Alternative Gitarrensaiten

Begonnen von Guchot, 25. Feb 2014, 08:28:28

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 2.918 Aufrufe)

Guchot

Morje zesamme :)
Ich habe festgestellt das meine Gitarren in letzter Zeit nur noch wenig beachtet in der Ecke stehen, weshalb ich auch ein Großteil davon schon verkauft habe. Manchmal sind 6 Saiten aber doch recht praktisch. Wenn bloß diese blöde Stimmung nicht wäre.... Ich bilde mir ein das ich öfters mal zur Gitarre greifen würde, wenn ich die analog zur Uke stimmen würde, also in ADGCEA. Die 5 tiefsten Saiten sind nicht so das Problem. Da kann man ja einfach die 6. weg lassen und alle anderen einen nach oben schubsen. Aber was nehme ich als hohe A-Saite? Ich spiele eh schon meistens .10er Saiten, was kann dann noch dünner sein? Ne .09er aus nem E-Gitarren Satz?

Ich weiß das es die Fa. Pyramid gibt und wenn sich hier kein Ansatz ergibt, werde ich da auch nen Anruf tätigen. Ich kann allerdings kaum glauben das ich der erste mit der Idee bin ;) und es wäre schön wenn ich um ne Sondernafertigung drumrum käme. Also, gibt es vielleicht Erfahrungswerte?

Ach, und bitte: Ich wäre dankbar wenns wirklich nur um Tips zu meiner Frage gehen würde und nicht um den Sinn oder Unsinn einer solchen Umstimmaktion ;)

Ne schöne Jrooß
Guido

skiffle

Bei Pyramid sind es i.d.R keine Sonderanfertigungen.
Die haben in allen erdenklichen Stärken und für alle erdenklichen Mensuren Saiten in Meterware vorrätig.
Ich schätze Du bist da mit ca. 1 bis 2 Euro schon aus dem Schneider.
Ein kurzer Anruf mit Angabe der Mensur genügt meistens,
dann ermitteln/senden sie Dir die entsprechend Saitenqualität.
Viel Glück. Dat wieerd wat.

UkeDude

Leider hab ich da auch keine Lösung, aber mir kommt das Problem durchaus bekannt vor. :D

Ich würde davon auch zwei Sätze nehmen. :D

allesUkeoderwas

Ich würd auch bei Pyramid anrufen, ein maßgeschneiderter Satz harmoniert auch besser miteinander, als was zusammengeschneidertes. Ansonsten evtl. Banjosaiten Tenor oder irish Tenor mit Ball End.
Ukulelen: Nur Schrott

der Neue

So ganz bin ich am Problem nicht dran...trotzdem:

Es gab wohl schon immer Menschen, die sich mit anderen Tunings und somit auch mit anderen Saiten für die Gitarre beschäftigt haben. High Strung oder auch Nashville Tuning war hier im Forum schon öfters einmal Thema.

Daneben gibt es Menschen, die sich mit alternativer Stimmung beschäftigt haben und diese dann sogar zur neuen Standart Stimmung erklärt haben:
http://en.wikipedia.org/wiki/New_standard_tuning

Ich habe es noch nie versucht, diese Stimmung macht die Gitarre jedenfalls zu einem ganz und gar andersartigen Instrument: http://youtu.be/479-ntunGSc

oder hier mal akustisch: http://youtu.be/gI26OU05CUI

Vielleicht wäre das ja etwas für dich, Guchot!

Guchot

Danke euch erst mal allen :) Ich habe jetzt doch mal bei Pyramid angefragt, wird schon nicht die Welt kosten ;)

@Ukie: Ich möchte ja kein neues Tuning ausprobieren, sondern nur das mir bekannte aber nicht soooo geläufige EADGBE-Tuning durch das mir leichter von der Hand gehende ADGCEA-Tuning ersetzen. Dass ich das besser spielen kann, sehe ich ja an der Guitarlele. Dann würden meine Rest-Gitarren, die mir doch ziemlich am Herzen liegen, vielleicht mal wieder was häufiger eingesetzt.

Guchot

#6
Wens interessiert. Ich habe gestern mit Pyramid telefoniert und es kam recht schnell die leider ernüchternde Nachricht, ich zitiere: \"...wir haben immer wieder Anfrage für die von Ihnen gewählte Stimmung.  Leider ist es nicht möglich den Ton a\' bei einer Mensur von 65 cm herzustellen.  Bei dieser Mensur geht allerhöchsten der Ton g\'. Es tut mir Leid dass ich Ihnen hier nicht weiterhelfen kann....\". Thema hat sich also erledigt :( Was im Klartext bedeutet das ich mich vom Großteil meiner Gitarren trennen werde.