Frage zu Saitenanordnung bei 6-String

Begonnen von Anke, 25. Dez 2013, 11:57:29

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.144 Aufrufe)

Anke

Hallo zusammen,

das Christkind hat mir eine neue (gebrauchte) 6-String-Ukulele beschert  :mrgreen:  und sie ist toll.
Wir hatten bislang erst wenige Tage uns kennen zu lernen, aber etwas hat mich von Anfang an ein kleines wenig \"gestört\".. seit gerade eben weiß ich auch, was es ist: sie ist mir etwas zu \"basslastig\".

Durch die Anordung der gedoppelten Saiten ergibt es sich (bei meiner Spielweise), dass ich bei traditioneller Anordnung der A-Saiten fast nur die tiefe A-Saite anzupfe (bei Picking) und man die hohe A-Saite kaum hört.

Nun bin ich interessehalber mal hingegangen und habe die beiden A-Saiten vertauscht  :lol: , d.h. die allerunterste Saite ist jetzt die hohe A-Saite, dann kommt die tiefe A-Saite.
Beim Picking habe ich nun etwas mehr \"Höhen\"  :D , und erwische die hohe A-Saite zu erst, so dass diese etwas intensiver klingt und besser mit der tiefen A-Saite mitschwingt.
Beim Strumming merke ich überhaupt keinen Unterschied zu vorher.

Meine Frage nun: darf/kann ich das so lassen, frei nach dem Motto \"erlaubt ist, was gefällt\", oder ist das ein absolutes no-go für eine 6-String?

Gibt es hier im Forum vielleicht weitere Erfahrungen und Experimente mit der Saitenanordnung bei 6-String-Ukulelen? Würde mich schon interessieren  :D Leider spuckt die Suchfunktion dazu nicht viel aus...

Viele Grüße,
Anke

gerald

Die aktuellen sechsaitigen Ukulelen gehen (zumindest laut Angaben von Kamaka) auf Sam Kamaka
zurück. Dieser wollte die Reentrant-Stimmung beibehalten, aber einen volleren Klang mit mehr
Bass als die typischen Ukulelen erhalten.
Daher die \"gewöhnungsbedürftige\" Anordnung der Saiten.

Aber vermutlich schon solange es Ukulelen gibt, haben die Musiker ihr Instrument durch die
Saiten an ihre Klangvorstellungen und Spielweise angepasst. Die bekannteste Variante ist wohl
Low-G, IZ spielte oftmals fünfsaitige Ukulelen, Taimane Gardner spielt meistens eine achtsaitige
Tenor-Ukulele auf der nur sechs Saiten aufgezogen sind, nur um wenige Beispiele zu nennen.
Und auch Sam Kamaka hat die sechsaitige Lili\'ou zur achtsaitigen Lili\'ou VIII weiterentwickelt,die noch einmal voller kingt und bei der durch die auch zunächst seltsam erscheinende Saitenanordnung
die gleichen Zupfmuster passen, wie bei einer normalen viersaitigen reentrant gestimmten Ukulele...

TERMInator

Da Du von den A-Saiten redest - ist Deine ADFisH-gestimmt oder meinst Du wirklich die A-Saiten bei GCEA ? Da Du nicht das Modell schreibst bin ich mir nicht 100% sicher, welche Saiten bei Dir doppelt sind.
Ansonsten ist das einfach Geschmackssache - bei meiner 8-saitigen war es \"ab Werk\" so, daß die hohe G-Saite \"zuerst\" kam (also außen). Ich wollte aber zum Daumen-picking es genau umgekehrt haben und habe sie umgedreht, nach Deiner Beschreibung also genau anders als Du es gemacht hast.
Wenn es Dir so gefällt, kannst Du es natürlich so lassen, prüfe aber nochmal ob Satttelschlitze bzw. Stegeinlage ggf. auf die unterschiedlichen Saitendicken optimiert sind und das dann angepasst werden müsset/sollte (ich musste die Stegleinlage wechseln).

Anke

#3
Zitat von: TERMInatorDa Du von den A-Saiten redest - ist Deine ADFisH-gestimmt oder meinst Du wirklich die A-Saiten bei GCEA ? Da Du nicht das Modell schreibst bin ich mir nicht 100% sicher, welche Saiten bei Dir doppelt sind.

@TERMInator: ich rede von der Lanikai LU-6, hier sind die c-Saite (3. Saite) und die a-Saite (1. Saite) gedoppelt bzw. oktaviert, ansonsten normale high g, c, e, a - Stimmung. Siehe Bilder anbei:



(@ Elke, ich darf doch Deine Bilder aus Gesucht/Gefunden hier kurz einbinden?)

Auf den o.g. Bildern ist die gedoppelte (oktavierte) A-Saite noch im Originalzustand (allerunterste Saite die tiefe A-Saite, dann die normale A-Saite), ich habe jetzt diese beiden Saiten vertauscht.
Die Saitenschlitze passen weitestgehend und auch die Stegeinlage passt so ganz gut und bedarf erstmal keiner weiterer Nacharbeit.

Aber, TERMInator und gerald, wenn ich Euch richtige verstehe, dann ist grundsätzlich alles erlaubt, was auch gefällt und ich darf probieren und experimentieren soviel ich will und versoße damit gegen keinen \"Ukulele-Knigge\", oder so?!

TERMInator

Nach den Regeln der Ukulelen-Taliban ist eine sechssaitige eh pfui.
Mach was Dir Spaß macht und zu Deiner Spieltechnik passt (meine Meinung)

Anke

#5
Zitat von: TERMInatorNach den Regeln der Ukulelen-Taliban ist eine sechssaitige eh pfui.
Oh...  :roll:  :(


Zitat von: TERMInatorMach was Dir Spaß macht und zu Deiner Spieltechnik passt (meine Meinung)
aaah...  :D  8)

Anke

Gibt es hier weitere Erfahrungen und Experimente mit der Saitenanordnung bei 6-String-Ukulelen?