\"alte\" Brüko Tenor

Begonnen von Ukelix, 05. Feb 2014, 13:05:14

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (13 Antworten, 2.943 Aufrufe)

Ukelix

Hallo,
ich habe eine neue \"alte\" Brüko Tenor, das Standardmodell aus Mahagoni mit Ahornhals, 12 Bünden und den einfachen alten Stimmwirbeln. Das Schallloch hat diese weiße Plastikeinlage, der Griffbrettabschluß ist gerade, und die Kopfplatte hat keine Spitze, sondern eine Welle am oberen Ende. Nun frage ich mich, wie alt dieses Instrument sein mag, kann mir jemand sagen, bis wann es in dieser Form gebaut wurde?
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hinnerk

Hallo Ukelix, im Katalog von Ende 1987/Sonderprospekt ist sie aufgeführt. In den Datenblättern, die Anfang der Neunziger erschienen nicht mehr. Näheres können Dir sicher die Pfeiffers in Kitzingen erzählen. Für meine Recherche \"Geschichte der Ukulele in Deutschland\" würde ich mich persönlich für eine \"Fotoserie\" des Instruments interessieren. LG Axel

Ukelix

Hallo Hinnerk, danke für die Info! Das Instrument ist also (mindestens) gute 25 Jahre alt.
Es sieht aus wie neu und klingt ein bisschen wie ein altes Radio, also wenig Bässe, ziemlich mittenlastig. Ganz toll. :-) Nur die Stimmwirbel sind etwas gewöhnungsbedürftig, smooth geht anders. Aber das ist halt vintage, und ich habe eigentlich keine Lust, sie auszutauschen.
Ich mache Dir gern ein paar Fotos davon.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Fischkopp

@hinnerk: wenn Du diese Datenblätter meinst, da ist sie noch dabei (Brüko Nr.9)
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)

Ukelix

#4
Hallo Fischkopp,
Allerdings hat die Nr 9 in deinem Datenblatt bereits die spitze Kopfplatte und keinen weissen Plastikring im Schallloch. und aus Mahagoni ist sie auch nicht.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hinnerk

Das ist schon alles richtig so, in meinem Katalog von 1987/Sonderprosekt ist sie genau wie von ukelix beschrieben drinne (Kopfform, Holzauswahl). Das neuere Datenblatt liegt mir auch vor, deswegen die klare Abgrenzung für diesen Zeitraum. LG Axel. P.S. @ukelix, ich schicke Dir eine PN wegen meiner e-mailadresse, es eilt aber nicht.

Ukelix

PM ist angekommen! Werde in den nächsten Tagen mal Bilder machen. :)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

Guchot

Am einfachsten ist es bei Herrn Pfeiffer anzurufen. Bei meiner Twen-Gitarre konnten wir am Telefon recht einfach eine gute Altersbestimmung vornehmen. In dem Fall an der Art der Beleistung.

Ukelix

Bilder habe ich noch keine gemacht, ist aber nicht vergessen.

die Originalmechaniken laufen jetzt ultrasanft und völlig ruckelfrei, nachdem ich Teflon-Unterlegscheiben installiert habe. :-)
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

gaukler

Habe ein paar Tage mitgelesen und Ukelixens Brüko hat mich veranlaßt zu registrieren: Schönen guten Tag !

Ich glaube, ich habe die gleiche Brüko, schätze seit Ende 80er Jahre in Gebrauch und oft gespielt.



Habe eine andere Mechanik (stümperhaft) installiert...

Ukelix: Ist das Dein Model ?

gaukler

Ach ja -
wie binde ich Bilder ein ?

Freundliche Grüße

gaukler

I see...

Welche Größe ist am besten ?

Ukelix

Hallo Gaukler, und
willkommen im Forum.
Die Bauform deiner Brüko ist in der Tat wie bei meiner, nur das Holz ist anders. Meine ist aus Mahagoni, deine wohl aus (vermutlich) Gabun.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

hinnerk

Guten Morgen, es gab auch das Tenormodell 9A+9B:  Gabun und Erle, 9A Hellbraun schattiert, 9B Hellbraun einfarbig. LG Axel