\"Nur für mich\" eine Taropatch von Claus Mohri

Begonnen von Inge, 01. Mär 2014, 07:45:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (46 Antworten, 6.278 Aufrufe)

Inge

Ich will überhaupt nit strunze (angeben), ich möchte nur meine Freude mit Euch teilen.  :D

Nach angemessener Wartezeit. Hat Claus mich informiert das jetzt meine Wunschukulele \"dran\" wäre.
Da ich fast um die Ecke wohne, durfte ich den Meister persönlich in  Seiner Werkstatt besuchen und mir die Materialien und Zubehör vor Ort ansehen und aussuchen.
Die \"Entscheidungsfindung\" -welche Art Ukulele wird es- war schon nicht einfach, aber dann zu sagen welche Materialien wo verwendet werden sollen ...
Lieber Claus, vielen Dank für Deine Geduld.

Es wird irgendwas ganz exotisches, habe ich gedacht.
Aber als die \"Holzbrettchen\" vor mir lagen habe ich mich, ohne um die Holzart zu wissen für Hausmannskost entschieden.
Nußbaum
Claus hat die Farbe mit einem Tupfer Schellack \"frisch\" gemacht und ich war hin und weg.

Claus sendet mir von Zeit zu Zeit Bilder, die ich mit seiner Erlaubnis hier posten darf.






skiffle

Moin moin liebe Inge!
Das sieht schon mal achtsaitig klasse aus!
Falls die bis WW fertig ist und Du sie mitbringen solltest,
muß ich die mal in meine Arme nehmen wollen.
Bin saugespannt, wie die so abgeht.

Inge

#2
In Deine Arme gebe ich sie voller Vertrauen.

Ich durfte die Taropatches von Hans und von Norbert \"bespielen\" und war hin und weg.

UkeDude

Oh, da freuen wir uns doch gleich mit Dir mit. Sehr schön Inge.

Bebopalula

Super, Inge. Ich hoffe, ich darf sie dann auch mal in meine Patsch-Hände nehmen :D  :D
___________________________________________
https://www.youtube.com/user/BebopalulaUke/videos

Inge


peanut

Wow, und ein Peace Zeichen.
Gefällt mir sehr gut bis jetzt.
Bin gespannt
LG
Susanne

Guchot

Toll Inge :) Vielleicht ist die ja in Winterswijk schon am Start? Ich sperr auf jeden Fall mal meine Lauscher auf :)

torstenohneh

Bauberichte finde ich immer aufregend!
Freu mich für dich Inge
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Inge


Elke

Wow, bin gespannt, wie\'s weitergeht  :D  die wird bestimmt ganz toll, schon jetzt herzlichen Glückwunsch, liebe Inge!!!


Herzliche Grüße von Elke

Inge

#11
... und schon sieht alles anders aus  :D

Die Deckenbeleistung:


Der Zargenkranz:



Der geschlossene Korpus:


Jetzt werden die Decken- und Bodenränder angebracht, dann die Poren gefüllt usw,usw.

Freu, freu, freu

Tuke

#12
Danke, Inge für die schönen Bilder, die Deine Vorfreude
begründen!

Was mir auffällt, ist die (Fichten-?) Platte um das Schallloch.
Das habe ich so noch nie gesehen.

Zitat von: Inge


@ Claus: Wofür ist die gut?  Nimmt die nicht ordentlich \'Schwingung\' aus der Decke?

Edit: Merke gerade: Eigentlich eine Zumutung! :evil:
Da baut einer nicht nur meisterlich Ukulelen, stellt großzügig
Teilabschnittsfortschrittsfotos zur Verfügung und \'soll\' dann auch noch Laien
seine Beleistung erklären.
Nein, \'soll\' er nicht.
Ich war nur neugierig und vielleicht haben wir einen andern Schlaukopf hier,
der das erklären kann...
:mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Kai


Claus

@Hallo Tuke,
dieses \"Schallochfutter\" aus Fichtenholz ist nötig. Auf der \"anderen\" Seite der Decke ist die Schallochrosette eingelegt (ca. 1,5 mm dick). Bei einer Deckendicke von
2 mm und dem ausgeschnittenen Schalloch wäre dieser Bereich der Decke ohne Schallochfutter äusserst schwach. Der Saitenzug wird ca. 32 kg betragen. Um Risse und Verwerfungen in diesem Bereich zu verhindern, wird dieses Futter aufgeleimt. Hoffe, konnte Dir weiterhelfen, viele Grüße

Claus