welche Akkorde sind die wichtigsten?

Begonnen von speedy1991, 22. Dez 2013, 14:12:34

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (23 Antworten, 10.091 Aufrufe)

UliS

Zitat von: Sasuaber im Internet, den einschlägigen Büchern und youtube beginnen die meisten SpielerInnen mit C,F,D.
Du hast jetzt nicht ein Buch für A-D-Fis-H Stimmung erwischt?

Für die (mittlerweile gebräuchlichere) G-C-E-A- Stimmung sind die Akkorde C, G und F ein guter Anfang.
Danach geht\'s mit G7 und a-Moll weiter.

Sasu

Danke für die Antworten. Habe mich vertippt und meinte C, G,F.

allesUkeoderwas

#17
Da Du weiblich bist, wirst Du vermutlich auch die meisten Lieder in C-Dur bequem singen können. Mit C Am F und G bei GCEA Stimmung kannst Du daher bis zum Abwinken fast alles mit einfachen Griffen zu Deinem Gesang begleiten!

Männer, die in E-Dur singen und sich dabei begleiten wollen tun mir leid...

Auf den Punkt gebracht:

Schrammeln ohne Gesangsbegleitung macht für mich keinen Sinn. Die wichtigsten Akkorde sind demzufolge die, die zur Tonart des eigenen Gesangs gehören und nicht die, die sich leicht spielen lassen!
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwasDa Du weiblich bist, ...

Die Aussage ist so etwas zu pauschal - es geht ja nicht nur um Männchen oder Weibchen, sondern auch um die Stimmlage. Wenn man sich die üblichen Tonumfänge der gängigen Stimmlagen anschaut sieht man, daß C-Dur eigentlich immer geht, nur halt ggf. eine Oktave höher (oder tiefer, je nach Betrachtungsweise...).
(Bild ist Public Domain)
Nur wenn die Melodie unter den Grundton geht könnten Sopran und Tenor Probleme bekommen, das ist dann aber wiederum eine Frage die Männchen und Weibchen gleichermassen betrifft  ;)

ukelmann

Zitat von: TERMInatorTonumfang Gesang / Akkorde> Die Aussage ist so etwas zu pauschal - es geht ja ... auch um die Stimmlage
Nicht nur um die Stimmlage, viel mehr um den Tonumfang.

Beispiel: Man spiele \"Fuchs, du hast die Gans gestohlen\" auf den weißen Tasten des Klaviers, d. h. in C-dur, das ist gerade eine Oktave. Tja, wenn man nun leider nur eine Oktave mit einem bestimmten tiefsten/höchsten Ton singen kann, und nun obige Melodie zu hoch oder tief beginnt, dann helfen mir C, F und G  gar nix, weil man das nicht in C-Dur singen kann.

Um es in die passende Stimmlage zu kriegen, sprich: auf dem Klavier so zu verschieben, dass schwarze Tasten beteiligt werden müssen, muss man leider auf andere Akkorde ausweichen. Und somit stimmt aus meiner Sicht vor allem die (angepasste) Aussage von AllesUkeOderWas

Die wichtigsten Akkorde sind die, die zu Stimmumfang/Stimmlage des eigenen Gesangs gehören.

Oder kurz: Großer Stimmumfang, weniger Akkorde. Geringer Stimmumfang, viele Akkorde.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

#20
Zitat von: TERMInator
Zitat von: allesUkeoderwasDa Du weiblich bist, ...
Die Aussage ist so etwas zu pauschal...

...aber Anfängerakkordgerecht und entsprechend der Frage anwendbar und praktikabel!
...und dann steht da ja auch noch vamutlich.  ;)

P.S.:

Ich wünsch mir von Dir ein schön geukeltes Lied mit Gesang in Deiner Gesangs-Lieblingstonart.  :mrgreen:
Darf auch Frère Jacques sein (hat nur 1 Akkord).
Von mir aus auch mit schwarzen Klaviertasten beim Gesang und im Akkord!

Bin echt mal auf die Tonart gespannt.  ;)

Das gilt natürlich auch für die anderen Leser. Vielleicht kann man dann nach Auswertung (gemeinsam mit Alter, Größe, Leibesumfang und Geschlecht) statistisch belegbar bessere und genauere Tipps in Bezug auf die wichtigsten Akkorde geben.
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Wieso wird hier immer auf die GCEA Stimmung hingewiesen? C, F und G sind eigentlich immer gute Anfängerakkorde, egal ob die Uke in ADF#B, GCEA oder DGBE gestimmt ist.

LokeLani

ZitatDa Du weiblich bist, wirst Du vermutlich auch die meisten Lieder in C-Dur bequem singen können.
:shock:

So ein Quatsch :roll: das kommt doch auf das Lied an!

kk

Um nochmal auf die Ausgangsfrage zurückzukommen...

Jeder Akkord in einem Lied ist wichtig!

Wenn es um die Frage geht, welchen Akkord man (und Frau latürnich auch) als näcshten lernen sollte würde ich sagen.

Schnapp Dir das Lied, welcher Du als nächstes spielen können willst und erarbeite Dir die Akkorde und übe die Wechsel zwischen diesen Akkorden.

Wenn Du das mit ein paar deiner Lieblingslieder gemacht hast, wirst Du sehen, daß:

1. Viele Lieder nach dem gleichen Akkordschema aufgebaut sind.

2. Du die Akkorde viel einfacher verinnerlichst, als würdest Du selbige nur stur üben.

3. Die Wechsel zwischen den Akkorden mit der Zeit immer besser klappen.

4. Du beim ersten Blick auf die Akkorde eines Lieds sagen kannst, ob es deinen Fähigkeiten entspricht (oder ob es die nächste relistische Herausforderung wird).

5. Du später Lieder \"vom Blatt\" spielen kannst.