GEMA-Gebühren für Offene Bühne?

Begonnen von Shantyman, 10. Dez 2013, 13:15:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 5.777 Aufrufe)

Henk

Die Gema... ein tolles Thema...  :roll:

Ich habe gerade wieder unseren heutigen Stammtisch angemeldet. Wie jedes mal. Kostet pro Termin knapp 25€ und ist mit relativ wenig Aufwand verbunden. Veranstaltung bei der Gema anmelden (eben habe ich mit einer sehr netten ukulelenbegeisterten Mitarbeiterin der Gema gesprochen), Setliste schreiben, Rechnung bezahlen und fertig...

Ein Medien-RA war übrigens der Meinung, dass offene Stammtische wohl nicht drum rum kommen, Gebühren zu zahlen...
Wenn sich bei Euch etwas anderes ergibt, freue ich mich über Infos, wie ihr das hinbekommen habt...

skiffle

Ich bin da mit Henk d\'accord.
Es gibt nach meiner GEMA-Erfahrung künftig wirklich nur die zwei Wege.
Entweder der Kneiper hat ne Pauschallösung mit der GEMA vertraglich geregelt,
die wohl jährlich für alle Veranstaltungen gilt,
oder man meldet mit ausgefülltem Vordruck ne kleine Veranstaltung an,
der dann jeweils einzeln von einer Person als Veranstalter sorgfältig ausgefüllt werden sollte.

Ein Anwalt wäre in diesem Kontext vermutlich überflüssig,
es sei denn er gehört in unsere Ukulelenirrenwelt und möchte für unsere gute Sache ein Ausnahmeregelwerk erkämpfen. ;-)

Rückwirkend kann ich vielleicht empfehlen, dass Ihr der GEMA verständlich macht, dass es im Wesentlichen bisher eher Ensemble-Proben waren, die in einem Öffentlichen Raum stattfanden, bei dem die Öffentlichkeit nicht (da Kneipe) von Euch aus ja nicht auszuschließen war.
Wäre zumindest einen Versuch wert.
Manchmal sitzen in Behörden ja auch Menschen mit Verständnis- und Kulanzambitionen. ;-)

N Sparschwein für´s zuhörende Gast-Volk dezent dazu zustellen,
könnte ggf. nützlich sein.

Mehr schreib ich jetztmal nicht hier, denn nach meinen persönlichen Erfahrungen
liest hier nicht nur die National Security Agency interessiert mit. ;-)

kiki

Zitat von: skiffleN Sparschwein für´s zuhörende Gast-Volk dezent dazu zustellen,
könnte ggf. nützlich sein.

Jo, da würde ich auch was reinschmeißen, um den Wirt zu unterstützen.

Ich geh mal davon aus, dass es auch im Januar wieder eine Offene Bühne geben wird?
Wolfgang und ich sind nämlich grad so schön was Funkiges am Vorbereiten. :)

Shantyman

Na klaro, Offene Bühne läuft monatlich auf volle Pulle. Die Offene Weihnachtsbühne war ein Riesenerfolg und es waren fast hundert Leute da.
In der Frage der GEMA-Beteiligung sehe ich zwischen einer Offenen Bühne und einem Stammtisch doch noch einen erheblichen Unterschied und ich bin z. B. nicht der Meinung, dass ein Stammtisch, auch wenn dort gesungen wird, unter dem GEMA-Schirm liegen muss. Deswegen habe ich ja in einem anderen Thread angeregt, juristische Konstruktionen eines Gema-freien Stammtisches zu finden und zu benennen.
Aber das ist ein weiteres Thema und in diesem Thread ging es ja darum, inwieweit eine Offene Bühne der GEMA gemeldet werden muss und welche Erfahrungen da vor liegen.

Beste Grüße
Shantyman