Cigarbox-Bau: fertig! :o))) (Resümee)

Begonnen von Knasterbax, 25. Feb 2014, 11:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 7.869 Aufrufe)

Guchot

Also ich bin handwerklich (was Holz angeht) nicht sonderlich begabt, von daher würde ich mit so einem Teil einfach  zum nächsten Schreiner laufen. Der hat mit Sicherheit ne Lösung für das Problem und wird wahrscheinlich auch nicht mehr als 5,-€ für die Kaffeekasse haben wollen. Wenn Du alles wirklich selber machen willst, ist das natürlich keine Lösung...

ukelmann

#16
Knasterbax> Habt Ihr einen Rat, wie ich diesen speziellen Schnitt hinkriege?

Ich hab\'s nicht ganz verstanden, nehme aber an: Der Halsfuß muss plan/eben sein, so dass der Hals senkrecht an der Cigarbox befestigt werden kann. Und dazu musst du ihn ensprechend sägen.

Wie wär\'s mit Hals in eine \"Gehrungs-Sägeführung\" (diese |_|-Halbröhre) einlegen (aufs Griffbrett legen), dort entsprechend fixieren, dass deine obigen Winkel-Randbedingungen erfüllt sind. Dann von oben im Gehrungsschlitz mit Handsäge bis Griffbrett runtersägen.
Tipp: Es empfiehlt sich den \"Gehrungsschlitz 90°/senkrecht\" zu nehmen, nicht den mit 45°.  :mrgreen:
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

skiffle

#17
So (siehe ukelmann) würd ichs auch machen,
zumal ja der Hals dann schön plan in der Schneidlade auf dem Griffbrett aufliegt.
Das fixieren ist möglicherweise etwas knifflig, aber lösbar.
Du bist kurz vorm Ziel.
Dat wiiierd wat. ;-)

Knasterbax

@ukelmann + skiffle: Schneidlade/Gehrungs-Sägeführung klingt gut! Wenn ich den Hals darin gut fixiert kriege, sollte das klappen. Danke!
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

#19
Holz- oder Silkonkeile werden (neben den üblichen Schraubzwingen) beim fixieren helfen.

kk

wenn Du jetzt noch das Griffbrett mit einem dünnen Blech gegen unbeabsichtigtes Ansägen schützt sollte es klappen.

Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Bugle

Ich stimme den o.g. Sägevorschlägen zu 100% zu, würde allerdings noch ergänzen, dass eine feine, auf Zug wirkende Japansäge hier das Werkzeug meiner Wahl wäre.

faltukulele

Bedenke - tunlichst vor dem entscheidenden Schnitt ;), wie sich die \"Decke\" Deines Diakastens unter dem Saitenzug verformen wird, und daß das den theoretischen Halswinkel verändert.
Sehr wahrscheinlich ist der offenbar geplante 90°-Winkel nicht der richtige.

Viele Grüße

Christoph

Knasterbax

@bugle:
Zitatmit der kleinen Ryoba-Säge
Mein Reden!  :D

@faltukulele: Ich vermute also, Du würdest eine leichte nach-hinten-Neigung des Halses einplanen, die dem Saitenzug entgegenwirkt?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

faltukulele

:mrgreen: !

Mit dem Planen ist es so eine Sache, wenn man die Parameter nicht kennt.
Aus welchem Holz oder Sperrholz und wie stark sind die Decke und die Stirnseiten der Kiste, an die Du den Hals leimen willst, wie stark wird sich das ganze unter dem Saitenzug verformen :roll:?  Das ist alles nicht leicht einzuschätzen, zumal die Kiste ja heute noch aus zwei Hälften besteht (?).
Willst Du zusätzlich von innen eine Schraube in den Halsfuß drehen (das müßte ja vor dem Zuleimen der Kiste passieren), oder soll sie gar aufklappbar bleiben? Ich würde mir, ehrlich gesagt, aus einem Stück Dachlatte einen Dummy bauen, einen Probehals also, den ich mit einer einzelnen soliden Zwinge ansetzen kann, und im Versuch ermitteln, wie sehr sich das ganze verwindet.
Den Steg (noch ein Dummy) kannst Du ja dafür provisorisch anschrauben, denn die endgültige Position weißt Du ja erst, wenn Du den besagten Keil abgeschnitten hast.

Jedenfalls würde ich beträchtlichen Aufwand treiben, um den Halswinkel möglichst genau hinzubekommen. Wenn das nix wird, taugt die ganze Ukulele nix, und diese wäre nicht die erste. 1/3 eines Winkelgrades entsprechen schon bei einer Sopranmensur etwa einem ganzen mm mehr Saitenlage am Oktavpunkt. So schön kann ich nicht einmal mit einer Dozuki sägen, und die \"Verstellbarkeit\" der Saitenlage durch die Höhe der Stegeinlage hilft Dir nichs, wenn Du die Saitenlänge dann nicht mehr variieren kannst.

Der langen Rede kurzer Sinn: Die nach-hinten-Neigung wird zwar nicht dem Saitenzug entgegenwirken :mrgreen: , aber ja: sie wird die nach-vorne-Neigung ausgleichen, die sich durch die Verwindung der Kiste einstellt.


Viel Spaß beim Basteln, und ein traumhaft zu bespielendes Ergebnis wünscht der

Christoph

allesUkeoderwas

#26
Mußte erst mal guugeln, was \'ne Ryoba is... Pfff.  :shock:

Zitat von: BugleIch stimme den o.g. Sägevorschlägen zu 100% zu, würde allerdings noch ergänzen, dass eine feine, auf Zug wirkende Japansäge hier das Werkzeug meiner Wahl wäre.

Is so \'ne Ryoba nich \'ne Japansäge?  :roll:

Ich würd \'ne stinknormale deutsche Leistensäge nehmen!

Und bei Lidl gibt\'s grad \'n ganzen Satz Raspeln und Feilen für den Feinschliff (ca. 12 Evros).
Eigentlich reicht sogar Raspel und Feile ohne Sägen!

Ansonsten...

http://www.youtube.com/watch?v=hmTH7JCtZpc

Viel Spaß, mit den \"Problemen\" .  ;)

Berufsbedingt muß ich Dir aber sagen, es gibt keine Probleme, es gibt nur Herausforderungen !!!

Ansonsten siehe 2 Zeilen tiefer....
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

Lieber Christoph,

Danke für Deine ausführlichen Anregungen!
Ich sehe aber bei mir gar keine großen Variationsmöglichkeiten beim Halswinkel, da der Hals ja schon mit aufgeleimtem Griffbrett daherkommt, welchselbiges auch noch ein ganzes Stück über den Halsfuß hinausragt - das Stück nämlich, was vormals auf dem Uke-Korpus auflag. Dieses überstehende Griffbrettstück wird ja später auf meiner Kisten-Decke aufliegen, und damit ergibt sich automatisch die Position des Halses - denkt sich der Laie zumindest...  :roll:

Ansonsten rechne ich nicht mit allzu viel Verwindung: Decke und Boden sind 3mm Sperrholz, und die Seitenwände ziemlich massiv. (Ob da klanglich viel rauskommen wird - jo mei, schaun mer mal.)

Das Ganze wird Konzertmensur, vielleicht verzeiht mir die doch ein bisschen - und eher als Sopran - die Unperfektion...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

Ohne Dir mehr als nötig Mut machen zu wollen,
meine ich als Totallaie und schwer zu motivierender Heimwerker,
folge Deinem Instinkt.
Was soll da schief gehen.
Schließlich willst Du ja nur ne kleine Kistenukulele bauen, die halbwegs klingt.
Oder?
Das wird Dir gelingen!

ukelmann

Zitat von: KnasterbaxDieses überstehende Griffbrettstück wird ja später auf meiner Kisten-Decke aufliegen, und damit ergibt sich automatisch die Position des Halses - denkt sich der Laie zumindest...

Nöö.
Ich habe auch bei meiner Luzie ein überstehendes Griffbrett.  Man braucht ja nur den Korpus die paar mm tiefer setzen, dass die Decke nix mehr berührt. Man kann auch den Winkel zwischen Hals und Korpus ändern, entweder schief sägen oder mit Unterlegscheiben.
Das war z. B. meine größte Sorge, dass beim Banjo Tambourin und Hals verdreht montiert werden: Dat eene nach links gedreht, dat andere nach rechts. Es war schließlich überhaupt kein Problem.

Und falls das Griffbrett nicht die Decke berühren soll: Die Höhe der Brücke regelt die Saitenlage.

Nu man tau.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING