Lead sheet mit Guitar Pro 6 LÖSUNG

Begonnen von Ulkman, 22. Feb 2014, 20:52:57

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.719 Aufrufe)

Ulkman

Das wird jetzt vielleicht keinen interessieren, aber es ist mir endlich gelungen, mit Guitar Pro 6 ein Lead Sheet mit Ukulele-Akkordsymbolen zu gestalten. Also: Melodie, Text und Symbole (oben und direkt über den Noten). Juhu!
Das hatte ich vorher sowas von lange probiert ... Und wenn ich\'s ausdrucke, sieht\'s aus wie gedruckt!

hilli2

magst du mir vielleicht mitteilen, wie du das gemacht hast? :lol:

Kristina
***Music was my first love...***

Ulkman

Zitat von: hilli2magst du mir vielleicht mitteilen, wie du das gemacht hast? :lol:

Gern - aber wohl nicht mehr heute. Mehr also demnächst an dieser Stelle.

Ulkman

ERSTELLUNG EINES LEAD SHEETS MIT GUITAR PRO 6

Vielleicht ist es für die meisten eine Selbstverständlichkeit, aber bisher hatte ich es nicht geschafft, in Guitar Pro 6 ein Lead Sheet, bestehend aus einzeiligem Notensystem (Melodie), Text und Ukulele-Akkordsymbolen, zu erstellen. Melodie und Text waren kein Problem, doch bei den Akkorden war immer nur die Akkordbezeichnung, nicht aber das Griffbild möglich.
Hier nun eine kleine Anleitung, wie es doch gelingt:

Man öffne in Guitar Pro ein neues leeres Dokument.
Man füge nun als Spur nicht etwa eine Gesangsstimme hinzu, sondern ein zunächst zweizeiliges Notensystem für die Ukulele. Also Spur > Hinzufügen > Exotic Guitars > Ukulele

In dieses System gibt man die Melodiestimme ein, man kann dann auch gleich links, unter dem Mikrofon-Symbol, den Liedtext hinzufügen.

Nun wählt man ebenfalls links das Akkordsymbol ,,C7", klickt auf die Leerfläche und gestaltet die für das Stück nötigen Akkorde al gusto. (D. h. Leerfläche anklicken, Akkord wählen oder durch anklicken der Fingerpositionen verändern > Namen vergeben > OK.

Sind alle nötigen Akkorde gestaltet, ordnet man sie dem Musikstück zu. Entsprechende Note durch Anklicken markieren > entsprechenden Akkord durch Anklicken auswählen.

Nun dürften im Notensystem Akkordnamen auftauchen. Diese kann man gegen Griffbilder austauschen unter Datei > Datei Layout > ,,Griffbilder innerhalb der Partitur" auswählen. (Dieser Schritt wäre bei einer Gesangsstimme meiner Kenntnis nach nicht möglich gewesen.)

Jetzt oder bereits vorher kann man die Tab-Zeile entfernen: Spur > Eigenschaften > das Häkchen vor Tab entfernen. Es bleibt das einzeilige Standard-Notensystem.

Jetzt kann man im gleichen Fenster die Benennung der Melodiezeile als Ukulele entfernen und unter Datei > Datei Layout > Notensysteme und –zeilen auch noch die Einrückung nach links rücken. Wenn man es denn für nötig hält.

Fertig. Fast.

Unter Datei > Datei Layout > Akkorddiagramme (blau) lässt sich nun noch die Größe der Griffbilder ändern, die Bezeichnung analog unter Datei > Datei-Layout > Schriftarten und Formatierungen > Akkordsymbole vergrößern

Ich hoffe, ich habe keinen Schritt ausgelassen.

Sonderfall:
Sollte der Einsatz eines neuen Akkordes mit einer Pause in der Melodiestimme zusammenfallen, geschieht dies: Die Pause wird durch Zuordnung des Akkordes in Töne dieses Akkordes umgewandelt. Blöde Sache. Hier muss man diesen unerwünschten Akkord im Notensystem markieren, in den Notenschreibmodus wechseln (ganz links: Notensymbol) und erneut die Pause anklicken. Der Akkord im Standardnotensystem verschwindet, das Akkordbild darüber bleibt.

LokeLani

ZitatUnter Datei > Datei Layout > Akkorddiagramme (blau) lässt sich nun noch die Größe der Griffbilder ändern, die Bezeichnung analog unter Datei > Datei-Layout > Schriftarten und Formatierungen > Akkordsymbole vergrößern

Es lässt sich noch vieles andere auch einstellen, das Programm bietet wirklich viele Möglichkeiten.

Was ich gerne auch noch selber einstellen würde, ist der Abstand der Notensysteme.
Zusätzliche Zeichen, wie z.B. da capo , Fine etc, rücken die Notensysteme zu weit auseinander. Oft passt dann ein Stück gerade nicht mehr in eine A4 Seite, obschon man den Abstand (in anderen Programmen) noch enger machen könnte.
Auch stehen \"Da capo\" und \"Fine\" meines Erachtens am falschen Ort, ich hätte es lieber unten in der Notenlinie und nicht über dem System.
Allgemein lassen sich  Zeichen  nicht an die Stelle rücken, wo man sie gerne haben möchte.

Oder kann man das doch einstellen und ich habe es einfach noch nicht herausgefunden?  :roll: