Kleines Review Jack and Danny TL-MINI

Begonnen von Guchot, 26. Feb 2014, 09:14:17

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (3 Antworten, 3.805 Aufrufe)

Guchot

Eigentlich mehr ein Kaufbericht mit Mini-Review  :mrgreen: Aber vielleicht interessiert es jemanden...

Muß ich noch drauf hinweisen? Ich machs mal sicherheitshalber :mrgreen: Ich sehe mich nicht als Gitarren-Spezialist und meine \"Reviews\" sind alle höchst subjektiv und nicht unbedingt von Fachwissen begleitet. Ich schreibe einfach nur auf was mir persönlich an den Instrumenten auffällt, gefällt oder eben nicht gefällt

Eigentlich wollte ich gestern nur mit meinem Kumpel in den MusicStore fahren weil er sich eine Fender Squier Mini Strat holen wollte. Ich wollte mich nur was umgucken, einen Bass für einen von den Ukuleli-Kids mal antesten und ggf. ein paar Saiten kaufen. Aber es kam anders...

Der Store hatte sämtliche \"Mini-Gitarren\" in einer Ecke stehen und eine sprang mich sofort an: Die
Jack and Danny TL-MINI Butterscotch Blonde. Sprich, eine kleine Gitarre mit kurzer Mensur (56cm) in Telecaster Form. Ich mag die Tele-Form eh sehr gerne, mehr als die Stratocaster, und dann auch noch in dem klassichen Buttescotch Blonde! Ich war direkt hin und weg! Ich hab mir das Ding also direkt mal geschnappt, eingestöpselt und den Kopfhörer aufgesetzt. Wow, das Ding klang echt amtlich. Etwas schief, aber das sind die Austellungsstücke beim MusicStore meistens. Fummelt ja auch jeder Jeck dran rum. Beim Preis von 99,-€ (den ich dann auch noch um 2 satte Euro runter handeln konnte :mrgreen: ) brauchte ich auch nicht mehr lange zu überlegen. Das Ding mußte mit!

Nach dem Bezahlen gings erstmal in die Warenausgabe und ...warten. Aber nach 15 Minuten war das Ding dann da und der freundliche Mitarbeiter packte sie aus um sie auf Schäden zu untersuchen. Das hätte ich auch selbst hin bekommen, aber was solls. War ja gut gemeint. Ich gehe aber speziell bei Instrumenten mit Tonabnehmern sowieso direkt gegenüber zum Service-Center, damit die die Elektrik mal durch checken. Also dachte ich nur bei mir Junge mach hin, es steht grad keiner da.
\"Jaaa, dann machen wir den Karton mal auf\"  
Junge mach hin, es steht grad keiner da
\"Ja und das hier machen wir auch mal ab\"
Junge mach hin, es steht grad keiner da
\"ist für Ihren Sohn, oder?\"
Nööö, ist für mich Junge mach hin, es steht grad ...
\"Ja und dann gucken wir mal, sind ein paar Fingerabdrücke drauf\"  
Junge mach hin, es steht...
\"Die Bünde könnte man mal abrichten\" Junge mach hin, es... ach, egal, jetzt steht eh schon einer da  :\'( .

Prinzipiell fnde ich es ja gut wenn die Mitarbeiter so aufmerksam sind, aber der gestern hats etwas übertrieben :mrgreen:

Egal, ich bin dann rüber zum Service Center (mein Kumpel saß immer noch da und hat auf seine Strat gewartet) und darum gebeten die Elektrik mal zu checken und einen Blick auf die Bünde zu werfen. Die waren in der Tat etwas scharfkantig. \"Klar, setz dich 5 Minuten hin, dann ist das erledigt\". Ich hab mir nur gedacht wenn das in 5 Minuten erledigt ist, bin ich Christian Rach :mrgreen: Wars natürlich auch nicht, aber die 15 Minuten die es gedauert hat, waren durchaus akzeptabel. Zumal der Hals jetzt an den Seiten rund ist wie ein Kinderpöppes :) Es hat dann noch etwas gedauert bis ich mit meiner Tele und mein Kumpel mit seiner Strat den Store verlassen konnte, aber das gehört nicht mehr hier hin ;)

Zuhause dann das Teil mal genau unter die Lupe genommen. Was auffällt: Das Ding ist richtig schwer! Deutlich schwerer als die Strat. Und richtig gut verarbeitet! Keine Lacknasen irgendwo, der Lack auch schön flächig aufgetragen. Die Halstasche paßt. Keine Grate oder Unsauberkeiten irgendwo. Die gesamte Hardware macht einen soliden Eindruck. Wenn man wirklich etwas finden will... der Knopf von dem Umschalthebel für die Tonabnahmer sitzt recht locker und man hat ihn beim Umschalten gern mal in der Hand. Da werd ich wohl bei Gelegenheit etwas Sekundenkleber druff pappen. Und die Mechanik der 5. Saite geht minimal schwerer als die der anderen Saiten. Das wars dann aber auch schon.
Alles in allem macht die J&D einen wirklich stabilen und wertigen Eindruck. Wertiger als die Strat :mrgreen: obwohl da Fender (Squier) drauf steht :mrgreen:

Hier mal ein Foto vom glücklichen Besitzer :mrgreen:



Wo ich mir das Bild so ansehe... der Wahnsinn wird bei mir irgendwie immer mehr zum Dauerzustand.... egal :mrgreen:

Jetzt wollema aba mal wat spielen, oda? Ich hatte von Anfang an die Absicht die Tele in ADGCEA zu spielen, dafür wollte ich mir noch die entsprechenden Saiten von Pyramid anfertigen lassen. Aber für den ersten Abend mußten halt die Original Saiten in Original Stimmung her halten. Darüber bin ich dann bald wahnsinnig geworden (noch wahnsinniger)! Ich konnte stimmen wie und so lange ich wollte, das Ding klang schief. Die offenen Saiten sauber, alles gegriffene schief. Auch die Oktave lies sich nicht einstellen, obwohl ich die Böckchen für die E und A Saite schon fast bis zum Anschlag gedreht hatte. Der Schuldige war aber auch relativ schnell gefunden. Es konnten nur die Saiten sein. Die normalen E-Gitarren Saiten waren extrem schlabberig, was bei der kurzen Mensur kein Wunder ist. Also hab ich die kleine Blondine erstmal zur Seite gelegt und beschlossen zuerst die passenden Saiten zu besorgen... :\'(

Aber hey... ein neues Instrument und am ersten Abend nicht drauf spielen können? Geht GAR nicht! Also hab ich mir überlegt, wenn ich eh neue Saiten kaufe, kann ich doch mal versuchen die Alten auf ADGCEA hoch zu stimmen. Wenns eine fetzt isses ja dann auch wurscht. Und was soll ich sagen? Es ging :) Die Saiten halten und nun klingt das Teil auch nicht mehr schief. Auch die Oktave und die Saitenlage lies sich jetzt vernünftig einstellen. Ich werde aber trotzdem andere Saiten bestellen, weil die Originalen sind mir dann doch etwas hart im Moment. Das ist dann auch ein Kritikpunkt für den MusicStore, auf die Stimmung sollte hingewiesen werden, denn mit den orignalen Saiten ist eine Standard-Gitarrenstimmung nicht möglich.

Jetzt konnte die Tele auch mal an den Verstärker und was da raus kam war wirklich überzeugend. Ein Klang wie man ihn von einer Tele erwartet :) Die Tonabnehmer verrichten ihren Job gut und der Unterschied zwischen Hals- und Stegtonabnehmer ist deutlich vernehmbar. Auch die Regler für Lautstärke und Ton verrichten ihren Dienst merklich und dienen nicht nur zur Deko, wie das bei vielen billigen Gitarren der Fall ist.

So, was soll ich noch mehr erzählen? Mir fällt nicht mehr viel ein, außer das ich mit dem Gerät nun rundum zufrieden bin. Für 99,-€ (oder 97,-€ nach Skonto :mrgreen:) ein absolutes Schnäppchen. Allerdings sollte man vor Ort einkaufen, damit ggf. direkt das Service Center in Anspruch genommen werden kann. Die Bünde abrichten war für die ein Klacks, als Privatmann steht man da evtl. doch vor einem größeren Problem.

robertschult

Ha ! Ha !!

Ein sehr schönes Mini-Review für einen, der an anderer Stelle schreibt, er würde sich jetzt wohl von seinen Gitarren trennen . . .  :mrgreen:

Versteh mich nicht falsch: Ich finde es toll, wie Du Dich freuen kannst und diese Freude auch noch mit uns teilst, dazu noch der witzige Ton - das gefällt mir sehr gut.

Und wenn Du dann auch noch eine Gitarre kaufst, hast Du bei mir sowieso schon gewonnen !  ;)

Gruß Robert

Guchot

Laß es mich so schreiben: Ich werde mich von (fast) allen Gitarren mit normaler Mensur und EADGBE-Stimmung trennen :)

ickebins

#3
Gute Nachrichten, ich hoffe ich stehe auf der Warteliste  ;)

Und natürlich: Schönes Review!