Ukulelen mit Side Port (= Schallloch in der Zarge)

Begonnen von UkuWulf, 14. Jan 2014, 13:43:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (34 Antworten, 3.685 Aufrufe)

UkuWulf

Hallo liebe Leut\'s,

ich würde gerne meine kleines Rudel um eine Konzert Ukulele mit Side Port erweitern
Ich persönlich kenne da im Nicht-Custom-Bereich eigentlich nur die Boulder Creek Riptide.

1. Frage: Kennt jemand noch andere Modelle anderer Marken und weiß wo man sie bekommen kann?

2. Frage: Hat vielleicht jemand eine Konzert Ukulele mit Side Port, von der er sich trennen würde wollen?

3. Frage: Nachdem es anscheinend so wenige Uken mit Side Port gibt - spricht eigentlich irgendwas dagegen?

Bin sehr gespannt auf Antworten  :)


Edit: Side Port = Schallloch in der Zarge
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

apfelrockt

Was sind ukulelen mit sideport? Etwa die mit dem Schallloch in der Zarge?
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

UkuWulf

ZitatWas sind ukulelen mit sideport? Etwa die mit dem Schallloch in der Zarge?
Ääh, ja genau, nennt man das nicht so?  :?
Das Letzte auf YouTube
Review APC-Thin-Sopran

allesUkeoderwas

Tolles Wort. Loch in Wand hört sich dagegen popelig an.  :mrgreen:

Hier...

www.alcarruthluthier.com

unter Acoustics kannst Du eine Abhandlung über Sideports und Air Modes als Pdf downloaden.

Ich hab so\'n Teil in Ceder - Hört sich zumindest für mich klasse an.

Bin Überzeugt, das man jede Ukulele selbst mit so einem Loch versehen kann.
Glaub nicht, daß bei einer Ukulele dazu wissenschaftliche Studien notwendig sind.
Ukulelen: Nur Schrott

Leahcim

Ich finde ja die beiden Ukulelen von Blackbird sehr interessant, die haben sogar einen \"Halsport\" ;-)

-> http://www.blackbirdguitar.com/models.html

apfelrockt

Zitat von: UkuWulf
ZitatWas sind ukulelen mit sideport? Etwa die mit dem Schallloch in der Zarge?
Ääh, ja genau, nennt man das nicht so?  :?

keine Ahnung. Der Begriff war mir jetzt so nicht geläufig, aber man konnte es ableiten.
es ist bereits alles gesagt, nur noch nicht von jedem

howein

Zitat von: UkuWulf3. Frage: Nachdem es anscheinend so wenige Uken mit Side Port gibt - spricht eigentlich irgendwas dagegen?
Was mich betrifft ... ich finds einfach nur potthässlich ...  ;)

kk

#7

Pineapple

#8
Hallo!

Es gibt von Stagg mehrere Ukulelen mit Zargenschallloch. Es sind verschiedene Größen und verschiedene Hölzer lieferbar. In Konzertgröße heißt sie \"UCX\"-Serie.

Viele Grüße,

Ananas

Frolicks

Auch von RISA gab es mal letztes Jahr ne Reihe mit Schallloch in der Zarge. Weiß ich vom Meister persönlich und hab bei ihm auch mal eine in der Hand gehabt. Aktuell sind sie nicht mehr im (Online-) Katalog, aber mal nachzufragen lohnt bestimmt!
I plink, therefore I am.

Caruso

Eine RISA findet man hier: http://www.thomann.de/de/risa_vollholz_akazie_sidehole_s.htm
Ich habe auch schon mal eine in der Hand gehabt und schließe mich howeins Urteil an.
M.E. handelt es sich bei dem Phänomen \"Seitenschallloch\" um eine Art Innovationskrampf, der aus dem Versuch herrührt, auf dem Markt aufzufallen. Ich kann mich irren, aber es kommt mir so vor.

Meg


torstenohneh

Die Idee eines Sideports ist ursprünglich, dass der Spieler selber mehr von seinem Sound zu hören bekommt.
Ich besitze zwei Ukulelen mit Sideport und finde, dass es jetzt nicht so wahnsinnig viel bringt.
Für mich wäre das jetzt kein Merkmal mehr nach dem ich eine Ukulele aussuchen würde.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

allesUkeoderwas

Beim allgemeinen Stammtischgeschrammel bringt\'s erheblich was !!!

Man hört endlich mal was man selbst spielt.  :mrgreen:

Bei meiner Seitenlochuke hab ich auch den Eindruck, daß es durch\'s Seitenloch besser klingt, als von vorn.
Ukulelen: Nur Schrott

Frolicks

#14
Rigk Sauer (RISA) hat mir erklärt, dass es auch ganz handfeste technische Gründe für ein Schalloch in der Zarge gibt: Dadurch, dass die Decke nicht durch das Schallloch destabilisiert wird, kann man bei der Deckenverstrebung im Innern was sparen, was wiederum dazu führt, dass die Decke besser schwingen kann. Ergo kann der Schall voller und lauter werden. So in etwa hat ers erklärt, oder zumindest hab ich es so in Erinnerung.

Die RISA mit Seitenschallloch, die ich ausprobiert hab, war zwar schon recht laut (weiß aber nicht mehr, aus was für einem Holz die war). Aber meine Zedern-Brükos erscheinen mir beide lauter. Geht also auch mit herkömmlichem Schallloch. Und besser aussehen als so ein Ding an der Seite tuts ja doch tatsächlich. Aber wie das so ist mit den Geschmäckern...
I plink, therefore I am.