zupfln

Begonnen von denist, 20. Jan 2008, 12:37:30

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 4.245 Aufrufe)

denist

hiho. ich hab gestern so ein wenig mit meiner uke aufm schoss aufm sofa gesessen und geplänkelt, als plötzlich das bei rauskam:
Musik

ist das eine \"anerkannte\" zupf methode?
oder sollte ich irgendwas beachten?
oder hab ich mich verrant und mache etwas vollkommen falsch...
songs supposed to be father and son by cat stevens (i weiger mich den neuen namen zu beunutzen)

zupfen tu ich:
Daumen - a
zfinger - f#
daumen - D
zfinger H

danke fuer tipps\'n\'hints. lg d.

Kay

sagen wir so, das muster war mir persönlich bislang noch nicht bekannt. aber was klingt ist erlaubt ^^ und klingen tuts net schlecht.

denist

grml. ich weiss nicht, je öfter ich es höre desto mehr gehts mir auf die nerven, aber das is mit küssen verboten genau so...
hat wer nen vorschlag fuer andere muster?

Kay

#3
ich spiel meistens das \"normale\" picking muster von der gitarre:
daumen g-mittelfinger a- daumen c - zeigefinger e

oder ein ganz einfaches \"klassisches muster\":

daumen g - zeigefinger c - mittelfinger e - ringfinger a

oder auch die letzten drei andersrum

Henk

Zupfmuster: Schau doch mal auf Goschis Seite.

OT:
Zitat von: denist(i weiger mich den neuen namen zu beunutzen)
Ich nicht. Yusuf Islam. ;)

fwn

Zitat von: denisthat wer nen vorschlag fuer andere muster?

Was das Zupfen betrifft bin ich zwar noch ganz am Anfang, aber ich machs so:
Bei GCEA-Stimmung:
1. Daumen: G
2. Mittelfinger: A
3. Daumen: C
4. Zeigefinger: E

trumpetfish

Das Saitenwechseln mit dem Daumen a la Baßwechsel bei der Gitarre ist doch für Ukulele verboten, oder ? ;)

4 Finger 4 Saiten!

Gruss, trumpetfish

denist

Zitat von: trumpetfishDas Saitenwechseln mit dem Daumen a la Baßwechsel bei der Gitarre ist doch für Ukulele verboten, oder ?
hehe das wollte ich wissen. das is wie mit webdesign und tabellen :P


ich krieg das leider mit dem mifinger nich wirklich gut hin. irgendwie fehlt mir da die kraft die saite ordentlich zu zipfln. aber werde es ueben.

Kay

wieso sollte das verboten sein? e-gitarre ohne plek zu spielen ist auch verboten und knopfler wurde damit berühmt...

denist

das doch bestimmt einer dieser \"ungeschriebenen Regeln\". mir fgallen tausende ein :P
mit nicht petzen fängt das im zarten alter von 3 Jahren an.

trumpetfish

Zitat von: Kaywieso sollte das verboten sein? e-gitarre ohne plek zu spielen ist auch verboten und knopfler wurde damit berühmt...

Knopfler spielt E-Gitarre ohne Plektum? Ich schmeiß meine DireStraits CD\'s weg. ;)

Im Ernst: Verboten Erlaubt ist was gefällt, aber ich finde es hat Vorteile, wenn jedem Finger eine Saite zugeordnet wird.

Gruss, trumpetfish

wwelti

4 Finger 4 Saiten? Wechseln verboten? Ich rebelliere :D

Was ganz bestimmt nicht optimal ist: Schnelle Tonfolgen auf einer Saite immer mit ein und demselben Finger zu zupfen. Normalerweise wechselt man dabei mindestens 2 Finger ab. Nennt sich \"Wechselschlag\". Aber auch davon abgesehen würde ich für Folk-Picking u.ä. den Daumen durchaus auf verschiedenen Saiten einsetzen.

Bei fortgeschritteneren Techniken, z.B. Tremolo oder campanella-Triller, werden die Finger sowieso sehr zweckgebunden eingesetzt. Und je nach dem, welchen Klang man erzielen will, kann man den Daumen sogar mal auf der 1. Saite (unterste Saite) einsetzen.

Also redet euch keine \"ungeschriebenen Regeln\" ein. Auf der Ukulele ist so vieles machbar und interessant. Warum sich unnötig einschränken und vieles verpassen? Da fällt mir ein: Ich muß mir mal ein Flizplek besorgen :D -- nicht um es immer zu verwenden, sondern um das auch mal zu probieren.

Das einzige was ich als Regel aufstellen würde: Immer unverkrampft und locker spielen, und Techniken/Stellen die man nur unsauber hinkriegt lieber langsam üben, statt die Fehler anzutrainieren.

Viele Grüße
  Wilfried

trumpetfish

Zitat von: wweltiAlso redet euch keine \"ungeschriebenen Regeln\" ein. Auf der Ukulele ist so vieles machbar und interessant. Warum sich unnötig einschränken und vieles verpassen?

Einverstanden. Aber wenn man mit dem Spielen anfängt und Picking lernt, könnte da eine Zuordnung der Finger nicht doch ein kleines bisschen sinnvoll sein? So als Grundgerüst, das man später wie man lustig ist varrieren oder von mir aus auch wieder vergessen kann? Oder schlägst du sofort das freie Spiel vor?

Gruss, trumpetfish

Kay

Seh ich genauso wie wwelti schließlich spielen wir hier nicht Flamencogitarre.

denist

die regel ist gut. ihr glaubt nicht wie oft ich das intro vom redemption song gezupft habe.. und kriege es immernoch nur bei jedem zweiten versuch richtig hin :P

ich hab mir gestern mal die tuts angeguckt die moskeeto -(glaub ich)- gepostet hatte. da is diese innovative zupftechnik nich dabei :P mist..
sind das eigentlich auch die zupfmuster die benutze wenn ich die pentatoniken spiele oder ist das nochmal etwas anderes?