Mundharmonikadesinfektion

Begonnen von gallier, 18. Jan 2008, 20:52:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 6.369 Aufrufe)

gallier

Bei e-bay gibt es eigentlich ständig irgendwelche gebrauchten Harps recht günstig. Da ich aber nicht weiss wer da schon alles dran rumgenuckelt hat, widerstrebt es mir doch mitzubieten. Ist es eigentlich möglich solche gebrauchten Harps über Nacht in Desinfektionslösung einzulegen ohne das sie Schaden erleiden? Die Modele mit Holzkörper werden sehr warscheinlich aufquellen, aber die anderen  müssten es doch eigentlich überleben.

moskeeto

könnte mir vorstellen, dass das mit so einer Lösung für Gebisse und Zahbürsten gut ginge. Hab aber keine Ahnung.

WS64

Keine Antwort auf Deine Frage, aber Ende 2007 war \"The Other Side of the Mirror\" von Dylan bei 3Sat zu sehen. Das waren Konzertmitschnitte der Newport Folk Festivals 1963-1965 wenn ich mich recht erinnere.
Und an einer Stelle fragt Dylan ins Publikum, ob jemand eine Mundharmonika in E da hätte, sowas bräuchte er für den nächsten Song. Irgendjemand schmiss ihm eine zu, er schnappte sie und spielte auf ihr den nächsten Song...

vinaka

Gebrauchte Harp`s ? Würde ich nicht machen: Die Dinger gehen sowieso bald kaputt, noch bälder, wenn schon geblasen.
Zur Desinfektion: Gebiss-Reiniger sind ganz schön agressiv, das kann ich mir nicht vorstellen. Aber bei 60 Grad 20 Minuten in den Backofen - das sollten sie aushalten.

Earlyguard

Zitat von: vinakaAber bei 60 Grad 20 Minuten in den Backofen - das sollten sie aushalten.

Tötet das denn schon Keime ab? Gallier: Du müsstest sowas doch wissen oder? ;)

..

susa

Im Harpforum preist man für diesen Zweck Ultraschallreiniger an:

http://www.feuerspringer.de/phpbb/viewtopic.php?t=3294&highlight=tremolo+harp


Hab aber noch keinen!

LG
Susa\'

Onkel Ho

Whisky!!!

Neil Young wirft seine Harps beim Konzert immer in ein Becherchen.
Warum tut er das und was ist da drin?

Ich tippe auf Whisky, zur Desinfektion seiner gebrauchten Harps!!!

Nee mal ehrlich, ich würde keine gebrauchten Harps kaufen, wer weiß was da so alles drin hängt...

susa

Joah, Holg-Bär  :P , stell den Whiskey für Bärndt mal schon bereit...

hoaloha

ZitatIm Harpforum preist man für diesen Zweck Ultraschallreiniger an:

Ultraschallreiniger kenn ich vom Optiker - vielleicht reinigt der ja auch mal
ausnahmsweise ne Harp.
Freundlich mal nachfragen kostet ja nix.

Poltergeist

Zitat von: SchaukeNeil Young wirft seine Harps beim Konzert immer in ein Becherchen.
Warum tut er das und was ist da drin?

Das lässt das Holz der Kanzellen aufquellen, was die Harp dichter macht, wodurch sie besser klingt, wenn ich mich nicht irre.

Jedenfalls sind Mundharmonikas wohl mit die Instrumente mit der geringsten Halbwertszeit. Da ist die Gefahr groß, dass der Vorbesitzer die eigentlich schon ruiniert hat. Ich würde mir also keine gebrauchten kaufen.

Und wenn doch: einfach ein paar Jahrzente liegen lassen, dann sind alle Keime abgestorben!  ;)

Uketeufel

Gallier, Du hast doch da diesen Ofen. Der ist optimal fürs Desinfizieren. :mrgreen:
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

denist

werft das ding doch einfach mal 2min in  60-70°C heisses wasser - das sollte (wenn es kein holz ist) nicht wirklich ein problem sein. Bei Pasteur hats funktioniert-