singen?

Begonnen von denist, 25. Jan 2008, 14:05:59

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (26 Antworten, 5.711 Aufrufe)

denist

Hi, kriegt ihr das ohne probleme hin zu eurem geschrammel zu singen?
wieso kann ich das nicht. ich werd von den noten so verwirrt das ich keinen ton treffe wenn ich dazu trällern möchte.
das wurmt mich, eigentlich wür dich mich in köämmerchen einsperren und einfach so dazu plärren, aber selbst das geht nicht weil es so schrecklich klingt.

spielt ihr zum gesang oder singt ihr zum spiel?

Uketeufel

Ich würde sagen: halb und halb. Ist alles eine Frage der Übung. Also bleib dran!
Ich bin ein Prootcher!

http://www.prootchers.de
www.facebook.com/Prootchers

denist

vbinb dabei. ich probier es einfach mal als erstes mim rappen :P
wenn ich was hinkriege wered ich es euch natuerlich nicht vorenhlten.

hoaloha

Probiers doch am Anfang mal mit pfeifen,
klappt bei mir schon ganz gut.  :D

ukemouse

Üben, üben, üben

Zur Uke und zur G..... singen ist für mich ganz normal, weil ich das schon ewig machen. Ich muß aber am Sonntag aushilfsweise das Klavier quälen und wir haben gestern geprobt. Ich hab gedacht das wird schon genauso klappen. Klavier quälen ohne singen geht ja auch. Aber Pustekuchen. Ich hab zuerst gedacht das geht überhaupt nicht. Nach längerem probieren gings dann doch, aber nicht so gut wie beim zupp(f)eln.

Drückt mir bloß alle am Sonntag die Daumen, daß ich da heil rauskomme. Das wird sonst megapeinlich, wenn ich das versemmel.

denist

pfeifen probier ich grad auch.. ich hätte diesen artikel nich verfassen duerfen :D freuher fand ich immer das ich relativ musikalisch bin.. das hab ich grad komplett verworfen xD

moskeeto

#6
^^

ach, du musst dich ja nicht überfordern. Einfach die Akkorde am Anfang des Taktes anschlagen und dann singen. Und irgendwann halt den Rhythmus komplexer werden lassen. Oder einfach so singen und dazu trocken üben und die Hand auf und ab bewegen... :mrgreen:

Aber ich spiele zum Gesang, d.h der Schlagrhythmus passt sich of an den Gesangsrhythmus an.

Aber diese Koordination kann man schon lernen, ist nur am Anfang verdammt anstrengend. Ich kenn das vom Schlagzeugspielen. Als ich das halbwegs konnte, war auch das Schrammeln eigentlich gar kein Problem.

Scrabby

Ich versuche das Stück erst einmal nur zu spielen, dann summe ich dazu und anschließend versuche ich es mit dem Singen.
Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Du sowohl die Akkordfolge also auch den Text einigermaßen auswendig kannst, zumindest eines von beiden. Wenn ich das noch nicht drauf habe, verhaspel ich mich andauern.

Und dann üben, üben, üben... wenn nicht bringt ein jedes kleine Detail aus dem Tritt. Habe ich leider auch am eigenen Leibe erlebt :(
Ich war dabei aber wohl noch unterhaltsam genug, anschließend war die Stimmung bei den Zuschauern noch viel besser :)

Hirnwurst

#8
Ich könnte zwar theoretisch gleichzeitig singen und spielen, aber es hapert im Prinzip an der Art des Gesangs. Querverweis dazu: Katzengesang, jämmerlicher Gesang, \"Gesang\"?!?!
 :mrgreen:

Das ist alles eine Frage der Koordination. Das heißt wiederum einfach nur: üben. So lange, bis du spielst ohne darüber nachzudenken, also ohne dich besonders darauf konzentrieren zu müssen. Wenn das im Hintergrund automatisch abläuft, kannst du dazu singen und dich auf den Gesang konzentrieren.

denist

Zitat von: moskeetoAber ich spiele zum Gesang, d.h der Schlagrhythmus passt sich of an den Gesangsrhythmus an.
Ne Freundin von mir spielt auch so, weswegen man sich beim gemeinsam spielen relativ häufig verhaspelt, aber an und für sich is das genau der rythmus oder?

Mein hauptproblem is  wahrscheinlich das ich mich nicht wirklich gut hinsetzen und laut vor mir hersingen kann.
ZitatKatzengesang, jämmerlicher Gesang, \"Gesang\"?!?!
obwohl mir desöfteren gesagt wird das ich so ne schöne tiefe stimme habe..
was ich nach so 8 bier dann auch von mir denke :D

ich bleib einfach mal dran und übe mit alten, bekannten liedern (fahter and son..) das wahrscheinlich wirklich die beste methode.

Uki-Zwucki

Hi!
Ja, ich glaub auch, daß sichs mit father and son besser üben ließe als mit rappen.
Was mir immer wieder passiert ist, daß sich das gesungene dem gescrammel anpaßt, sodaß verschiedene Lieder dann den gleichen rhytmus haben.
Aber sonst, bekanntes spielen. und üben.
und falls das singen ist, was icht tu, dann bin ich damit zufrieden. ;)
grüße, thomasl

MicroMue

Ruhig mal was neu interpretieren. The final countdown im Tom Waits-Stil, oder was dir sonst gut reinläuft. Einen eigenen Stil zu entwickeln ist das Beste, was dir passieren kann.

mittelblau

Meine Erfahrung:
Einfach sich trauen ist das beste Rezept. Türen und Fenster zu und richtig laut loslegen.
Der Rest ist üben.

Manchmal ist es auch gut, wenn jemand weiterex dabei ist und mitsingt. Dann kann man unisono mitsingen und hat immer eine Unterstützung da.

Hau\' rein, das wird schon.

Viele Grüsse,
mittelblau

Doc Aloha

Aloha,

sing, als ob keiner zuhört,
tanze, als ob keiner zuschaut und hab\' deinen Spaß !

E luana!
Haole

fwn

Ist glaub ich alles Übungssache.
Wenn ich (für mich) schwierigere Schlagmuster und vor allem das Zupfen übe, ist das Dazu-Singen noch etwas mühsam.

Am Anfang hab ich das beim Zupfen überhaupt nicht hinbekommen. Mir hat es geholfen, mit sehr einfachen, kurzen Liedern Zupfen+Singen zu üben, mein erstes war der Kanon \"I like the Flowers\" - 4 Zeilen mit je 4 einfachen Akkorden (G,Em,Am,D7). Das geht jetzt schon ganz gut.