3 x Ukulelenmission gelungen !

Begonnen von dhenksero, 19. Jan 2014, 20:01:45

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.598 Aufrufe)

dhenksero

Hakltet Euch fest:

2 aufgepeppte ALDI-Ukulelen (Ukulele 18 Euro, ordentliche Mechanik 19 Eur / Aquila-Saiten 7 Euro = 44 Euro pro Stück ..., auf Bundstäbchenparallelität achten, ist unterschiedlich) und eine Ortega RU5 (tolles Teil übrigens !) unter die Verwandschaft gebracht, angehende Grundschullehrerinnen und kinderbetreuende Mutter derer, allesamt total begeistert und schrammeln schon los.

Also, wer missonsbeflissen ist, sollte zunächst alle mit Kindebetreuung und -belehrung Beschäftigten in der Umgebung attackieren und schon hat er Gesellschaft !

Benutzername

Gut germacht!
Die Ukulelen werden immer beliebter, ich dachte schon der große Hype wäre vorbei.
Ich habe auch erst jemandem eine Aldi Uke spielbar gemacht. Sattelschlitze tiefer feilen, Stegeinlage abfeilen und Martin Carbon Saiten drauf. Ein Freund hatte sie gekauft und möchte nun lernen, sie zu spielen. Ich hätte davon abgeraten, hätte er mich gefragt. Die Uke ist jetzt zwar spielbar, aber den Klang wollte ich nicht jeden Tag in den Ohren haben.
Interessenten sage ich immer dass etwa 50€ die Untergrenze für ein gut klingendes Instrument sind, wobei es auch ein paar Ausnahmen für gut 30€ gibt.
So lange das Instrument ausreicht um das Interesse zu wecken hat es seinen Zweck erfüllt, sobald mein Kumpel die ersten Akkorde spielen kann gebe ich ihm mal meine Gretsch in die Hände, dann wird er sich schnell nach was Besserem umschauen.

dhenksero

Hallo Wittgenstein !

Natürlich ist es nicht das Günstigste, Aldi Ukes zu kaufen und dann neu zu bestücken, weil Zeit ist ja auch noch irgendwie Geld - der Klang lässt auch was zu wünschen übrig.

Aber die Ortega RU5 kann ich wirklich empfehlen, ist wohl die preisgünstigste Konzert-Ukulele. Anständige Mechanik, Saiten und -lage ok, Klang ganz gut, obwohl aus dem Buchhandel.

Nur das Holz ist sehr dünn, sie ist extrem leicht und muss wohl vorsichtig behandelt werden, also Koffer empfehlenswert.
Zum Einstieg bestens.

Benutzername

Die Ortega finde ich nun noch interessanter. Leicht ist schon mal gut, zu viel Holz stört bei Ukulelen nur.
Ist auch mal was anderes als die üblichen Makalas und Stagg Uken. Es scheint ja in letzter zeit recht viele preiswerte und gute Uken zu geben.

dhenksero

Leicht ist die Ortega, aber bei nachlassender Klemmkraft des Haltearms oder auch -bauchs baumelt der Kopf schnell nach unten,
Vielleicht n paar Bleikugeln hinten unten ins Schallgehäuse kippen :-), dann allerdings nicht mehr leicht ...
Würde aber den Rasselring ersetzen  :mrgreen:

Benutzername

Die Ursache für die Kopflastigkeit ist nicht bei dem leichten Korpus zu suchen, sondern am anderen Ende der Uke.
Ukulelen mit den schweren geschlossenen Mechaniken haben sehr oft mit Kopflastigkeit zu kämpfen. Für solche Fälle habe ich immer mindestens einen Satz direkte Grover Mechaniken daheim. Man braucht zwar etwas Feingefühl beim Stimmen, tut sich beim Spielen dafür umso leichter.

Beckinsale

#6
Hallo Christian,
das ist ja super (!) ich habe übrigens -ohne es beabsichtigt zu haben- meinen Bildungsauftrag ebenfalls erfüllt!   :D

Wurde von einer Bekannten über Facebook angeschrieben, sie hat meine Seite dort abonniert und nun kam die erfreuliche Nachricht, dass ihre kleine Tochter sich zu ihrem 6. Geburtstag \"eine kleine Gitarre, wie sie die Rebecca hat\" wünscht, \"weil man da so tolle Lieder mit spielen kann\".  :mrgreen: Bekommt nun die Tage auch die Aldi-Einsteiger-Uke. Isses nich priiiimaaa!   :D

Meine Jüngste (13) hat auch schon ab und an mal bisschen geklimpert. Denke, da geht missionstechnisch noch was ... lächel

Lieben Gruß,
Rebecca

Linho

#7
Zitat von: BeckinsaleWurde von einer Bekannten über Facebook angeschrieben, sie hat meine Seite dort abonniert und nun kam die erfreuliche Nachricht, dass ihre kleine Tochter sich zu ihrem 6. Geburtstag \"eine kleine Gitarre, wie sie die Rebecca hat\" wünscht, \"weil man da so tolle Lieder mit spielen kann\".  :mrgreen: Bekommt nun die Tage auch die Aldi-Einsteiger-Uke. Isses nich priiiimaaa!   :D
Kennt sich deine Bekannte aus, was nötig ist, um die Aldilele einigermaßen spielbar zu machen. Bei meiner, die ich zur Uhr umgebaut hatte, wären neben einer deutlich flacheren Saitenlage vor allem auch neue Mechaniken fällig gewesen. Ansonsten wird der Kleinen direkt von Anfang an der Spaß verkrätzt, wenn sie, egal wie sie sich anstellt, nur krumme und schiefe Töne rauskriegt. Und das wäre dann nicht prima. :?

Ich würde der Kleinen eine Mahalo Smiley oder Makala Dolphin besorgen. Da noch ein wenig die Saitenlage optimieren und Flourocarbons drauf, und man hat für kleines Geld eine tolle kindgerechte Einsteigerukulele. Die günstiger ist, als eine Aldilele mit neuen Mechaniken auszustatten. ;)

ukelmann

#8
Zitat von: BeckinsaleAldi-Einsteiger-Uke für Kind

Da rate ich von ab. Wenn billig, dann diese: Harley Benton HBUK12
Ich habe inzwischen die zweite gekauft, und bin wieder sehr zufrieden.

Sicherlich kein klangliches Wunder, aber bundrein, solide, und mit ordentlichen übersetzten Mechaniken. Die einfachen Saiten auf der Uke sind anfangs völlig ausreichend, mit Martins klingt das ganze schon.  
Das Ganze für 19,90. Mit dem 5 EUR Stimmgerät, und billigen 1 EUR Zusatzsaiten bekommt man für 25,90 inkl. Versandkosten ein sehr solides Angebot in vielen Farben.

Wobei mir aufgefallen ist:
- Mein rote (zur Banjolele Luzi umgebaut) hat nur ein lackiertes Griffbrett und Plastikhülsen, eigentlich Abdeckkappen, an den Mechaniken
- die gelbe (gerade zu Fiffi umgebaut, wird noch gezeigt, kommt nach H und HH mit), hat ein richtig schönes Holzbrett und Metallhülsen, die die Mechaniken tatsächlich abstützen.

Bei beiden empfiehlt es sich jedoch, die Saiten tieferzulegen.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Beckinsale

#9
Danke, ich werde ihr eure Tipps auf jeden Fall mal weitergeben!
Nein, sie kennt sich nicht mit Ukulelen aus, die \"Aldilele\"  :lol:  war auch schon gekauft, als sie mir geschrieben hat ...
Mal sehen, so ne quietschbunte Makala würde ihrer Tochter sicher auch gefallen. ;)

Ich schau mal, was ich tun kann. :)

Lieben Gruß,
Rebecca

Schick ihr direkt mal nen Link zu den Dolphins ... :)