E-Gitarren mit kurzer Mensur - Erfahrungen, Tips?

Begonnen von Guchot, 11. Mär 2014, 09:20:44

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (14 Antworten, 6.364 Aufrufe)

Guchot

Ich hab wieder ein neues Hobby für mich entdeckt  :mrgreen:

Alles fing mit der kleinen Jack & Danny Tele an. Kurz darauf habe ich mir noch die Jack & Dany Strat geholt. Die aber eher als Bastel- und hoffentlich dann Dekoobjekt, da die qualitativ doch der Tele etwas hinterher hinkt. Die beiden Klampfen Gitarren habe ich in ADGCEA gestimmt und ich bin total begeistert wie gut und leicht die sich spielen lassen. Da die Tele aber recht eingeschränkt vom Einsatzgebiet her und die Strat doch eher Spielzeug ist, habe ich weiter gesucht was es noch so gibt und habe mir dann die Ibanez GRGM21GB gekauft, allerdings nicht in schwarz wie in dem Link, sondern gebraucht bei eBay in Jewel Blue :) Die hat mich dann komplett angefixt. Macht Rabbatz wie ne Große, der Hals ist absolut was für Flitzefinger und die 2 Humbucker bieten einiges an Möglichkeiten :)

Wie immer schlägt dann bei mir die Sammlerwut zu :mrgreen: Aber außer der Epiphone Les Paul Express beim Onkel T. (die aber noch nicht lieferbar ist) habe ich nicht viel gefunden. Und die sieht auch irgendwie sehr nach Spielzeug aus... Die Fender Mini Strat hat ein Kumpel von mir und ist da nicht recht zufrieden mit. Außerdem wirds bei ner Mensur von 577mm dann schon eng mit der ADGCEA-Stimmung. Ich hatte mal wegen ner anderen Gitarre bei Pyramid angefragt und die sagten mir ADGCEA wäre bei 580mm nicht möglich, dann wirds wohl bei 577mm auch nicht klappen  :?

Also, meine Frage: Kennt jemand noch andere (E-)Gitarren mit der extrem kurzen Mensur von 56cm? Googlen nach \"Guitar Shortscale\" bringt zwar eine Seite namens shortscale.org zum Vorschein, aber da befaßt man sich fast ausschließlich mit den Fender-Modellen mit der 610er Mensur, was zwar shorter als normal ist, mir aber nicht short genug :mrgreen: Überhaupt weisen fast alle Google-Ergebnisse auf diese Modelle hin  :?

Bin für jeden Hinweis auf aktuelle oder auch Vintage-Modelle dankbar :)

UkeDude

Sorry, ich hab keine Antwort auf Deine Frage, bewundere aber Dein Problem. :D


Ne, eine kleine Frage hätte ich. Brauch ich bei der Kurzen Mensur: 558,8 mm, andere Saiten, wenn ich da auf ADGCEA stimmen will? Oder hast Du die genommen die da drauf waren?

allesUkeoderwas

#2
Just my 5 Cent !!!  ;)

Da ich persönlich E-Gitarre als Rhythmus Gitarrist fast ausschließlich mit Barree spiel, würde ich mir wohl eher eine E-Gitarre mit Super Longscale anschaffen.

Bei den 3/4tel Mensuren gibt\'s auch ordentliche \"Kinder\" E Gitarren, aber alles was darunter liegt und meist als Kindergitarre angeboten wird, ist aus meiner Sicht eher Spielzeug.

Wenn man in der Bay nach E Guitar 3/4 sucht, findet man so einiges - Auch bekannte Marken - Manchmal sogar \"echt vintage\". Ich hab mir mal sowas als Reisegitte besorgt, diese aber mangels Ohrenfreude erst zur 8-Saitigen irish Bouzouki (Langhalsmandoline) umgebaut, dann als 8-saitige Ukulele. Jetzt schmort se im Keller. Reaktivierung als irish Bouzouki nicht ausgeschlossen - Da hat se mir am Besten gefallen.

Wenn man in der Bay nach E Guitar Kinder sucht, findet man auch 1/4tel Mensuren, daß wären dann gem. Deinem Wunsche shorter als short nur 50 cm...

Z.B sowas (hab ich bei just Music auch schon professioneller gesehen).:

http://www.ebay.de/itm/Kinder-E-Gitarre-Kindergitarre-Elektrogitarre-4-8-Jahre-mit-Lautsprecher-Tasche-/390731657410?pt=Gitarren&hash=item5af96bf0c2

Hab ich mal im Kaufrausch erstanden. Qualität war garnicht so schlecht, Halsstab hat se nich, braucht se wohl auch nich... Hat mir noch weniger Freude bereitet und wurde ein Gummi-Ukulelenbass - Schmort jetzt aber auch im Keller !!!

Weiterhin viel Spaß beim Experimentieren.

@ Dude: Sach ick doch schon imma..  :mrgreen:

Siehe 2 Zeilen tiefer...
Ukulelen: Nur Schrott

FriendlyFred

Ich habe eine zeitlang eine Ibanez Mikro Gio gespielt. Die Mensur beträgt 56,4 cm ( 3/4 scale ).
War damit sehr zufrieden, habe die aber nicht mehr. Gibt es glaube ich in Deutschland nur gebraucht oder neu von internationalen Händlern.
Die Humbucker bringen einen schönen Sound, z.B. angezerrt oder nebengeräuscharm beim Sliden.

http://www.musiciansfriend.com/guitars/ibanez-grgm21-mikro-electric-guitar

Thomann hat auch ein paar shortscale Gitarren im Sortiment:

http://www.thomann.de/de/shortscale.html

Guchot

Zitat von: UkeDudeSorry, ich hab keine Antwort auf Deine Frage, bewundere aber Dein Problem. :D


Ne, eine kleine Frage hätte ich. Brauch ich bei der Kurzen Mensur: 558,8 mm, andere Saiten, wenn ich da auf ADGCEA stimmen will? Oder hast Du die genommen die da drauf waren?

Nojo, die einfachen Probleme sind doch schon seit Jahren erledigt, die Ansprüche steigen  :mrgreen:

Die J&D Tele und Strat haben ja auch die 56er Mensur, da konnte ich die Standardsaiten problemlos auf A hochziehen. Sind für meinen Geschmack jetzt vielleicht ein bißchen stramm, aber geht. Bei der Ibanez habe ich das auch probiert, aber ich hab den Eindruck das der Vorbesitzer (ist ja ne gebrauchte) da fettere Saiten aufgezogen hat um die in E stimmen zu können. Da hats mir die hohe E-Saite mit der ich angefangen hab, direkt gefetzt. Bis G gings noch halbwegs aber nach der nächsten Drehung gings wieder auf ein F# runter und kurz danach auf ein *pling* :mrgreen: Ich will heute im Store nen neuen Satz 09er Saiten holen und gucken obs damit geht.

@allesukeoderwas: Hm, das mit dem \"Shorter als Short\" war wohl etwas mißverständlich. Ich meinte damit eigentlich nur kürzer als die üblicherweise als Shortscale bezeichneten 610 Mensuren von Fender. Die 560er Mensur scheint mir ideal zu passen. Auf jeden Fall kann ich darauf so entspannt spielen wie auf keiner Gitarre zuvor  :) Alles was noch kürzer wird, wird wohl auch wieder schwierig mit der Stimmung und mir für meine Patschefinger zu eng aufm Griffbrett.

@FriendlyFred: Ja, die Ibanez hab ich ja, die ist soweit ich das beurteilen kann echt gut. Ich freue mich drauf die heute mal mit 6 Saiten spielen zu können  :mrgreen: Die Thomann Shortscale Abteilung bietet nichts neues. Die halbe Start von HB, die Fender Mini, die nicht lieferbare Paula von Epiphone und 2 Fenders für 3.400,-€, die höchstwahrscheinlich auch die 610er Mensur haben  :(

Mich würden eher Hinweise auf sowas wie Lennons Rickenbacker interessieren. Gibts noch mehr Modelle in der Richtung? Von anderen Herstellern? Angeblich waren in den 60ies die kurzen Mensuren so beliebt, aber ich finde da nicht viel zu.

FriendlyFred

#5
Hatte ich überlesen, daß Du die Ibanez schon hast.

Habe gerade an elektrische Tenorgitarren gedacht, aber da fehlen Dir ja wieder 2 Saiten für die avisierte Stimmung.

http://eastwoodguitars.com/index.php/eastwood-guitars/all-eastwood-guitars/solid-body-guitars/item/warren-ellis-signature-tenor

ukevas

Hi Guchot!

Ich spiele gerade mit dem Gedanken, meine E-Gitarre (Epiph. Les Paul Studio) durch was kompakteres zu ersetzen.

Da gibt es diverse Modelle ohne Kopf und mit Verstellmechanik im Korpus (wie beim Risa Stick)

Die Teile von \"Traveler Guitar\" haben die 4/4 Mensur.


Mit 3/4 Mensur habe ich gefunden:

Lap Axe Traveler Gitarren in Standard Stimmung
und was ähnliches von Lapstick, werden eine Terz höher gestimmt


Die Instrumente kosten allerdings einiges (ca. 500 €uronen)

Guchot

Moin Ukevas,
vielen Dank,  die kannte ich noch nicht :) Aber obd as was für mich ist.... isch weiß et nisch....

Guchot

Zitat von: UkeDude...Ne, eine kleine Frage hätte ich. Brauch ich bei der Kurzen Mensur: 558,8 mm, andere Saiten, wenn ich da auf ADGCEA stimmen will? Oder hast Du die genommen die da drauf waren?

Ich hab gestern auf die Ibanez normale 09er E-Gitarrensaiten von Daddario gepackt. Die lassen sich problemlos auf A hochziehen :)

allesUkeoderwas

#9
In der US-Bay, findet man ständig Angebote von 22 und 24 inch Shorty\'s. Meist Teisco und Supro aus den 50-60th, vielleicht is ja auch mal \'ne Rickie im Angebot...

Beim Suchen muß man verschiedene Varianten probieren, z.B.: guitar short vintage, Supro short, oder Teisco short, etc...

Zu meiner Schande muß ich gestehen, daß ich mir soeben auch \'n Shorty gekauft hab....

http://www.thomann.de/de/harley_benton_traveler_steel.htm

Obwohl ich genau weiß, daß sowas besch.... , oder sagen wir mal sehr speziell klingt.  :mrgreen:
Is ja bald Urlaub und wenn se garnicht klingt, wird\'s \'ne irish Bouzouki.  :roll:

Mit dem Stichwort Travel, Traveler oder Traveller bei Gitarren wird man u. U. auch fündig...

http://www.ebay.de/itm/Austin-Hatchet-Travel-Guitar-Red-with-Original-Case-/191095502105?pt=Guitar&hash=item2c7e2df519

Könnt ich glatt schwach werden...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

ibongo

Sehr interessant.  Verführt zum Verreisen! Aber welche Saiten zieht man auf?
Ho'omaluhia

ukelmann

#11
Zitat von: ibongoSehr interessant.  Verführt zum Verreisen! Aber welche Saiten zieht man auf?

Also-also. Du wolltest doch deinen Instrumentenpark lichten ... und nun sowas, kommt da etwa wieder UAS auf?  :D  Meine Tochter bezeichnet das übrigens mit Ukulesiose, diesen Drang zur Uke...
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

allesUkeoderwas

Zitat von: ibongoSehr interessant.  Verführt zum Verreisen! Aber welche Saiten zieht man auf?


Wenn ich das mal wüßte...  :mrgreen:

Auf meiner Neuerwerbung (Lieferzeit 1 Tag) sind die üblichen Chinasaiten drauf.
Die Bassaiten bei denen sind messingfarben.
Die Dinger halten ewig, geben aber nicht viel Bass her.
Klingt auf der Travel etwas wie große Mandoline, bzw. Zister.
Der Klang hat was, ist aber nicht Jedermanns Sache.

Meist suche ich mir für 3/4tel-Mensur was mit Phosphorbronce aus meiner Müllkiste zusammen.
Wenn bei der Großen was reißt, reicht\'s meist noch für die Kleine.

Manchmal nehm ich auch Silverplated-Wound - Effekt wie Aquila bei Ukulelen.

Auf meiner 3/4tel Kirkland Traveller sind von Hause aus Kupferfarbene Bassaiten drauf, die klasse klingen.
Wär ich dankbar, wenn jemand weiß, was das sein könnte.
Bronce, bzw. Phosphorbronce ist es nicht!

Mein Kaufrausch hat sich übrigens noch ausgeweitet...

Es ist noch ein T-Männchen und \'ne einzigartige Mini E-Gitte aus der US Bay dazugekommen.
Ganz schön krank... Naja, wenigstens sind\'s keene Ukulelen.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

allesUkeoderwas

Zitat von: allesUkeoderwas
Zitat von: ibongoSehr interessant.  Verführt zum Verreisen! Aber welche Saiten zieht man auf?
Auf meiner 3/4tel Kirkland Traveller sind von Hause aus Kupferfarbene Bassaiten drauf, die klasse klingen.
Wär ich dankbar, wenn jemand weiß, was das sein könnte.
Bronce, bzw. Phosphorbronce ist es nicht!

So, ich hab\'s selbst rausgefunden...

Stahlsaiten mit kupferfarbenen Bassaiten sind auch Phosphor-Bronce-Saiten, die aber mit einem sogenannten Protected Film gegen Oxydation überzogen sind.

Vielleicht stell ich irgendwann mal meine Reise-Shortys vor...
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

In Sachen Saiten hab ich viel rumexperimentier. Ich hab eine Yamaha Westerngitarre mit 54er Mensur, eine NoName Jazz-Gitarre mit 58er Mensur, eine J&D E-Gitarre mit 56er Mensur und eine Fender Squier E-Gitarre mit 58er Mensur. Alle 4 sollten in ADGCEA-Stimmung gebracht werden.

Auf der Yamaha waren ursprünglich 12er Saiten drauf um sie auf die übliche E-Stimmung zu kriegen. Hab versucht die einfach hoch zu stimmen aber die hohe (vormals E) Saite hat bei G schon so komisch geklungen das ich mich nicht getraut habe die noch weiter zu ziehen. Hab dann normale M170 10er Martin Bronze Saiten aufgezogen. Die lassen sich auf der Mensur prima auf A hoch ziehen.

Auf der Jazz waren auch 12er drauf, da hab ichs gar nicht erst versucht die hoch zu ziehen  :mrgreen:  Aber ich hatte vorsichtshalber für die Experimente mit der Yamaha ne 09er Einzelsaite von Daddario mit gebracht. Ich hab also da die dicke E-Saite runter geschmissen und alle anderen einen Slot höher gesetzt. Also die 5. Saite als 6., die 4. als 5. usw... als 1. Saite hab ich dann die 09er benutzt. Hat soweit ganz gut geklappt, nur mit der 3. Saite hatte ich ein Problem. Der Vorbesitzer hatte die ziemlich kurz abgeschnitten, die paßte von der Länge her nicht mehr. Ich hatte aber noch ne 13er rumfliegen, die hat gepaßt und läßt sich problemlos auf C stimmen, mit nem normalen 09er Satz für Western ist man also dabei. Die Saitenspannung ist noch ziemlich human und ich vermute bei ner 60er Mensur könnte das auch noch hin hauen. Ich habs aber nicht probiert, keine Garantie!

Bei der J&D E-Gitte wars einfach. Da waren serienmäßig 09er drauf, die lassen sich problemlos auf A hoch stimmen bei der 56er Mensur.

Genau so einfach wars bei der Fender. Ebenfalls 09er drauf bei ner 58er Mensur. Dass das funktioniert hab ich ja bei der Jazz-Klampfe gesehen. Fender empfiehlt übrigens für die Fender Squier Mini Strat die G-Stimmung. Einen Ton höher sollte also eh kein Problem darstellen ;)

Fazit: Bis 54cm funktionieren 10er recht gut. Viel länger darf die Mensur aber nicht mehr werden, die haben dann schon ne ganz gute Spannung. Der Bereich 56-58cm ist mit nem 09er Satz problemlos zu schaffen, ggf. auch noch bis 59 oder 60. Von Daddario gibt es auch noch 08er Sätze für E-Gitarren und soviel ich weiß sogar für Western. Bis wohin die sich dann ziehen lassen... Keine Ahnung.

Wie lange die doch recht dünnen Saiten bei mir im Dauerbetrieb und/oder bei nem mal was härteren Anschlag halten, wird wohl erst die Zeit zeigen. Bei den E-Klampfen hab ich da weniger Bedenken, bei den Akustiks bin ich mir nicht so sicher... Abwarten und ne Cola trinken  :mrgreen: