Dead Spots auf dem Griffbrett - was heißt das ?

Begonnen von zebulon67, 13. Jan 2014, 16:39:55

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.830 Aufrufe)

zebulon67

Hallo


Ich lese immer mal wieder was von \"Dead Spots 8) auf dem Griffbrett\" - aber was genau muß ich mir als Anfänger darunter eigentlich vorstellen, eine angeschlagene Seite die keinen Ton (gar keinen /oder nicht den gewünschten) Ton von sich gibt ?

Anders gefragt - wenn ich die einzelnen Saiten anspiele bspw. die G Saite leer = G und dann von Sattel zu Steg runterspiele und es kommen lt. meinem Stimmgerät genau die weiteren Tonfolgen (also G#,A,Bb,B,C usw) dann habe ich keine \"DeadSpots\" - richtig ?

skiffle

#1
Gibst Du bei google ....Dead Spots.... und noch dazu ....von Elektrogitarren-2 .... und dann noch Universität ein.
So erfährst Du es recht gut erklärt.
Man darf es im Prinzip auf die Ukulele übertragen.
Ich kann den Link leider nicht direkt so posten, weil der Admin.
diesen gleich aufmerksam und rechtskonform löschen würde ;-)

Philip


zebulon67

#3
Zitat von: skiffleGibst Du bei google ....Dead Spots.... und noch dazu ....von Elektrogitarren-2 .... und dann noch Universität ein.
So erfährst Du es recht gut erklärt.
Man darf es im Prinzip auf die Ukulele übertragen

Super !

Vielen Dank (auch für den sehr pfiffig eingearbeiteten \"Link\") - das war sehr interessant (auch wenn es vermessen von mir wäre, zu behaupten ich hätte das alles bis in\'s kleinste Detail verstanden) und zumindest weiß ich jetzt was ein \"Dead Spot\" ist. Herzlichen Dank dafür  :D

(Nebenbei bemerkt, es hat wohl auch sein Gutes \"Anfänger\" zu sein - viele evtl./vermtl. auch bei meiner Ukulele vorhandene Mißstimmungen, bemerke ich wohl schlicht und ergreifend noch gar nicht.
Insofern bin ich dann zwar noch \"unwissend\" aber glücklich - denn mir macht es ja Spaß ;) )

Fischkopp

#4
Zitat von: zebulon67

(Nebenbei bemerkt, es hat wohl auch sein Gutes \"Anfänger\" zu sein - viele evtl./vermtl. auch bei meiner Ukulele vorhandene Mißstimmungen, bemerke ich wohl schlicht und ergreifend noch gar nicht.
Das ist Rock'n Roll! 8)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

skiffle

#5
In meiner Erinnerung (und ich bin im grunde genommen auch ahnungslos)
begegnet man diesen deat spots zunächst immer unerwartet.
Selbst bei ner 1a gestimmten Ukulele ist das nicht zu vermeiden.
Allerdings in den Bünden in denen ich unterwegs bin, findet sich eher kein deat spot. ;-)
Eher die OberligaspielerInnen unter uns könnten davon ggf. n Lied von singen.

Ich bin kein Virtuose und falls ich mal was zusammenfrickle,
wo mir so n deat spot begegnet, such ich halt in andern Lagen nach ner Alternative.
Für mich ist meine Ukulele mein therapeutisches Alter Ego.
Wir mögen uns. ;-)

Mach Dir also da keine Gedanken. Nimm n Stimmgerät und vertraue Deinem Gefühl.
Dazu n Schuß Übung und Du umschiffst die toten Punkte. ;-)
happy strumming

zebulon67

Zitat von: FischkoppDas ist Rock\'n Roll! 8)

 8)

zebulon67

Zitat von: skiffleFür mich ist meine Ukulele mein therapeutisches Alter Ego.
Wir mögen uns. ;-)

Das muß ich mir merken  :D

Und ob meine Ukulele mich mag - keine Ahnung, aber ich mag meine Ukulele. Und sogar mein laienhaftes Geklimper  :mrgreen:

Knasterbax

#8
ZitatAllerdings in den Bünden in denen ich unterwegs bin, findet sich eher kein dead spot. ;-)
Beneidenswert! bzw.: Glück gehabt beim Instrumentenkauf, der Herr!  :D

Die allermeisten Uken, die ich hier hatte, hatten dead spot-Probleme beim F und F#. Und das F kann ich schlechterdings nicht umgehen!  :evil:

Beim Schrammeln fällts natürlich nicht auf, aber sobald man Pickings spielt oder Soli, wirds nervig. So ist manches schöne Stück schon zurückgegangen...

(Es gibt ein Interview mit David Rawlings (dem David Rawlings!), in dem er über diese merkwürdige alte Gitarre spricht, mit der man ihn in den Videos immer sieht. Das Besondere an ihr sei: Sie weise keinen einzigen Dead Spot auf!)

P.S. Jogi ff. haben hier auch Erhellendes zum Thema geschrieben: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?post=181331#post181331
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#9
Zitat von: KnasterbaxP.S. Jogi ff. haben hier auch Erhellendes zum Thema geschrieben....

Das war 2011... inzwischen stört mich sowas nicht mehr...
Sind ja Töne, die man nicht, oder nur vermindert hört.
Viel schlimmer sind unerwünschte Töne, die man hört:

Störend finde ich nach wie vor, wenn schöne Ukulelenklänge durch ein deutlich vernehmbares Booouum auf der C-Saite getrübt werden. Ich hab festgestellt, daß die meisten Spieler das garnicht selbst merken. Dabei müßte es doch jedem beim Stimmen der C-Saite auffallen.
Ukulelen: Nur Schrott