Reverb oder Delay? Hall oder Echo?

Begonnen von torstenohneh, 08. Jan 2014, 18:50:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (33 Antworten, 5.273 Aufrufe)

kiki

Zitat von: LokeLaniSieht so aus, dass Brittni Paiva dieses auch bentutz!  
http://www.youtube.com/watch?v=nUyHGMHBoLI&feature=em-subs_digest-mod&list=TLuOimYQmrH6Q

Das Ding in dem Video ist ein looper.
Wohl so ein dickerer von Boss.

Das Boss ME50 ist ein reines Effektboard.
Und ich wiederhol mich: unbedingt selber ausprobieren, egal, wie toll sich das in yt-Videos anhört oder was für cracks dies oder jenes spielen. Was in der einen Konstellation Uke/Effekt/Amp passt, muss es schon nicht mehr, wenn eine der Komponenten eine andere ist.

UliS

#16
Brittni Paiva hat ein Boss ME-70.

Und der Ursprungsposter wollte kein Multieffektgerät, weswegen ich
ihm ein einfach bedienbares Bodenpedal empfohlen hatte.

allesUkeoderwas

Zitat von: kikiUnd ich wiederhol mich...

Und mich...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Zitat von: dhenkseroIch wechsle bei meinem niedlichen Roland Mobile Cube öfter mal vom Reverb zu gaanz leichtem Hall (Intensität und Wiederholungen kann man ja regeln)...

Das könnte natürlich auch für Bodentreter gelten, vielleicht erst mal Reverb zulegen (wird ja auch häufiger empfohlen) und später mal Hall.

Du vermischst da die beiden Begriffe: Reverb ist Hall, Delay ist Echo.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

allesUkeoderwas

Und ich behaupte mal ganz frech und mutig: Es ist alles das Gleiche !!!

Der Unterschied liegt nur in der Dauer des rückkehrenden Tons.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Ukelix

Zitat von: allesUkeoderwasUnd ich behaupte mal ganz frech und mutig: Es ist alles das Gleiche !!!

Der Unterschied liegt nur in der Dauer des rückkehrenden Tons.  ;)

nein. :)

Delay (Echo) ist das gleiche Signal mit einem messbaren zeitlichen Abstand zum Originalsignal, sowas wie ein Echo von einer Felswand, mit mehr oder weniger Wiederholungen.

Reverb (Hall) dagegen ist der \"Klang\" des Raums, eine Überlagerung von zahlreichen \"Mini-Echos\" von Wänden, Decke, Objekten im Raum etc.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

kiki

Zitat von: allesUkeoderwasUnd ich behaupte mal ganz frech und mutig: Es ist alles das Gleiche !!!

Der Unterschied liegt nur in der Dauer des rückkehrenden Tons.  ;)

;)

Delay ist Echo. Genau wie man sich das so vorstellt, also mit deutlich unterscheidbaren Wiederholungen des ursprünglichen Signals. Lautstärke, Abnahme der Lautstärke, Frequenz der Wiederholungen sind einstellbar.

Reverb ist Hall.
Ist schön in der Wikipedia erklärt: \"Der Ausdruck Nachhall oder umgangssprachlich kurz Hall bezeichnet im Unterschied zum Echo kontinuierliche Reflexionen von Schallwellen (Schallreflexionen) in einem geschlossenen Raum oder in einem natürlich begrenzten Bereich.\" http://de.wikipedia.org/wiki/Nachhall

Echo ist da auch gut erklärt: http://de.wikipedia.org/wiki/Echo

Never ever sind Reverb und Delay dasselbe.

edit: ;) zeitgleich mitm Ukelix :D

allesUkeoderwas

Hoffentlich wissen die meist mono genutzten Tretminen das.
Ukulelen: Nur Schrott

kiki

Zitat von: allesUkeoderwasHoffentlich wissen die meist mono genutzten Tretminen das.

Hat mit Mono oder Stereo nullkommanull zu tun, ob es Echo oder Hall macht.

Mal aus der Geschichte: im vordigitalen Zeitalter wurde ein Echoeffekt gerne mit einer Tonbandschleife erzeugt.
D.h. ein Signal wurde aufgenommen und beim Rundlauf an verschiedenen Wiedergabe-Tonköpfen wiedergegeben, je nachdem wieviele, so oft; und je nachdem wie schnell, so schnell eben wiederkehrend. Vielleicht kennst du noch die Watkins-Copycat?

Halleffekte, also viel kleine verschieden laute und zeitverschobene Miniechos, wurden mit großen, na ja, eher riesigen Hallplatten oder mit Federn erzeugt.
Hierbei müssen weit mehr Daten aus dem Ursprungssignal gewonnen werden als beim Echo. Das geschieht bei Platten undFedern auf mechanischem Wege. http://de.wikipedia.org/wiki/Hallgerät

Zu Beginn der elektronischen Effektgeräte gab es massig Echogeräte, aber ganz wenige bezahlbare Hallgeräte, die brauchten derart viel Rechenleistung...und bis es die ersten gab, die mindestens so gut klangen wie eine Hallplatte und bezahlbar waren, verging reichlich Zeit...erinnere mich noch an das in den 80ern so beliebte Alesis Hallgerät, das war echt ein Meilenstein.

Jan

Gibt es nicht heutzutage noch immer jede Menge Verstärker (für Gitarre), die einen Federhall eingebaut haben? Oder auch seperate per Feder hallende Geräte? Eben weil es schwierig ist, den Effekt digital nachzubauen.

Am genialsten finde ich übrigens ein Leslie Cabinet. So richtig, richtig oldschool, mit großer Holzkiste, Motor und allem. Ich schlage vor, Torsten kauft sich so ein Ding!! :)

kiki

Zitat von: JanGibt es nicht heutzutage noch immer jede Menge Verstärker (für Gitarre), die einen Federhall eingebaut haben? Oder auch seperate per Feder hallende Geräte? Eben weil es schwierig ist, den Effekt digital nachzubauen.

Die neuen haben meist ein Digitalgerät. Was witzigerweise gerne eine Funktion zum Imitieren von Federhall hat ;)

Zitat von: JanAm genialsten finde ich übrigens ein Leslie Cabinet. So richtig, richtig oldschool, mit großer Holzkiste, Motor und allem. Ich schlage vor, Torsten kauft sich so ein Ding!! :)

Leslies machen Dopplereffekt.
Das\'s ja nu was gaaaanz anneres :mrgreen:


OT Hach, ich liebe Hammond mit Leslie. Als ich mein\' Männe kennenlernte, besaß der noch solche Kisten. Zu schön, aber im Wortsinne nicht tragbar :D

torstenohneh

So ihr Lieben,

hier wird ja eifrig diskutiert ... erst mal
ZitatWelches Musikgeschäft hat denn Dein Vertrauen ? ;)
Das ist Fabiani Guitars in Calw.

Und dort werde ich nächste Woche mal reinschneien und ein paar Sachen ausprobieren.
Ich werde mit dem Effektgerät direkt ins Mischpult reinspielen, das werde ich dort dann auch ausprobieren.

Danke noch mal für die Vorschläge.

Wenn ich es nicht vergesse werde ich meine Lösung dann hier mal kurz vorstellen.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

robertschult

Zitat von: torstenohnehDas ist Fabiani Guitars in Calw.

Danke Torsten.  :D

torstenohneh

Falls noch Interesse besteht: Ich habe mich für das \"Hall of Fame\" Mini Reverb Pedal von TC Electronic entschieden.

http://www.tcelectronic.com/hall-of-fame-mini-reverb/

Ein sogenannter \"True Bypass\" sorgt dafür dass der Klang des Instruments unverändert durchkommt.
Der Regler dient im Normalfall dazu die Lautstärke des Effekts anzupassen. Die Funktion des Reglers kann aber noch im Nachhinein verändert werden wenn man das wünscht. Der Effekt wie dann zugemischt.

Das Effektgerät ist komplett digital. Mit einem kleinen Progrämmchen (PC oder MAC) können über USB viele verschiedene Halltypen runtergeladen werden. Es stehen sehr viele verschiedene zur Verfügung, deren Parameter man dann auch noch verändern kann.

Hat man erst mal seinen Effekt gefunden ist die Bedienung auf der Bühne dann sehr einfach (es gibt ja nur einen Regler).

Ein Nachteil ist: Der Effekt ist so klein, dass kein 9V Block reinpasst. Den kann man dann extern anflanschen oder eben ein Netzteil verwenden.
Und demnächst ist dann auch Feuertaufe ...
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UliS

Gute Entscheidung. Prima Hall für wenig Geld.
Zitat von: torstenohnehEin Nachteil ist: Der Effekt ist so klein,
Passt halt zur Ukulele   :P