spielen

Begonnen von arjan winterswijk, 09. Feb 2014, 13:38:11

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 2.004 Aufrufe)

arjan winterswijk

Mich würde interessieren, ob Ukulelespielen für euch ein Mittel ist, um Musik zu machen, oder ist Ukulelespielen der Zweck, um Musik zu machen? Für mich ist es ein Mittel, ich finde es schön, ein Lied zu singen und mich selbst dabei zu begleiten.  gr. Arjan.

Ole Lele

#1
Meistens spiele ich Ukulele, um Ukulele zu spielen. Oder Klavier, um Klavier zu spielen. Doch manchmal spiele ich zum Beispiel meinen Kindern, wenn sie ihre Instrumente üben, auf der Ukulele oder dem Klavier etwas aus ihren Noten vor, weil ich ihnen rhythmisch oder melodisch etwas verdeutlichen will und besser vom Blatt spielen als vom Blatt singen kann. Oder ich schrammel Akkorde, um meinem Sohn am Klavier klar zu machen, was harmonisch gerade passiert. In diesen Fällen ist die Lele einfach das passende, immer greifbar herumliegende Werkzeug. So ist es häufig auch bei der Liedbegleitung.

Manchmal aber probiere ich auf dem Klavier eine Idee aus, die noch zu aufgebläht für die Lele ist. Dann sitze ich am Klavier, weil ich Ukulele spielen will.

scrabble

Uihuihuih! Was für eine schwierige Frage!!
Für mich gilt, glaube ich, beides: Mir macht es sehr viel Spass, wenn ich meinen Gesang auf der Ukulele begleiten kann- und abends, nach einem hektischem, arbeitsreichen Tag, geniesse ich es, ein paar Tabs auf der Uke zu spielen und lausche entspannt den Tönen.....

hilli2

Hallo!

Also: Ich spiele Ukulele, um mich beim Singen zu begleiten, allerdings spiele ich dafür auch Klavier oder Gitarre. Nur liegen hier überall Ukulelen herum, deshabl greife ich mal eher zur Ukulele...

Ich spiele aber auch gezielt Ukulele, meist für (noch) einfache Solo-Arrangements. Das klingt schön und ist wesentlich einfacher als auf der Gitarre (da kann ich das nicht so gut).

Kristina
***Music was my first love...***

Caruso

Ich habe Ukulele gelernt, weil ich dazu singen wollte. In erster Linie wollte ich einfach Musik machen (und am besten dazu singen.) Als ich die ersten drei Akkorde konnte und irgendein Lied covern konnte, hat mir das unglaublich viel Freude gemacht - und macht es noch immer.
Ich hatte nicht gelernt, irgendein Instrument zu beherrschen und es war immer mein großer Traum das zu können. Den habe ich mir erfüllt und weil die Ukulele so ein einfacher und günstiger Weg war, bin ich noch immer ganz begeistert von ihr.

Inge

#5
Bei mir fing es auch mit dem singen an. Ich habe mich an der Gittare versucht, da ich aber kurze Finger habe, fielen mir die Griffe recht schwer, und ich habe die Gute wieder zur Seite gelegt.
Dann fing ich mit der Melodica an, was auch nicht schlecht war. Leider konnte ich nicht dazu singen.
Für lange Zeit waren dann alle möglichen Rasseln und Schellen die Begleitinstrumente für mich und meine Kinder.

Als ich die Ukulele kennenlernte und für mich entdeckte war ich nur Happy.
Ich bin bekennende \"LagerfeuerschlagSpielerin\".
Übe mich jetzt am \"Jazzakkorde\" spielen (Danke Günther), bin aber ziemlich ungeduldig beim lernen.  :shock:

Aber meine Begeisterung kennt keine Grenzen. Gemeinsam zu spielen und zu singen ist das Größte.

Happy strumming, ist auch mein Motto.  :D

knipsknirps

Für mich war es ein Stück weit Therapie - nach einer Ellenbogen-OP war durch einen gequetschten Nerv meine linke Hand für ein paar Monate teilgelähmt. Als die Funktion der Finger langsam wiederkehrte, suchte ich eine gute Möglichkeit die Handkoordination zu verbessern. Da auch bei mir bereits lange der Wunsch vorhanden war, mich irgendwie bei Gesang begleiten zu können, lag da ein Saiteninstrument als Übungsmöglichkeit nah. Irgendwie hatte sich das Wort \"Ukulele\" dabei in mein Hirn geschlichen. Bei der Internetrecherche stieß ich dann schnell auf das Forum hier und bald hatte ich mein erstes Instrument. Mein erstes Wunschziel, meinen Badezimmer-Niveau Gesang mit den ersten Akkorden zu begleiten, war nach ein paar Wochen erreicht. Seitdem haben sich Spiel- und Gesangstechnik noch ein bisschen verbessert, aber ich sehe mich selbst immer noch auf Anfängerniveau. Das finde ich aber gar nicht schlimm, denn auch das, was ich bis jetzt kann, macht mir einen Riesenspaß. Also: Hauptsächlich spiele ich um mich beim Gesang zu begleiten. Gerne klimpere ich aber auch mit meinen ersten Fingerpicking- Fahigkeiten vor mich hin. Das Ukulelespielen ist für mich zu einem schönen und bereichernden Hobby geworden.
Die Fähigkeiten in meiner linken Hand sind übrigens schon lange vollends wieder hergestellt - vielleicht auch ein bisschen dank der Ukulele.

Frolicks

Da gehts mir ähnlich wie dem knipsknirps: Auch ich hab mit der Ukulele endlich das Singen richtig für mich entdeckt. Musik habe ich schon vorher gemacht, mal mit mehr, mal mit weniger Motivation, seit etwa 10 Jahre alt war. Aufverschiedenen INstrumenten, zuerst mit Tasten dran, dann immer stärker mit Saiten dran, mal mehr (6 oder 12), mal weniger (4). Nur mit dem Singen, das hat nicht so richtig hinhauen wollen. Erst als mich ein guter Bekannter drauf brachte, dass es außer Bässen in verschiedenen Größen auch noch kleinere Instrumente mit vier Saiten gibt, hats gefunkt. Und macht täglich mehr Spaß...
I plink, therefore I am.

Fischkopp

Ich spiele Ukulele um mich beim Singen zu begleiten, selten spiele ich auch mal ein Melodiestück.

Zum Melodiespiel mit anderen zusammen finde ich gibt es besser geeignete (lautere) Instrumente.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

Guchot

Bei mir ist es definitiv die Gesangsbegleitung. Einfaches Strumming und Picking. Soli sind nichts für mich, obwohl ich es teilweise faszinierend finde, überlasse ich das lieber anderen :)

howein

Ich bin erst spät eher zufällig über die Ukulele gestolpert ... wo ich aufgewachsen bin kam sie praktisch nicht vor, und wenn dann nur als komisches Spielzeug oder \"Kindergitarre\" ...
Ich habe dann schnell gemerkt dass sie viel viel mehr ist, ich mochte dieses sympathische kleine Instrument und seinen typischen Klang sofort, und spiele sie heute ebenso gern wie meine Gitarren. Allerdings eher untypisch fast nur Fingerstyle Solo - es gibt bei mir weit und breit nichts zu begleiten, zumal ich auch selbst nicht (mehr) singen kann ... aber irgendwie liegt mir das auch mehr als Strumming.
Ich spiele sie weil ich \"Ukulele spielen\" mag, schon allein das \"Anfassgefühl\" mag ... aber ebenso um sie für die Musik einzusetzen die ich mag.

ukeman1

Hey!

Für mich war die Ukulele der Einstieg ins Musizieren. Ich habe dann neben bei mit dem singen angefangen und bin nun auf dem Weg die Gitarre für mich zu entdecken.  Bin aber auch nur der Lagerfeuergitarrist und -sänger, bin nicht der Solospieler oder auch nicht der Picker wobei ich ein paar Leute kenne die das wiederrum gerne machen und mich begleiten wenn ich Akkorde schrammel....

Gruss Sascha
Musik muss nicht perfekt aber echt sein.....

Wichteline

Ich habe ein Instrument gesucht, dass auch alleine gut klingt, so kam ich zur Gitarre. Durch Zufall kam ich so auch zu einer Gitarrenlehrerin.
Ich fing mit dem Melodiespiel an und das hat riesen Spaß gemacht. Als dann die Akkorde kamen war\'s nicht mehr so schön, da ich auch recht kurze Finger habe.
Wieder durch einen Zufall sah ich im Urlaub jemanden mit einer Ukulele - und hab mir auch eine gekauft, so klappte es dann auch mit den Akkorden.
Meine Gitarrenlehrerin wurde dann zur Bandkollegin. Jetzt kommt ganz langsam auch etwas Gesang dazu, denn es macht mir riesen Spaß anderen Leuten z.B. zum Geburtstag ein Lied zu texten.
Das allerneuste ist für mich die achtsaitige Ukulele - denn die tiefen Basstöne der Gitarre habe ich schon irgendwie vermisst. So macht es nun noch mehr Spaß mich selbst zu begleiten und es klingt voller, wenn ich alleine irgendwo was vortrage.

Supersonic

Also bei mir ist die Uke ein Mittel um Musik zu machen. Ich gebe allerdings zu, dass bei mir der Focus auf der Gitarre liegt und ich nur deshalb noch zusätzlich zur Ukulele gekommen bin, weil meine Frau zur Uke gegriffen hat, als ich Ende 2012 mit der Gitarre angefangen bin.

Ich war 2012 im Alter von 47, und hatte noch nie zuvor ein Instrument gespielt. Keinerlei musikalische Vorbildung!!! Das hat mich über viele Jahre sehr geärgert und irgendwann kam der Punkt, wo ich nicht einfach nur ein Konsument von Musik sein wollte, sondern wenigstens auch mal feststellen wollte, ob ich denn selbst in der Lage bin, Musik zu machen. Für mich entdeckt habe ich dann erst mal die Gitarre, aber die Uke macht mir natürlich auch viel Spaß.

Knasterbax

#14
Begleitinstrument : Solo-Instrument = ca. 75 : 25.
Sie hat vor 4 Jahren die Gitarre als Begleitinstrument zum Singen abgelöst, ich streue aber gerne ab und zu eine Instrumentalstrophe (meistens Fingerpicking) ein.
Instrumentalstücke werden bei mir irgendwie nie richtig fertig... (z.B. Ukulelezazas \"Mr Sandman\" oder tidalo13s \"Pennsylvania 6-5000\")  :oops:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)