Anfängerkurs um Silvester

Begonnen von Kunar, 08. Jan 2014, 23:25:49

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 553 Aufrufe)

Kunar

Zwar spiele ich selbst erst seit September regelmäßig Ukulele, das hat mich aber nicht davon abgehalten, eine Woche lang um Silvester herum einen Kurs für Anfänger mitzuorganisieren. Geleitet hat ihn ein Bandkollege und Multiinstrumentalist.

Unter den Teilnehmern war alles vertreten von \"noch nie ein Instrument gespielt\" bis zu \"Studentin an der Musikhochschule\". Hat unglaublich Spaß gemacht und es war beeindruckend, wie die Leute nach wenigen Tagen schon auf der Bühne standen und ihre ersten Lieder spielten - einmal sogar mit dem Originalkünstler, der auch eine Ukulele dabei hatte und uns von sich aus eingeladen hat. Mein UAS hatte insofern einen Sinn, als sich das Mitschleppen von 4 Ukulelen voll gelohnt hat. Selbst mit 8 Stück hatten wir nicht für jeden Interessierten eine. Wir hätten 20 gebraucht, um jeden glücklich zu machen!

Der Kurs fand im Rahmen einer größeren internationalen Veranstaltung in Szczawno-Zdrój (Polen) statt. Es war zwar \"nur\" jeden Tag eine Stunde (bis auf den 02.01., da haben wir uns eine Pause gegönnt), aber zwischendurch habe ich immer mit den Leuten geübt, die anwesend waren, sowie einigen anderen, die zu den Zeiten des Kurses woanders beschäftigt waren oder kein Instrument mehr abbekommen hatten. Es war sehr bewegend, wie Leute, die laut eigener Aussage nie einen Zugang zum Musizieren gefunden hatten, plötzlich sehr würdevoll Lieder spielten - und sehr lustig, wie sich bei einigen erste Entzugserscheinungen bemerkbar machten!

Hier ein kurzes Video vom 31.12.2013, irgendwann zwischen 17:00 und 18:00 Uhr:
http://bambuser.com/v/4229318
Schlechte Tonqualität, ich weiß... aber man hört die Gruppe doch ganz gut.

Einige Szenen mit Ukulelen tauchen auch in diesem Video auf (leider ohne Ton):
http://www.youtube.com/watch?v=uqsifi-gqic
Hier sieht man jedoch sehr gut, wieviel Freude die Leute am Spielen hatten.

Inzwischen werde ich von diversen Teilnehmern mit Fragen bombardiert, welches Instrument sie kaufen sollen. Nicht so leicht, da die Leute in verschiedenen Ländern wohnen.

Eine Fortsetzung ist auf jeden Fall geplant. Es gab auch schon Rückmeldung von Leuten, die gar nicht dabei waren und darüber sehr traurig sind. Mit anderen Worten: Ein voller Erfolg!

Inge

Schön das Du und Deine Freunde die Freude an der Ukulele so schön vermittelt habt.  :D