Strumming Patterns

Begonnen von Ikaru, 19. Jan 2008, 22:21:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 2.384 Aufrufe)

Ikaru

Ich bin auf der Suche nach einem guten Lehrbuch für Strumming Patterns. Da ich mich immer sehr schwer tue den richtigen Rhythmus zu bestimmten Lieden zu wählen. Am liebsten wäre mir ein Buch welches auf die Ukulele ausgelegt ist und wenn das Ganze noch in Tab Form wäre, wäre ich besonderst glücklich.

MicroMue

Kenn ich kein einziges. Stell ich mir auch schwierig vor, Strumming-Patterns auf Papier darzustellen. Auf DVD oder bei Youtube gibts da schon eher was.

Pineapple

Mir ist auch kein Lehrbuch dazu bekannt.

Aber: Manchmal ist es hilfreich, stets auf die betonte Silbe des Liedtexts den Akkord neu anzuschlagen. Bei vielen Oldies kann man sogar jede Silbe anschlagen. D.h. die Akkorde sind wie nicht gesprochene Worte des Liedtexts. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass so der Wiedererkennungswert des Lieds steigt.

Außerdem gibt es eine Reihe von Liedern, zu denen man prima mitspielen kann, während Du sie anhörst. Die Akkordsymbole bei Chordie.com eignen sich dabei bestens, da man sie halbtonweise nach oben bzw. unten verschieben kann, bis man die richtige Tonart erwischt. Viele Lieder sind in einfachen Tonarten gesetzt, also prima zum Mitspielen. Dabei bekommt man dann ein Rhythmusgefühl für das Lied.

Viel Erfolg,

Ananas

Uki-Zwucki

Hi!
Das mit dem Rhytmus ist schon so eine Sache, ja.
Frag mal bei wenz nach, der erzählte mir von einem Brauchbarem.
Im ukulele-total lehrbuch sind ein paar nette anschlagmuster drin, aber ich konnte früher kein Lied finden, zu dem eines gepasst hätte. Also hab ich weiterhin nach gefühl gespielt. und manchen liedern kommts auch erst beim/nach dem refrain, dass die strophen passen.
in manchen gitarrenbüchern hab ich auch schlagmuster unter den noten, konnte die aber nie befolgen.

tja, also kann ich dir nur ein Buch über´s coctailmischen empfehlen!
grüße, thomasl

Poltergeist

Die DVDs von Ralph Shaw sind nicht schlecht. Gibts u.a. bei RISA.

MicroMue

Hast du dir denn schonmal die Tutorials bei ezfolk (http://www.ezfolk.com/) angeschaut? Die finde ich recht brauchbar. Strumming, Progressions usw. Und Kaneipu hat recht. Die Ralph Shaw-DVDs sind beide multo empfehlenswert. Solltest du dir unbedingt zulegen.

Gruß

MikroMü

hoaloha

Zitat von: KaneipuDie DVDs von Ralph Shaw sind nicht schlecht. Gibts u.a. bei RISA.

Kennt eigentlich jemand die andere DVD bei RISA - \"Joy of Uke\" ?

Wie ist die denn so?

moskeeto

#7
hier nochmal der direkte Link zum guten ezfolk Tutorial (mit Videos):

http://www.ezfolk.com/uke/Tutorials/Strumming/strumming.html

.

MicroMue

#8
Zitat von: hoaloha
Zitat von: KaneipuDie DVDs von Ralph Shaw sind nicht schlecht. Gibts u.a. bei RISA.

Kennt eigentlich jemand die andere DVD bei RISA - \"Joy of Uke\" ?

Wie ist die denn so?

Hab ich auch beide. Sind nett anzuschauen und man kann auch das ein oder andere aufschnappen. Didaktisch find ich sie aber um Längen schlechter als die Shaw-DVDs. Strumming-Patterns wirst du da eher nicht lernen. Dafür spielt auf der 2. DVD Lyle Ritz einiges auf. Das ist sehr hübsch. Aber ehrlich gesagt, finde ich den Preis dafür etwas zu hoch.

Gruß

MikroMü

Ikaru

Ezflok kenne ich natürlich.
Was ich mir vorgestellt habe ist ein Buch dass ungefähr so aufgebaut ist:

und wo noch die Up and Downstrokes gekennzeichnet sind.