Cigarbox-Bau: fertig! :o))) (Resümee)

Begonnen von Knasterbax, 25. Feb 2014, 11:19:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (44 Antworten, 7.867 Aufrufe)

Knasterbax

Guten Morgen,

wenn ich dann endlich mal  :roll:  einen Konzert-Hals von einer Schrott-u-lele ersteigert hab, will ich meine erste Cigarbox-Uke bauen! Mangels hochwertiger Zigarrenkiste wird der Body ein Diakasten sein.

Und damit zum Problem: Wie kriege ich den Hals an den Kasten???
Anders als bei einer Z*kiste gibt es beim Diakasten nämlich nicht einen tiefen Kasten mit flachem Deckel, sondern: Die Seitenwände von Ober- und Unterteil sind gleich hoch. Somit fehlt eine größere Seitenfläche, an die ich den Halsfuß - mit Neckblock innen - verstärkt ansetzen könnte.

Zwecks Anschauung zwei Links:
Klassische Neckjoint-Lösung bei der Zig-Kiste: http://ecklunds.com/frets/lutherie/cigar_box_02/cb_002_pix/pages/01_dscn4420.htm

Diakasten Unter- und Oberteil: http://www.photoinfos.com/Fotoarchiv/dias/Diakasten20060825-33.jpg

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. Und jemand hat eine Idee für mich?  8)

Schönen Gruß!
Matthias
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)


Knasterbax

Hm. Das mit dem Ikea-Gewindebolzen im Halsfuß leuchtet mir ein.
Aber: Die \"Zarge\" ist ja quasi der Länge nach halbiert; wo fände da die Schraube Halt?
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

jazzjaponique

#3
na für die Verbindung musst du ja eh innen einen Holzblock ein leimen und die Lücke die dazwischen wäre würde ich einfach ein Stück bei der einen Seite aussägen und an der anderen wieder anleimen, so in Tunnelöffnungsform als Rundbogen :roll:  :shock:  :D  ??? Kann man das verstehen?

skiffle

#4
Ich glaub ich würde die \"Zarge\" mit noch einer Hartholzleiste,
die etwas breiter als die jetzige ist
und die bei/nach der Montage
aber nicht an die später schwingende Deckenfläche anstößt verstärken.
Naja und dann mutig kräftig derbe ohne Hardern jazzjaponique´s Hinweis folgen.
Sicherheitshalber mit Holzleim und der o.g. Schraube verbinden.
Alles andere wird unverhältnismäßig viel Aufwand und steht dem eigentlichen Motiv
eine Ukulele aus ner Kiste zu bauen etwas entgegen. ;-)
Es sei denn Du willst mit den Edelukulelenbauern im Forum in Wettbewerb treten und gar
noch Fragen des Bindings, der Maserung und der Oberflächenveredelung thematisieren. :-)

jazzjaponique


allesUkeoderwas

#6
Alte Zigarrenkisten findet man in Berlin eher uf\'m Trödelmarkt für fuffzich Cent, oda max. \'n € als beim Zigarrenhändler - Selbst die kleenen für \'ne Stompbox sind rar - mene Erfahrung.
Vamutlich zuville Bastla in Berlin...  :roll:

Würd\'s so wie jazzjaponique machen.

Möjen die Deadspot\'s ausbleiben, der Ukujott jewogen sein und die Aktion unblutig valoofen !!!

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

jazzjaponique

Musst den Zigarrenhändler halt n bissel juckich machen  mit Bildern von geilen Cigarboxes, dann tauen die schon auf und öffnen ihre Schatzkammern  :mrgreen:

Knasterbax

#8
Zitatund die Lücke die dazwischen wäre würde ich einfach ein Stück bei der einen Seite aussägen und an der anderen wieder anleimen, so in Tunnelöffnungsform als Rundbogen    ??? Kann man das verstehen?
Nein.  :mrgreen: Aber Skiffles Leisten-Idee führt wahrscheinz auch zum Ziel.

ZitatAlte Zigarrenkisten findet man...
Der Diakasten soll\'s schon bleiben. Nach dem Ding ha\'ick ooch schon lang jenuch jesucht!

Zitatund gar noch Fragen des Bindings, der Maserung und der Oberflächenveredelung thematisieren
Bindings sind eh nich mein Ding.
Sehr aufregend gemasert ist so\'n oller DDR-Diakasten nich...
Aber über ein neues Gesamtfinish würde ich hier doch demütigst ein Wort verlieren wollen dürfen, ja?  8)

Danke, die Herren!
Noch hab ich den Hals nich... Grrmbl...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

skiffle

\"Aber über ein neues Gesamtfinish würde ich hier doch demütigst ein Wort verlieren wollen dürfen, ja?\"

An dieser Stelle ein bedingungsloses: JA der Herr!
Freut mich dass auch mein kleiner Tipp &
die SBZ mit ihrem meist verordnetem bescheidenen, ganz dem Pragmatismus
unterworfen Design noch nachträglich zu was gut ist. ;-)
Erbitte Abschlußfotopost vom Projekt, wenns beliebt.
Gleich ob mit oder ohne Schnickschnackglanzgelumpe. :-)

Knasterbax

So, Leute,

es wird ernst. Die Schrott-U-Lele ist da....  8)

Die Mensur kann ich wohl übernehmen, das Ding ist einigermaßen bundrein.

Was die Neckjoint-Lösung bei meiner speziellen Kiste angeht, bin ich noch am Grübeln:
Eine Zusatzverstärkungsinnenleiste (skiffle empfahl sie) muss her.
Für Jazzjaponiques Möbelverbinder-Lösung müsste ich ja zwei Bohrungen in den zarten Halsfuß setzen - das könnte den Halsfuß doch ziemlich instabil machen, fürchte ich. Woanders schrub wer von einer schlichten Holzdübel-Verbindung plus Leim; ich tendiere gerade eher dazu.

Das alte Finish von Hals und Kiste kommt runter - aber was dann drauf?
Hierzu schrieb mir der gunmaker 2010 aus der Seele:
\"Ich denke, dass gerade beim Ölen viel Geheimniskrämerei betrieben wird. Was nutzen denn Öle , die ich evtl. 20 mal auftragen muss - mit Zwischenschliff versteht sich und dann doch nicht das gewünschte Ergebnis bringen. Bei meinem letzten Projekt (...) habe ich \"Holzschutzöl für innen\" der Firma LIBERON genommen. Bekommt man in fast jedem Baumarkt. Habe ich übrigens auch schon im Jagdwaffenbau gesehen. Das Öl trocknet sehr schnell und die Oberfläche ist danach extrem belastbar.\"
Gips damit weitere Erfahrungen? Oder andere Empfehlungen?

Die größte Hürde allerdings: Werd ich es überhaupt schaffen, sie zu schlachten? Klingt nicht schlecht, die massive Zederndecke...  :roll:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#11
Mein Reden (Die Sache mit der Zederndecke)...  :mrgreen:

Aber was gilt schon mein Wort am eigenen Stammtisch ???  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

ukelmann

Zitat von: KnasterbaxDie größte Hürde allerdings: Werd ich es überhaupt schaffen, sie zu schlachten? Klingt nicht schlecht, die massive Zederndecke...  :roll:
Jaja, mit wenig Bastelaufwand hättest du eine tolle Zederndecken-Uke, die super klingt.

Daher mussten bei meiner Banjolele und bei Fifi Thomänner dran glauben.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

Bugle

#13
Beim Thomann gibt es jetzt wieder Bausatz-Ukulelen zu kaufen - 19,90. Wenn Du die \"Zeder\" retten kannst, nimm doch einen Hals aus diesem Bausatz und bau ein Vogelhäuschen aus dem Rest.

Edit: Tippfehler

Knasterbax

Zu spät - der Hals ist ab... Es muss jetzt einfach mal losgehen mit dieser Diabox-Uke!  :twisted:


Update

Die Neckjoint-Frage hat inzwischen eine neue (und für mich überraschende) Wendung genommen:

Wenn man den Hals vom Korpus trennt, sieht man
a) die Trennfläche am Halsfuß ist nicht plan, sondern konkav, da sie ja der leichten Biegung der Zarge an dieser Stelle folgen muss, und
b) Halsfuß-Trennfläche und Griffbrett bilden keinen rechten Winkel!

Pappe ich den Hals so, wie er ist, an die Korpus-Box, hängt er unvermeidlich nach hinten über. Dieses Problem wird hier http://www.youtube.com/watch?v=8PQkLuMSV3Y anschaulich beschrieben (ungefähr ab 1:00).


Der Meister hier schickt den Halsrohling durch die Tischkreissäge, und gut ist.

Mein Problem dagegen ist:
a) Mein Uke-Hals hat bereits ein aufgeleimtes Griffbrett an Bord, das auch noch gut 5 cm über den Halsfuß hinaussteht - also nix mit einmal durch die Säge jagen!
b) Meine Bordmittel sind beschränkt: Ich muss alles mit Hand-Werkzeugen erledigen. (Die Stichsäge lass ich mal besser außen vor...)

Die Aufgabe ist also nun, einen präzisen feinen Keil vom Halsfuß abzusägen, der seine Spitze an der schmalsten Stelle des Halsfußes hat und Richtung Griffbrett allmählich dicker wird.

Aus der Hand krieg ich das mit der kleinen Ryoba-Säge nicht hin, grüble also über spielzeugeisenbahntunnelförmige Eigenbauschneidladen und Ähnliches nach, komme aber nicht weiter...

Habt Ihr einen Rat, wie ich diesen speziellen Schnitt hinkriege?

Dank & Gruß vom
Knasterbax
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)