Ukulele von 1888

Begonnen von Hoerbie, 23. Jan 2014, 07:08:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (15 Antworten, 4.949 Aufrufe)

Hoerbie


hinnerk

Auf archive.org findest Du den alten Katalog zur Sammlung von 1914. In Vol. 2 Seite 47 findest Du die damalige Beschreibung, auf der unnummerierten Seite vorher die Abbildung dazu. Neben der Ukulele ist auch ein Rajao zu sehen. Zur von Dir erwähnten Beschreibung möchte ich nur drauf hinweisen, daß die Bezeichnung \"Braguinha\" erst im 20. Jahrhundert nachweisbar ist. Das Instrument, das die Einwanderer aus Madeira mitbrachten war das Machete. LG

Hoerbie

Da hast Du wohl recht. Aber Braguinha ist nur ein anderer Name für Machête:
http://de.wikipedia.org/wiki/Braguinha
Oder hier:
http://en.wikipedia.org/wiki/Ukulele
Auszug: Close cousins of the ukulele include the Portuguese forerunners, the cavaquinho (also commonly known as machete or braguinha) and the slightly larger rajão.
Jetzt bin ich verwirrt.  :lol:

hinnerk

#3
Da bist Du nicht alleine. Die gesamte \"Nomenklatur\" der portugiesischen Kleingitarren (mit diesem Begriff versucht man sie unter einen Hut zu bringen) ist verwirrend. Die Portugiesen waren recht reise- und eroberungsfreudig, haben ihre Instrumente überall mitnehmen können (das war auch gewollt), und die Instrumente haben sich immer auch mit der jeweils örtlichen Musikkultur weiter entwickelt. Deshalb auch so viele Ähnlichkeiten.
Das Machete war quasi das NationalInstrument auf Madeira, nachzulesen in vielen englischsprachigen Berichten (es gibt aber auch einige wenige deutsche Quellen darüber zu finden). In England wurden ca. 1850 Versuche gemacht, das Machete zu etablieren, es gibt aus der Zeit eine englische Machete-Schule und einige Musikstücke (von Sidney Pratten). Es war die Zeit wohl noch nicht reif dafür.
Das Machete ist wie bekannt 1879 nach Hawaii gekommen und hat sich recht schnell zur Ukulele \"entwickelt\". In sämtlichen Ukulele-Schulen der Anfangszeit wird das Machete als Vorläufer der Ukulele genannt (evtl auch das Rajao). Schlicht weil es das Wort/die Bezeichnung \"Braguinha\" noch nicht gab. Diese Bezeichnung für das Machete kam erst nach 1902 auf, und da hatte die Ukulele schon ihren Namen. Insofern ist die Braguinha als Vorläuferin der Ukulele zu nennen historisch nicht richtig.  Auch in den frühen deutschen Ukulele-Schulen von HÜLSEN 1927, MERKELT 1928, DOMINGO 1928 und WOBERSIN 1931 ist von dem Machete die Rede. Einzig in der Ukulelenschule von SALABERT(1928, aus dem Französischen) ist eine etwas originelle Abstammung der U. dargestellt. 1924 und 1925 kamen erste ausführliche Beschreibungen zur Ukulele in Deutschland auf. Die Braguinha hat es auch erst sehr viel später in die Musikinstrumenten-Lexika geschafft. In viele bis heute nicht.
Vielleicht schafft das ein bißchen mehr Klarheit. LG Axel

TERMInator

Zitat von: hinnerkInsofern ist die Braguinha als Vorläuferin der Ukulele zu nennen historisch nicht richtig.  Auch in den frühen deutschen Ukulele-Schulen von HÜLSEN 1927, MERKELT 1928, DOMINGO 1928 und WOBERSIN 1931 ist von dem Machete die Rede.
Kannst Du mir dazu eine exakte Quellenangabe, d.h. incl. Seitenangabe im Buch, nennen ?
Und auch dazu, daß es den Namen Braguinha erst 1902 gab ?

Ich würde da gerne mal Wikipedia korrigieren....

Hoerbie

Danke Axel!
Zur Geschichte der Ukulele gibt es wohl noch einiges zu erforschen.
Das wäre ja ein toller Vorwand mal Hawaii zu besuchen.  :mrgreen:

ibongo

#6
Danke, sehr gute Recherche!
Ho'omaluhia

hinnerk

So, ich hab mal auf die Schnelle nochmal nachgeschaut, soweit es mir möglich war (vieles hab ich nur als Notizzettel mit div. Zitaten). Definitiv wird das Machete als Vorläufer genannt bei Alban Voigt in der \"Zeitschrift für Instrumentenbau\" 1924 und 1925, des weiteren im AUFTAKT 1927. Bei den deutschen (Vorkriegs-)Ukuleleschulen hab ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt, definitiv wird das Machete genannt von Hülsen und von Wobersin. Bei Merkelt heißt es nur \"Die Ukulele ist ein portugiesisches Volksinstrument\", bei Domingo ist die Ukulele das \"Schlagzeug des Hawaiian Orchester\". John King hat in seinem Artikel im Galpin Society Journal auf Seite 84 in einer Fußnote geschrieben, daß der Begriff Machete im 19. Jh und davor üblich war und erst ca. ab 1900 der Begriff Braguinha aufkam. Erste Erwähnung für Braguinha die ich gefunden habe ist bei M.Lambertini, 1902. Bis jetzt hab ich nichts früheres entdeckt. In den meisten Musiklexika wird die Braguinha überhaupt nicht erwähnt, sehr wohl aber Machete, Cavaco, Cavaquinho usw. (u.a. Mahillon, Sachs, Zuth, Grove, Marcuse, Ruf, Baines ...). In allen frühen Reiseberichten zu Madeira (haupts. 1830 bis 1900) ist immer nur vom Machete die Rede (in englischen wie deutschen), auch in Darstellungen zu Musikinstrumenten auf Madeira. Auch in Wörterbüchern vor 1900 taucht der Begriff Braguinha nicht auf (dafür aber ein kleiner Sprachführer portugiesisch - englisch für den Machete-Unterricht). So, mehr ist im Moment nicht drin. LG Axel

Claus

Hallo Axel,
vielen Dank für Deine Ausführungen! Da wir gerade bei Definitionen sind, würde es mich interessieren, wie der Begriff \"Taropatch\" zur Ukulele gekommen ist. Mit Taropatch bezeichnen wir eine doppelchörige (8-saitige) Ukulele. Ursprünglich wurde wohl eine 5-saitige Ukulele so benannt. (Siehe im Buch \"The Martin Ukulele\") Taro ist das Wurzelgemüse, daß im pazifischen Raum angebaut wird, somit wäre also ein Taropatch der Teil oder das Beet im Garten, wo Taro angebaut wird. Aber wie kommt es, daß man eine Ukulele so benennt?
Vielleicht kannst Du mir oder ein Anderer helfen. Vielen Dank.
LG Claus

Ole Lele

Axel wird sicherlich noch das eine oder andere zu sagen wissen. Nach allem, was ich bei King/Tranquada und anderswo gelesen habe, sehe ich zumindest die Geschichte so:

Die Portugiesen waren vorwiegend als Plantagenarbeiter nach Hawaii gekommen, haben ihre Instrumente mitgebracht und auch auf den Feldern (patches) gespielt. \"Taropatch fiddle\" war also zunächst die allgemeine Bezeichnung Außenstehender für die madeirensischen Saiteninstrumente, Machete und Rajão. \"Fiddle\" einfach aus instrumentenkundlicher Unkenntnis. Man findet tatsächlich aus jener Zeit Vergleiche mit Geigen oder auch Banjos.

Es kam zu einer Bastardisierung der beiden Instrumente: Das Rajão verlor seine 5. Saite und das Machete begann man wie das viersaitige Rajão zu stimmen, so dass beide nunmehr unterschiedlich große Varianten des gleichen Instruments waren. Die kleinere davon nannte man im Vergleich zur größeren \"Floh\" (das ist meine einfache Erklärung, so hübsch blumigere Theorien über den Namen \"Ukulele\" auch sein mögen), während man bei der größeren  beim \"Taropatch\" blieb. Es war dann wohl Nunes, der diese als erster doppelchörig bespannte, was sich dann durchsetzte. Später hat die Firma Martin für die einchörigen Taropatches die Bezeichnung \"Concert ukulele\" eingeführt.

Viele Grüße
Ole

hinnerk

Hallo Claus, bei BELOFF (S. 79)  und vor allem bei KING/TRANQUADA (mehrere Erwähnungen ab S. 40) steht, daß das Instrument vom portugiesischen Rajao stammt und so genannt wurde, weil es die Feldarbeiter gerne mochten und bevorzugt in Arbeitspausen (\"breaks\") damit musizierten. Mehr habe ich noch nicht zum Taropatch(-fiddle) recherchiert.  Interessant vielleicht die Tatsache, daß die Ukulele anfangs im Gegensatz zur Taropatch Fiddle auch pila li\'i li\'i (kleine Fiddle) genannt wurde. LG Axel

Claus

Hallo Ole, hallo Axel,
1000 Dank für Eure schnellen Antworten, das hört sich wirklich schlüssig an. Auf unser Forum ist Verlass!
LG Claus

LokeLani

Danke Axel, ich bin nun froh zu wissen, dass Machete einen sächlichen Artikel hat und du Klarheit gebracht hast in die verwirrenden Bezeichnungen bezüglich Vorgängerin der Ukulele.

Hier ein Rajao in Aktion: https://www.youtube.com/watch?v=tuvDVn_Ad2E&feature=player_embedded

und hier eine Madeiran Braguinha: https://www.youtube.com/watch?v=gG9Pcmg9RP8&feature=player_embedded

Ole Lele

#13
Hier ist ein Rajão, dass der Ukulelenmutter ähnlicher ist
https://www.youtube.com/watch?v=eEYLTh7hw0Y
und ein Machete, das einem Instrument aus der Mitte des 19. Jh. nachgebaut wurde
https://www.youtube.com/watch?v=yeJ5Cj4-KVI

Annettes Beispiele sind modernere Instrumente.
Viele Grüße
Ole

edit: Man kann sich tatsächlich streiten, ob man die moderne Braguinha noch mit dem damaligen Machete gleichsetzen kann.
edit2: Die Ukulele hieß früher übrigens auch \"das\" Ukulele.

edit3: Hier noch ein Video, wo man mehr von John Kings Machete sieht. Interessant ist der Gurtpin in der Kopfplatte, den auch das Original hatte.
https://www.youtube.com/watch?v=XswZq4LusKw

hinnerk

Das Machete, das John King da spielt, ist der Nachbau eines Machete von Octavianno Nunes. David Means hat es für ihn nachgebaut. Auch dazu gibt es inzwischen Legenden, die sich schön anhören aber einfach so nicht stimmen. Letztes Jahr durfte ich ein Machete  fotografieren und vermessen, das dem erwähnten gleicht, nur leider etwas kriegsbeschädigt ist.
Danke Ole, daß Du den \"Floh\" für die Ukulele anwendest. Denn, wieder was zur Klarstellung: \"Uku-poo\" heißt die Kopflaus, \"Uku-kapa\" die Körperlaus, \"Uku-pepa\" die Bücherlaus und \"Uku-lio\" die Bettwanze. Ukulele könnte man übersetzen mit \"Springlaus\" oder \"Hüpflaus\" aus Uku (Laus) und lele (springen, hüpfen)  und wird angewendet auf den \"Floh\". Demzufolge ist die Übersetzung \"hüpfender Floh\", die immer benutzt wird, zwar ganz nett, aber eigentlich nicht richtig (Beispiele aus einem Wörterbuch Hawaiianisch-Englisch, 1922).
Sicher wißt Ihr noch mehr so Beispiele für die vielen Geschichten, die sich im Laufe der Zeit um die Ukulele gebildet haben. Ich finds spannend. LG Axel