kapodaster

Begonnen von Schwaben_uke, 21. Jan 2008, 19:25:02

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 2.255 Aufrufe)

Schwaben_uke

Habe gerade einen Kapodaster (Shubb C1) in den Händen gehalten und der Verkäufer hat ihn auf eine Brüko geklemmt. Macht einen echt guten Eindruck.
Er hat keine zu harte Saitenauflage, sodass die Ukulele nicht unbedingt nachgestimmt werden muss (laut Verkäufer). Hat jemand zufällig Erfahrung mit diesem Kapodaster.
Wollte eigentlich ein Bild von dem C1 einstellen, aber irgenwie bekomme ich das nicht hin :x
Ok, man kann ihn auf der Hompage von Thomann anschauen.

Uke, duke, Schwaben-Uke

Chris

Habe den Capo ... aber für meine 6-saitige Riesenukulele. Ist der nicht etwas gross für ne Brüko??

Schwaben_uke

Nee, eigentlich gar nicht. Das hat mir ja so gefallen. Vielleicht hast Du den C2, oder so.

vinaka

Wenn du ihn anschaffst, auch wenn du ihn nicht anschaffst - komm zum \"Grenzüberschreitenden Ba.Wü. Treffen\". Mehr Infos und Tip`s kannst du nicht bekommen. Jedenfalls nicht vor \"Groß-Umstadt\".

Ukebass

Hallo SchwabenUke,
mir erscheint der C1 auch zu groß für eine Ukulele. Der C1 ist für Gitarre und die haben breitere Griffbretter als Uken. Alle wichtigen Kapodaster-Herstellen bauen speziell kleine Kapos für Uken. Gut passen auch in der Regel diejenigen für Banjos. Trotzdem kann ich dir nur empfehlen den Kapo vorher auszuprobieren, denn selbst die Uke-Kapos passen nicht zu jeder Uke (kritischer Punkt ist die Halsstärke). Ansonsten ist Shubb schon eine sehr gute Wahl. Aber auch die anderen Hersteller bauen gute Kapos.
Gruß Michael

Chris

#5
Zitat von: Schwaben_ukeVielleicht hast Du den C2, oder so.

Ehrlichgesagt habe ich den C1 und den C2, weil ich auch noch ne 12-saitige Gitarre habe ....

Hab ihn auch schon auf meiner Risa Tenor und Brüko Nr. 6 probiert und fand ihn etwas zu gross ... leider ... von der Qualität gibt´s wohl nichts besseres.

moskeeto

#6
ich hab ein Capo von Dunlop. Funktioniert wunderbar. Aber da ich eigentlich immer alleine spiele, benutze ich das Ding kaum.

Schwaben_uke

Danke für die vielen Antworten, habe ihn mal bestellt. Probiere ihn aus und werde mich dann wieder melden :P

Schwaben_uke

Upps. :mrgreen: Habe vergessen zu fragen, wo das grenzüberschreitende BaWü-Treffen stattfindet :?

fritz

die meiner meinung und erfahrung nach besten kapos, mit denen ich bis jetzt (gitarre) gespielt habe
sind:
1. shubb
2. kyser.
für uke habe ich bisher noch keinen gebraucht, aber wenn es die beiden auch in banjogröße gäbe,
wäre das meine erste wahl.
www.fritzhermann.com    www.coaching-rz.de   www.music4brains.com

vinaka

Zitat von: Schwaben_ukeUpps. :mrgreen: Habe vergessen zu fragen, wo das grenzüberschreitende BaWü-Treffen stattfindet :?

In Stuttgart. Am 15. März. Guck mal im board, da steht es. Und vergiss nicht, zu kommen !

doncorleone

ich hab den selben Kapo wie moskeeto und bin sehr zufrieden damit, auch wenn ich ihn net oft benutze!

don

ukemouse

#12
Zitatfür uke habe ich bisher noch keinen gebraucht, aber wenn es die beiden auch in banjogröße gäbe,
wäre das meine erste wahl

gibt es = Shubb C5

Ukemar

Habe den Kapo von GEWA für Banjo und Mandoline. Finde ihn gut. Er kann sehr schnell aufgesteckt werden und ist genau die richtige Größe für Ukulele.

Schwaben_uke

Hallo,

Kapodaster Shubb C1 ist heute eingetroffen.
Man könnte ihn für die UK 70 evtl. nehmen, aber für die Shape, Makala Pineapple .......ist er wirklich zu groß.
Er kann nicht so \"stramm\" eingestellt werden, dass er nicht ständig verrutscht.
Fazit: Nur sehr bedingt für  Ukulelen geeignet  :? (für eine Soprangröße total ungeeignet) :\'(