Schönes Video-Beispiel für Muting-Techniken

Begonnen von Knasterbax, 05. Mär 2014, 12:51:43

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.371 Aufrufe)

Knasterbax

Hier http://www.youtube.com/watch?v=S-Sw19b3xwM kann man zwei Muting-Techniken gut sehen:

- die pressure-release-Methode (für Akkorde, die ohne leere Saiten auskommen): Akkord greifen, dann Druck lösen, ohne die Finger von den Saiten zu nehmen.

- pinky muting: Akkord bleibt gedrückt, kleiner Finger (unser Protagonist hier nimmt meist den Ringfinger noch dazu) wird zum Abdämpfen kurz über alle Saiten gelegt.

Tolles Cover übrigens!  :D
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

#1
Genau, schönes Cover... Danke!

Bei seinem pinky muting sind leider nur noch offene 2-Finger chords möglich...
Naja für Mandoline reicht\'s.

Ich versuch mich an dieser Version schon seit Ewigkeiten, hab aber immer noch ein \"leichtes\" Problem mit dem Timing des Pinky\'s...

Und dann das Ganze evtl. noch mit Bo Diddley Beat - Uff...

Dann versuch ich mich bei offenen Akkorden mit Abdämpfen durch Zeigefinger am Sattel durch\'s Leben zu schummeln - Sozusagen Barreefinger dämpfen am Nullbund - Ob das erlaubt is ???  :roll:

Funktionieren tut\'s jedenfalls.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Lelchen

Ja, das Cover finde ich auch gut.
Müsste man mal bei nem Workshop vertiefen können, die beiden Techniken...

Solveig Heilo von Katzenjammer hat in ihrem Blog ein Tutorial zum Song \"Demon Kitty Rag\" gemacht, darin erklärt und zeigt sie die pressure-release-Methode auch. Hier schon mal erwähnt.

Knasterbax

@Jogi:
ZitatFunktionieren tut\'s jedenfalls. :mrgreen:
Erlaubt ist, was funzt.

@Lelchen:
ZitatHier schon mal erwähnt.
Habich mal wieder Eulen nach Athen (bzw. Trottellummen nach Norwegen) getragen...
ZitatMüsste man mal bei nem Workshop vertiefen können, die beiden Techniken...
Warum nich? Am Ende gips im Herbst einen weiteren Berlin-Hotspot...  8)
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Eigentlich sieht Mann\'s ja / hat Mann\'s ja auch in der Vergangenheit schon tausendmal gesehen...  :roll:

Workshops sind was feines...
Mitmachen, gehen und auf den nächsten warten...
Vielleicht gibt\'s ja irgendwann mal Workshops mit Erfolgsgarantie?  :roll:

Dann kann Mann sich das lästige Üben (Was Mann ohnehin nicht tut) endlich sparen!

Manno Mann, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott