Lack abziehen mit Ziehklinge

Begonnen von howein, 06. Jan 2014, 14:56:58

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (20 Antworten, 5.895 Aufrufe)

Anke

Zitat von: LokeLaniNun wird es mit TruOil behandelt und die schöne Maserung des Holzes kommt gut zum Vorschein

Sehr schön geworden  :D
Darf ich fragen, wo Du das TruOil herbekommen hast und wie genau man es anwendet? Mir schwebt da vor, die Decke meiner neu erworbenen Brüko Nr. 7 abzuschleifen und zu ölen...

Liebe Grüße von Anke

LokeLani

#16
Hallo Anke

Ich habe das TruOil über Ebay bestellt. Es braucht sehr wenig, für die Decke einer Ukulele reichen ein paar Tropen und 4-5 Schichten.
Wie du es anwenden musst, zeigen einige Videos auf YT,z.B. dieses hier vom Erbauer der MyaMoe- Ukulelen: https://www.youtube.com/watch?v=0ocS4F6ShNI

(Mit dem Rest der Flasche kannst du noch alle Messergriffe, falls Holzgriffe, behandeln. Ev. Möbel restaurieren u.a.!   ;) :mrgreen: )

howein

Muss es eigentlich ein bestimmtes Öl sein?
Ich hab z. B. noch Lumberjack Holzöl hier (hatte ich mal zum Restaurieren eines alten Fotogeräts verwendet) ... wäre das auch geeignet?

LokeLani

Es muss ein härtendes Öl sein, z.B. Leinöl. In TruOil sind Substanzen beigemischt, die die Trocknungsdauer verkürzen.
Eine genaue Inhaltsangabe finde ich auf der Packung keine.

howein

Danke. Dann kann ich es wohl zumindest aufbrauchen, ist mit Leinöl.

Anke

Zitat von: LokeLaniHallo Anke

Ich habe das TruOil über Ebay bestellt. Es braucht sehr wenig, für die Decke einer Ukulele reichen ein paar Tropen und 4-5 Schichten.
Wie du es anwenden musst, zeigen einige Videos auf YT,z.B. dieses hier vom Erbauer der MyaMoe- Ukulelen: https://www.youtube.com/watch?v=0ocS4F6ShNI

(Mit dem Rest der Flasche kannst du noch alle Messergriffe, falls Holzgriffe, behandeln. Ev. Möbel restaurieren u.a.!   ;) :mrgreen: )

Liebe Annette,
herzlichen Dank. Schon gefunden und schon bestellt  :D Die Brüko Nr.7 muss bzw. darf dran glauben  :mrgreen: