Frage zu Drumgroove

Begonnen von kmklw, 09. Mär 2014, 09:36:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (12 Antworten, 2.808 Aufrufe)

kmklw

Es gibt die Begriffe ¨Half Time¨oder auch ¨Double Time¨, wie nennt sich der übliche 4/4-Groove?

Danke für einen Hinweis,

kmklw

ickebins



Knasterbax

Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Ole Lele

#4
Sehe das auch so wie Knasterbax:
\"Common time\" bezeichnet den 4/4-Takt (\"C\").
\"Regular time\" meint, dass das durch die Akzentverteilung vermittelte Tempo dem \"regulären\" Muster eines 4/4-Taktes entspricht: schwere Betonung auf 1 und 3, leichte auf 2 und 4.

Pulse         .   .   .   .   .   .   .   .
Common time   1 & 2 & 3 & 4 & 1 & 2 & 3 & 4 &
Regular time  X   o   X   o   X   o   X   o  
Half time     X       o       X       o      
Double time   X o x o X o x o X o x o X o x o

Viele Grüße
Ole

kmklw

In der Popmusik, zumindest was die Begleitung von Songs angeht, liegt die Betonung ja eher (nicht zuletzt durch den Einsatz der Snardrum auf diesen Zeiten) auf der Zwei und der Vier, beim Half-Time-Feeling eben auf der Drei und beim Double-Time-Feel auf den ¨Und-Zeiten¨. Hier greift meiner Meinung nach der klassische Ansatz dann ja nicht - sodass wir bei uns an der Schule hier dann zum Beispiel eher Bergriffe wie ¨Half-Time¨anstelle von ¨alla breve¨verwenden.
Daher meine Frage - vermutlich geht regular und common.
 
Die mir bekannten Schlagzeuger sagen dann einfach 4/4tel und wussten es eben auch nicht so genau - mir kommt immer das Mischen von deutschen und englischen, italienischen, spanischen usw. Begriffen im Musikunterricht nicht immer hilfreich vor, ähnlich wie bei den Akkordbezeichnungen.

Ich meine - es ging auch 20 Jahre so, aber man lernt ja nie aus.

Dank Euch jedenfalls. Gruß kmklw

allesUkeoderwas

#6
Ich kenn das gesuchte als 4/4 simple straight Beat, oder 4/4tel straight Rock...

http://www.youtube.com/watch?v=uH1MrhJZ2NA

Aber ich werd demnächst mal \'n Fachmann fragen.
Ukulelen: Nur Schrott

Ole Lele

Ich habe mich wohl missverständlich ausgedrückt. Es geht nicht darum, ob man 1 und 3 stärker betont oder 2 und 4, sondern wie oft das Muster pro Takt gespielt wird. Poptypisch wäre, bei meinem letzten Posting X als Base drum und O als Snare zu lesen (Bumm-Peng-Bumm-Peng). Nimmt man dann noch Achtelschläge auf das Hihat hinzu, erhält man besagtes 4/4 straight rock pattern. (Das \"straight\" steht hier für punktgenaues Achtelfeeling ohne Swing und betonte Schläge nur auf den Zählzeiten.)

Also nochmal allgemeiner formuliert: Regular time liegt vor, wenn das Rhythmusmuster in seinem üblichen Verhältnis zum Takt steht (Bumm-Peng-Bumm-Peng); double time, wenn es doppelt so schnell gespielt wird (BummPengBummPengBummPengBummPeng); half time, wenn es halb so schnell ist (Bumm --- Peng ---). Der Takt selbst, oder genauer: das Metrum, der Puls, in dem der Takt gezählt wird, bleibt immer gleich schnell! Das bedeutet zum Beispiel, dass die Geschwindigkeit, in der die Akkordwechsel folgen, auch gleich bleibt.

Solche inneren Tempowechsel kennen nicht nur Drummer, sonder alle Musiker, wenn sich das rhythmische Grundgefühl ändert. Das passiert z.B. auch Ukulelenspielern, wenn sie vom typischen \"Schramm-SchrammelSchramm-Schrammel\"  (\"regular time\", Achtelfeeling, Arm geht mit dem Taktschlag runter und auf \"und\" wieder rauf) wechseln zu einem \"Schrubb-schrubbelSchrubb-schrubbelSchrubb-schrubbelSchrubb-schrubbel\" (\"double time\", Sechzehntelfeeling, Arm geht pro Taktschlag zweimal runter-rauf).

Tatsächlich wird \"half time\" gerne mit \"alla breve\" verwechselt (das englisch korrekt \"cut time\" heißt, aber auch dort gern verwechselt wird), vermutlich weil man Halbe zählt. Zieht man den Strich durch die Taktangabe \"C\" (\"cut\"), wird das Stück allerdings doppelt so schnell, weil nun pro Taktschlag zwei und nicht nur ein Viertel zu schaffen sind. Anders als bei \"double time\" erfolgen nun aber auch die Akkordwechsel im doppelten Tempo.

Hoffentlich ist es so klarer.

Viele Grüße
Ole

kmklw

Wobei ja das Tempo in der Regel gesondert angegeben wird und mit der Taktangabe erst einmal nicht viel zu tun hat.

Aber mir ging es nur um den Begriff und den kenne ich ja jetzt.

Ole Lele

Zitat von: kmklwWobei ja das Tempo in der Regel gesondert angegeben wird und mit der Taktangabe erst einmal nicht viel zu tun hat.
Nanu? Nur Tempo- und Taktangabe zusammen sagen einem, wie schnell man spielen soll. Man muss doch nicht nur wissen, wie schnell man zählt, sondern auch, was man dabei zählt. Wenn die Klavierlehrerin meinem Sohn aufträgt, die Fingerübung mit Tempo 120 zu spielen, spielt er beim 4/4-Takt 4 Achtel pro Sekunde, beim Alla breve jedoch 8 Achtel pro Sekunde. Der Strich durch das \"C\" macht den Unterschied.

In der Popliteratur findet man allerdings oft eine Vermischung von Takt- und Tempoangabe. Da steht dann so etwas wie \"(Viertelnote) = 120 bpm\".

Knasterbax

ZitatMan muss doch nicht nur wissen, wie schnell man zählt, sondern auch, was man dabei zählt.
Erbsen u. U.?
Musiker unter sich... :roll:

*duck und weg* :mrgreen:
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

allesUkeoderwas

Uiiii...

Jetzt wird\'s akademisch - Nur gut, daß ich Naturmusiker bin.  :mrgreen:

Zitat von: Ole LeleIn der Popliteratur findet man allerdings oft eine Vermischung von Takt- und Tempoangabe....\".

Ich ergänze mal: Sowie Notenwert.

Bei den 8er Beats (Beat\'s die über 2 Takte gehen - z.B.: Clave) hab ich schon die seltsamsten Schriftaufzeichnungen gesehen.
Ukulelen: Nur Schrott

kmklw

Zitat von: Ole Lele
Zitat von: kmklwWobei ja das Tempo in der Regel gesondert angegeben wird und mit der Taktangabe erst einmal nicht viel zu tun hat.
Nanu? Nur Tempo- und Taktangabe zusammen sagen einem, wie schnell man spielen soll. Man muss doch nicht nur wissen, wie schnell man zählt, sondern auch, was man dabei zählt. Wenn die Klavierlehrerin meinem Sohn aufträgt, die Fingerübung mit Tempo 120 zu spielen, spielt er beim 4/4-Takt 4 Achtel pro Sekunde, beim Alla breve jedoch 8 Achtel pro Sekunde. Der Strich durch das \"C\" macht den Unterschied.

.............

Das stimmt natürlich! Dann sollte man eher sagen, die Taktangabe sagt nichts über das absolute Tempo aus.

Gruß kmklw