Gurt

Begonnen von Scrabby, 22. Jan 2008, 09:57:27

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (11 Antworten, 4.716 Aufrufe)

Scrabby

Hallöle,
hat jemand Erfahrung mit einem Gurt zum Einhängen in das Schallloch???

Ich würde gerne meine Uken, welche leider keinen Gurtknopf haben, mit Gurt spielen.

Kann mann den normalen Gitarrengurt nehmen oder gibt es eine Ukulelenversion?

ukemouse

von den Einhängegurten halte ich nicht viel.
Ich kaufe mir für Uken ohne Gurtknopf im Musikladen eben einen solchen Gurtknopf (ist ganz günstig) und montiere ihn selber. Hat bisher immer funktioniert ohne Probleme.

vinaka

Es gibt eine Ukulelen-Version, ich habe so was mal bei eBay gefunden. Hat sich aber nicht bewährt . Knopf anschrauben ist besser.

Kay

also ich habe \"irgendwo\" einen gurt mit reinhard-mey-befestigung^^ das funktioniert recht gut. also am korpus ist hinten ein knopf und am hals wird das ding einfach festgebunden an der kopfplatte

Scrabby

Ok, dann nähe ich an die Uken halt Knöpfe ;)
Danke für die Infos!

Ukebass

Zitathat jemand Erfahrung mit einem Gurt zum Einhängen in das Schallloch??

Ja! Funktioniert auch recht gut, wenn man den Haken von unten in das Schalloch klemmt. Zwei mögliche Probleme gibt es: zum einen hat die Uke immer die Tendenz, nach vorne wegzukippen (das muß man mögen), zum anderen íst es immer eine Fummelei gewesen, den Haken wieder auszuhängen, da sinnigerweise der Haken so breit ist, daß er immer zwischen Saiten und Decke hängen bleibt.
Alternativ habe ich einen Gurtpin in den Halsfuß geschraubt (das ist etwa auch der Schwerpunkt der Uke) und dort einen, an einer Schlaufe befestigten Haken, eingehängt. Die Schlaufe trägt man dann um den Hals, unten der Haken, der dann in den Gurtpin eingehängt wird. Einfache, aber wirkungsvolle Lösung. Die Flea-Uke hat an dieser Stelle eine Öse, um einen Gurt (oder Sonstiges)  befestigen zu können.
Gruß Michael

Schwaben_uke

Hallo,
ich war vor ein paar Tagen im Musikgeschäft und habe mich nach solch einem Gurt erkundigt. Er war auch vorrätig. Nicht ganz billig, aber noch im Rahmen.
Der Händler hat mir aber davon abgeraten, da er angeblich schon bei mehreren Konzertgitarren-Spieler an den Instrumenten das Schallloch reparieren musste.

Dann habe ich gleich noch eine ergänzende Frage. Kann ein Gurtknopf \"gefahrlos nachträglich angebracht werden oder kann dort die Uke evtl einreißen.
Letzte Frage (für heute) :D  wo genau wird der Knopf befestigt? Hat vielleicht jemand ein Bild (ich weiß, dass waren 2 Fragen, hi, hi) :mrgreen:

Caruso

@Scrabby: Ich habe einen Gurt zum Einhängen ins Schallloch. Kann ich ja zum Treffen mitbringen. Er war eigentlich zu lang, aber kürzen ist ja kein Problem.  Wie UKEBASS sagte, neigt die Ukulele damit ein wenig zum wegkippen. Ich habe ihn nicht weiter benutzt, sondern eher mal testweise gekauft, da er auch nicht teuer war.

Ukebass

#8
Zitatda er angeblich schon bei mehreren Konzertgitarren-Spieler an den Instrumenten das Schallloch reparieren musste.

Wenn man sorgfältig mit dem Gurt umgeht, dann kann normalerweise auch nichts passieren.

ZitatKann ein Gurtknopf \"gefahrlos nachträglich angebracht werden oder kann dort die Uke evtl einreißen.

Wenn du nicht vorbohrst, dann besteht schon die Gefahr, daß etwas einreißt. Zudem muß hinter der Zarge ein Holzklotz eingeleimt sein, der die Holzschraube aufnimmt (nicht bei allen Uken der Fall). Davon, einen Gurtpin nur in der reinen Zarge zu verschrauben, kann ich nur abraten. Die Gefahr, daß er ausreißt ist sehr groß. Auf dem folgenden Bild kann man ganz gut erkennen, wo der Pin hingehört.



Sollte dir das Bild noch zu klein sein, dann gehe in meine Gallerie und klicke auf das Bild, dann bekommst du es wesentlich größer dargestellt.  

Gruß Michael

Strubbel

@ UKEBASS: Na, entscheidend ist natürlich auch der 2. Pin am Halsansatz. Der Pin an der Zarge ist ja manchmal schon durch den Tonabnehmer gegeben.

Bei meiner Sopran habe ich sowohl an der Zarge (innen Holzklotz vorhanden) als auch am Halseinsatz einen Gurtpin eingeschraubt (immer !!! vorbohren). Beides war problemlos. Beide Pins waren wohl von Fender und aus Kunststoff/Carbon/irgendwas und schön ziehrlich.

Bei meiner Tenor traue ich mich nicht den Halsansatz anzubohren, und war deshalb auch auf der Suche nach einer geeigneten Lösung. Es gibt die erwähnten Einhängelösungen; ich habe da was schönes von Levys Leather bekommen (9,90 EUR). Das war allerdings nur als Verbindung zwischen Schalloch und Gitarrengurt gedacht.
Mir war das mit dem Haken einhängen am Schalloch auch nicht so geheuer, deshalb habe ich den Plastikhaken einfach abgeschnitten und den Lederiemen an der Kopfplatte befestigt.

Als \"richtigen\" Gurt habe ich ebenfalls von Levys einen sehr schönen Mandolinengurt, der keinerlei Metallteile enthält und gut verstellbar ist. Zusammen mit dem ehemals Schalllocheinhängeledergurt passt das ganz gut zusammen.
@Scrabby: Kannste ja im Februar in Kiel sehen. Wenn Du willst, kann ich aber auch versuchen Dir zwei von den Gurtpins (2 Stück ~ 5,- EUR) zu besorgen.

Ukebass

ZitatUKEBASS: Na, entscheidend ist natürlich auch der 2. Pin am Halsansatz.

Ob dieser Pin entscheidend ist, hängt auch davon ab, wie und wo du das andere Ende des Gurtes befestigen möchtest. Da Schwaben-Uke nicht geschrieben hat, welche Befestigungsart er bevorzugt, ist offen, ob  er das andere Gurtende nicht an der Kopfplatte anbinden möchte. Aus meiner Sicht ist diese Befestigungsart zumindest bei einer Sopran die bessere Wahl.
Gruß Michael

Scrabby

@Caruso: Danke, würde ich gerne mal testen!

@Strubbel: Vielen Dank für das Angebot, aber wenn ich zu einem Gurtpin durchringe, dann werde ich wohl gleich einen Pickup einbauen :)