singen?

Begonnen von denist, 25. Jan 2008, 14:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.710 Aufrufe)

denist

so. gestern mal die ultraprobe gemacht. wenn jemand anders spielt kann ich singen.. perfekt is was anderes aber es geht. ich hätte nicht gedacht, dass dieser kleine runde kassten mit den nylonschnüren, soviel arbeitsspeicher in meinem hirn raubt :P
aber gut zu wissen. dann übe ich weiter und singe erstmal in meinem kopf. komischerweise läuft es bei mir beim zupfen besser als beim schrammeln..

@FWN: danke für die chords ^ ich suche seit einiger zeit diese \"Klassiker\". Hast du evtl. auch die für Löwenzahn? Oder den Ostentsafter Song?

nanja

@ Goschi: Toller Link!  :mrgreen:

fwn

Zitat von: denist@FWN: danke für die chords ^ ich suche seit einiger zeit diese \"Klassiker\". Hast du evtl. auch die für Löwenzahn? Oder den Ostentsafter Song?

Die Note und Akkorde für \"I like the flowers\" gibts als PDF.
Löwenzahn ist mir unlängst irgendwo im Netz untergekommen, weiß aber nicht mehr wo. Dafür kann ich \"Pippi Langstrumpf\" anbieten ;-)

Jeanette Bos

#18
Singe ist Sache von Atem und Uebung. Hab\' ich kuerzlich rausgefunden. Ich gehoere zu denjenigen (?) die nicht singen koennen. Kann nicht singen, kann nicht spielen, kann nicht tanzen. Spielen versuche ich jetzt zeit Mitten 2005, und ich lerne ein kleines Bisschen. Singen habe ich voriges Jahr etwa 2 Monate geuebt und in Satteldorf und Dortmund... nah jah, ich werde noch viel, viel weiter ueben mussen, dass ist klar. Ich habe auch ein gutes Mittel dazu gefunden. Es scheint auf ersten Blick teuer zu sein, besonders wenn man nicht weisst ob\'s funktionieren wird, aber ich habe\'s kennen gelernt von einer Freundin/Lehrerin im Karibik und habe bemerkt dass es unglaublich gut wirkt: eine CD-Kurse, Singing Success, von einem gewissen Brett Manning (www.singingsuccess.com). Wenn man hier in den Niederlanden singen lernen woll, bezahlt man etwa 30 Euro fuer eine halbe Stunde, und wenn man\'s so sieht, ist die Kurse ploetzlich gar nicht so schrecklich teuer mehr.

Es gibt auf den CDs Uebungen die man mitsingen muss und es gibt eine Menge Erklaerung. Die Uebungen hilfen wirklich um die Stimme aus zu bilden, und sie sind Spass. Leider habe ich biss jetzt viel zu wening getan. Mein Problem ist dass die Nachbaren mich hoeren koennen - grausam! Aber bald werde ich muetig sein...

MicroMue

Das klingt sehr interessant, jeanadriane. Danke für den Link. Ich habe mir auch vorgenommen, ernsthaft an meiner Stimmbildung zu arbeiten (der Herrgott weiss, es ist nötig). Ich bin mir aber nicht sicher, ob man die notwendige Atemtechnik ohne Korrekturmöglichkeit durch einen Lehrer erlernen kann. Wie sehen das die Gesangsprofis hier?

Gruß

MikroMü

denist

#20

Jeanette Bos

MicroMue, eine Kombi waere natuerlich auch moeglich: CD\'s und dann und wann eine Stunde.
Und du kannst auch auf Internet extra Materialien suchen zur Atemtechnik...
Good luck!

MicroMue

Zitat von: jeanadrianeMicroMue, eine Kombi waere natuerlich auch moeglich: CD\'s und dann und wann eine Stunde.
Und du kannst auch auf Internet extra Materialien suchen zur Atemtechnik...
Good luck!

Genau so stell ich mir das auch vor. Für den Umfang, den das Programm zu haben scheint, finde ich den Preis sehr angemessen. Ist auf jeden Fall einen Versuch wert.

fwn

Mein Rat an alle, die (glauben, dass sie) nicht singen können, kommt von den Wise Guys:

\"Wer nicht schön singen kann - na, der singt halt laut,
denn die Hauptsache ist, dass man sich was traut.
Nur mit Scheuklappen rumtappen? Was soll das denn bringen?
Mach\' dich einfach locker und fang an zu singen!\"

http://de.youtube.com/watch?v=ZVjxe1FspF4

denist

hehe sehr gut fwn.

\"Wo gesungen wird, lass dich nieder\" heisst es. in dem spruch is auch nciht die rede von \"wo gut gesungen wird..\" :P

mittelblau

Man sollte einen Unterschied zwischen \"Ich kann nicht singen\", \"Ich treffe keinen Ton\" und \"Ich kann beim Ukulele spielen nicht singen/keinen Ton treffen\" machen.

Wenn das Problem nur beim Ukulele spielen auftritt, man sonst aber einigermassen singen kann, sollte man sich, meiner Meinung nach, das Geld für Gesangsstunden sparen. Denn dann geht es einfach nur um das Automatisieren der Spiel- und Gesangsabläufe.
Und das kann man trainieren.

\"Ich kann nicht singen\" kommt so gut wie nie in der freien Wildbahn vor. ;-)

\"Ich treffe keinen Ton\" schon eher. Hier würde ich erstmal Gehörblidung empfehlen. Dafür gibt es kleine Programme im Netz zu laden (auch umsonst) oder besser: Man nimmt sich einen Kasettenrekorder o.ä., spielt einen Ton auf der Ukulele, singt den nach und nimmt das ganze auf. Beim abspielen kann man sehr schön hören ob man zu hoch oder zu tief singt.
Dann heisst es üben.
Ganz banal ist das Grundproblem beim singen, wie ich es sehe, das sich selbst zuhören. Wenn man sich selbst genau zuhört, merkt man sehr schnell ob ein Ton richtig oder falsch ist. Das kann man trainieren.
Das gleiche gilt für den Rhythmus.

Zum Thema Gesangslehrer:
Schwierige Sache, wenn man \"keinen Ton trifft\". Gesangslehrer, so wie ich sie kenne, helfen eher dem schon etwas geübten Sänger seine Technik zu verbessern. Aber an dem Punkt ist man ja noch nicht, wenn man erstmal Töne treffen lernen möchte.
Ich würde mein Geld anders anlegen.

Ausserdem ein Tipp, bevor ihr euch einen Gesangslehrer zulegt:
Hört ihn euch erstmal genau an und schaut, ob euch der Stil gefällt. Wenn ich z.B. Blues singen möchte, dann bin ich u.U. bei einem klassischen Gesangslehrer falsch aufgehoben, obwohl der vielleicht ein ganz toller Lehrer ist.
Ausserdem ist es ganz wichtig, dass man einen Draht zueinander hat. Ich habe mit einigen Gesangslehrern zusammengearbeitet (meist nur sehr kurz ;) ) und das machte den wesentlichsten Unterschied.  Über die Stimme zu reden ist nämlich sehr abstrakt, weil jeder das, was da im Hals, im Rachenraum, in den Lungen und im Bauch passiert, anders empfindet.
Ich hatte mal einen Gesangslehrer der nur sagte \"Mach\'s oben ein bischen weiter\" und ich wusste genau was er meinte. Das ist nicht mit jedem Gesangslehrer so.

Grundsätzlich finde ich, dass singen in den Grundzügen einfacher zu erlernen ist als Ukulele spielen. Und beim Ukulele lernen sagt hier auch jeder im Board, dass das ohne Lehrer ohne grosse Probleme geht.
Wer dann weiterkommen möchte, ist bei einem guten Lehrer sicher sehr gut aufgehoben.

Nur meine 5 cent....

Viele Grüsse,
mittelblau

Fischkopp

Habe heute eine Info in der neuen \"Gitarre und Bass\"-Zeitschrift gelesen.
Ob der genannte Workshop etwas taugt weiß ich nicht . Also :

\" Am 02.Februar von 11.00 bis 17.00 Uhr und am 03. Februar von 11.00 bis 15.00 Uhr findet in der Bahrenfelder Straße 201 in Hamburg-Ottensen Gesangs-Workshops mit Sabine Reimer-Setzer statt.
Die gleiche Veranstaltung startet am 17.02. von 11.00 bis 18.00 Uhr im Panoptikum, HumboldStr. 1 in 58511 Lüdenscheid.
Kostenpunkt jeweils 80 € pro Person.
Info und Anmeldung : Sabine Reimer-Setzer, T.: 040.394533, Email: sabine@reimer-setzer.de,
Internet : www.reimer-setzer.de \"

sangeslustige Grüsse
Bernd
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 302 Videos)