Nylonsaiten für d\'-g\'-h\'-e\"-Stimmung?

Begonnen von Poltergeist, 22. Jan 2008, 18:40:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 888 Aufrufe)

Poltergeist

Ich erwarte demnächst Familienzuwachs: ein Cavaquinho. Ein Cavaquinho ist gewissermaßen der brasilianische Cousin der hawai\'ianischen \'Ukulele. Es hat meistens Stahlsaiten und ist üblicherweise eine Quinte bzw. Quarte höher gestimmt als die \'Ukulele, allerdings non-re-entrant. (Gibt es dafür eigentlich wirklich kein deutsches Wort?!?) Sprich: die Stimmung eines Cavaquinho ist d\'-g\'-h\'-e\". Das d\' ist also der tiefste Ton, genau wie bei einer Sopran\'ukulele in D-Stimmung. Da stellt sich mir die Frage:

Ist es mit Nylonsaiten möglich, eine \'Ukulele auf d\'-g\'-h\'-e\" zu stimmen?

Wenn ja: welche Saiten brauche ich dafür?

WS64

Du nimmst einfach eine Baritonukulele in der Standardstimmung und legst einen Kapodaster im 12. Bund an. Dann hast Du allerdings nur noch 3-5 Bünde zum spielen... ;)

Poltergeist

Mensch, dass ich da nicht von alleine drauf gekommen bin!!  :lol:

H a n s

Oder Du besorgst Dir eine Sopranino Ukulele,
Die ist gleich so gestimmt ;)
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukemouse

ich hab mal eine Sopran in GDAE gestimmt. Das E ist denke ich das selbe. Die anderen Saiten waren kein Problem, da muß man eben nur probieren. Nur die hohe E ist doch recht dünn. Gibt es nicht als normale Saite (doch soweit ich weiß bei Charango, aber ich weiß nicht ob die nicht kürzer sind)
Ich habe einfach Angelschnur gekauft (schwarze, sah aus wie ne GHS-Saite :mrgreen: ) und das klang ganz gut. Und wenn sie mal gerissen ist...egal....ich hatte ja genug :mrgreen:  Meter