Latenz bei Mehrspuraufnahmen

Begonnen von Chris, 18. Jan 2008, 22:42:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 4.364 Aufrufe)

Chris

Hallo zusammen,

ich besitzen einen Zomm A2.1.u mit Cubase LE. Mein Problem ist, dass die zweite Spur nicht syncron zur ersten aufgenommen wird. Ist das das sog. Latenzproblem und wie kann ich das in den Griff bekommen. Dann würde ich hier auch mal nen Membersound posten  :)

Danke!

Kay

hört sich zumindest sehr danach an. allerdings kenne ich mich mit cubase gar nciht aus.

Ukebass

#2
Dein Zoom A2 ist, soweit ich das sehe, nur ein Vorschalt-Effektgerät und hat mit der Aufnahmelatenz nichts zu tun. Auch Cubase hat keine Latenz. Das Problem liegt meistens an der Soundkarte oder einem entsprechenden USB-Vorverstärker. Einfache Geräte dieser Art sind intern in der Signalverarbeitung recht langsam und erzeugen Latenz. Abhilfe schafft, in diesem Fall, nur eine andere Soundkarte oder USB-Gerät.
Eine weitere Möglichkeit ist ein zu langsamer PC, der Cubase nicht schnell genug verarbeitet. Ich vermute aber, daß ich diesen Fall ausschließen kann.
Ich glaube, daß man in Cubase eine erzwungene Latenz einstellen kann, um Cubase zu verlangsamen und es damit an die Soundkarte anpassen kann. Dazu bedarf es einiger Versuche. Schau mal in die Hilfe von Cubase und such nach dieser Möglichkeit.
Gruß Michael

Chris

Das A2.1u ist sowohl Effektgerät als auch DI-Box und verfügt selbst über eine USB-Schnittstelle, die man sogar als externe Soundkarte nutzen kann, zumindestens ist das mein Eindruck ... ich werde mal ein bisschen mehr damit rummspielen .... Danke für die Tipps.

MistaPista

um latenzfrei aufnehmen zu können müsstest du dein zoom als audio-interface benutzen sprich externe soundkarte...unter den einstellungen bei cubase muss gibt es irgendwo den menüpunkt wo du die zu benutzende soundkarte wechseln kannst...wenn du dein zoom nicht als audio-interface benutzen kannst,was mir nicht so scheint, dann kannst du das mit dem latenzfreien aufnehmen knicken...du braüchtest dann eine neue soundkarte zb die hier...ist günstig und liefert latenzfreies aufnehmen mit jeglicher art von audio input(mic,midi/usb keyboard...

MFG MP

Samuel

Sehr wichtig... benutze ASIO Soundtreiber... die sind fürs aufnehmen optimiert. Hat dein USB Audio-Interface keinen mitgelieferten ASIO-Treiber, kannst du den generischen verwenden... google mal nach ASIO 4 all, da findest du den. Das hat die Latenzprobleme bei meinem Rechner behoben

Chris

Danke! Jetzt habe ich es hinbekommen .... werde denmächst mal was hören lassen ....