Korala Explore von Ukumele - Sehrkurzreview

Begonnen von allesUkeoderwas, 14. Mär 2014, 19:01:42

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (52 Antworten, 8.108 Aufrufe)

allesUkeoderwas

#15
Also meine schwarze, bereits vaschenkte war schon schick...
Konnte man mit silbernem und goldenem Lackstift schön veredeln.
Und blaue LED Beleuchtung im Innern würde sich ooch janz jut machen.
Oda vielleicht kann man ooch mit Schwarzlicht (passend zur Uke) experimentieren...  :roll:

Zitat von: KastenfroschAch ja: und alle Farben klingen übrigens gleich gut! :lol:
Hmmm, stimmt, aba meine rosane mit Aquila Red\'s klingt irgendwie wärmer...  ;)


Zitat von: KnasterbaxOT:
ZitatAber auch für Profis, die bei sehr viel teureren Ukulelen über schlechte Intonation und Deadspots klagen...
Aehem!?!
Ach so, Profi, dachte schon Du meinst mich...
Gruss aus Wien!  :mrgreen:

Könnte man tatsächlich fast denken...  :roll:  ...HSQM

Uii, Wien, erinnere mich dunkel an diese Absicht...
Einen artigen Gruß retour Herr Geheimrat - Auch an die Gnädigste !!!
Bist ja gut vorbereitet - Lieder für den Zentral kennste ja jenuch.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Knasterbax

ZitatHSQM
Kryptograph! Honda Supplier Quality Manual? Hygiene-, Sicherheits- und Qualitätsmanagement? Hilbert Space Quantum Mechanics? ad inf...  :roll:
ZitatLieder für den Zentral kennste ja jenuch.
Wobei wir www.youtube.com/watch?v=4qRdFvnX_f0&feature=kp ja nie gespielt haben...
Ich bin ja eher fürs Spielen als fürs Üben. (skiffle)

Seitenkiller

Zitat von: IngeHuhu Saitenkiller, hast Du Dir mehrer bestellt?
Ich hätte eventuell interesse, rufst Du mich mal an wenn Deine Beute da ist?!

Hellblau finde ich auch cool   8)


Gute Idee! Spart Porto und dann lohnt sich für die Berliener auch der Aufwand, meine Fragen zu beantworten. :D
Die Rote soll übrigens mehr ein Altrosa sein....

Die Ware soll lt. letzter e-Mail ab Mai wieder am Lager sein. Wir haben also noch ein paar Stunden Zeit für eine Uken-Sammelbestellung.

Inge: hellblau
Seitenkiller: hellblau-schwarz-pink(?)

allesUkeoderwas

#18
Ich habe jetzt schon mehrfach gehört: \"Die klingt ja super, aber ein klein wenig nach Plastik...\"

Liebe Freunde, es ist Plastik !!!
Das muß so - Würde sie nach Koa klingen, wäre irgendwas nicht in Ordnung !!!


Zitat von: KnasterbaxKryptograph...

Ich dachte eher an Hosenband...
Evtl. hätte ich zum ergooogelen noch 2 Buchstaben ranhängen sollen: HSQMYP.  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott

Dieter

Zitat von: Seitenkiller@Kastenfrosch - Danke für die Info :) Welche würdest Du denn einem \"echten Mann\" empfehlen?
Was willst Du dann damit?


:) sorry, konnte nicht widerstehen  :mrgreen:
Gruss Dieter

Seitenkiller

Zitat von: Dieter
Zitat von: Seitenkiller@Kastenfrosch - Danke für die Info :) Welche würdest Du denn einem \"echten Mann\" empfehlen?
Was willst Du dann damit?



Sorry, aber hast Du schon einmal versucht, eine Frau umzustimmen?  :roll:
Hast du schon mal eine Frau erlebt, die ihre Stimmung hält und nur gelegentlich ein wenig nachgestimmt werden muß?  :roll:
Ich kenne viele Frauen, aber keine Einzige darunter, bei der man mal einfach so andere Saiten aufziehen kann.  :roll:

Also: Was will ein echter Mann mit einer Ukulele?

Einmal darfst Du raten!  :evil:
 
 :D :D :D

 :mrgreen:  :mrgreen:

MisterSoundminister

Hallo liebe Explore-Eigentümer,

ich hab meine heute bekommen (gold aztec-Optik) und bin doch ziemlich begeistert, was Klang, Spielbarkeit, Bundreinheit und die hochwertigen Saiten angeht. Auch wenn ich tatsächlich denke, dass die Aquilas eine Spur zu plärrig sind auf dem Plastik, aber Meckern auf hohem Niveau.

Jetzt meine Frage: Die Decke wölbt sich doch gut vor und hinter der Brücke, zudem steht die Brücke hinten leicht ab und ist somit eigentlich schief. Nun scheint mir das nicht bedenklich zu sein, aber mich würde interessieren, ob das ein Einzelfall ist? Auch hatte ich den Eindruck, die unifarbenen Modelle hätten wirklich einen Korpus komplett aus einem Guss. Bei meiner Motiv-Uke ist die Decke aber ganz eindeutig draufgesetzt, weil das Motiv tatsächlich nicht aufgedruckt, sondern durchgefärbt ist, was man am Schallloch sieht. Also ist die Bauweise bei Motiven dann wirklich anders?

Danke schonmal und schönen Abend zusammen!

kiagualuna

@Mistersoundminister

also die Decke bei den unifarbenen sind meiner Meinung nach auch aufgesetzt (habe meine aber jetzt nicht hier).
Ich habe sechs unifarbene als Kursinstrumente und eine gebraucht erworbene mit Motiv die mit der Vorbesitzerin im Uraub war. Die gebraucht mit Motiv hat eine leicht eingefallene Decke, deren Delle etwas zurückgegangen ist, nachdem ich die Aquilas gegen Worth Brown ausgetauscht habe. Als sie kam, klang sie schlechter als ich es von Koralas gewohnt bin. Nun hat sie sich mit den neuen Saiten auch klanglich etwas erholt. Die Intonation ist trotz der kleinen Delle die geblieben ist und des leichten Schiefstandes des Stegs gut bis in die hohen Bünde. Von den anderen sechs Koralas kenne ich derartige Probleme nicht. Von den anderen sechs hatte ich eine für mich privat mit high g besaitet (erst ukuMele, dann Worth brown) und fünf sind von Anfang an im Musikgartenbetrieb als JelGi-Ukulelen mit Slack Key Stimmung (high g, c, e, high g von ukuMele) besaitet gewesen. Sowohl mit den ukuMele-Saiten als auch mit Worth brown hat sich bei den sechs unifarbenen nichts verschlechtert. Bei der bunten (rosa mit Palmen) nahm ich zuerst an, dass sie den Urlaub nicht gut vertragen hat. Nachdem mir die Vorbesitzerin aber versicherte, dass sie keinen extremen Temperaturen ausgesetzt war, vermutete ich due Aquila-Besaitung hat ihr nicht gut getan. Vielleicht ist es auch einfach ein \"Ausreißer\". Nach dem Saitenwechsel hat sie sich aber wie gesagt optisch und klanglich erholt, so dass ich denke das mit der Decke bei dieser einen Korala ist nichts dramatisches.

MisterSoundminister

Danke für die Antwort. Inzwischen habe ich auch auf die Martin Fluoro-Carbonseiten umgesattelt, aber keine Besserung. Die Beulen und auch die leicht angehobene Brücke werden sich wohl nicht mehr beruhigen, was mich beunruhigt.

JaJaJan

There is a crack in everything, that's how the light gets in. LC.

MisterSoundminister

#25
Zitat von: JaJaJanNow also available at Thomann: http://www.thomann.de/de/korala_puc_20_bk_poly_ukes_bk.htm

Die haben ja den Preis mächtig gedrückt...

Naja, um nochmal ein paar Erfahrungen zur Explore loszuwerden: Ich habe nach Kontakt mit dem Musikshop die Ukulele umtauschen lassen. Das Problem mit der welligen Decke und der beschädigten Brücke war genau beschrieben und ich hatte auch drum gebeten, bitte die neue Ukulele nicht mit gespannten Saiten loszuschicken, nur um sicher zu gehen. Als ich dann das neue Paket ausgepackt hab, war ich sehr enttäuscht. Genau dasselbe Problem: Krumme Decke und hinten vom Saitenzug angehobene Brücke. Dazu war bei der neuen Ukulele der Hals noch weniger steif, wodurch sie im Normalzustand schon überspannt ist und eigentlich nicht optimal zu spielen (zu hohe Saitenlage).

Ich kann mich den positiven Berichten also leider nicht so richtig abschließen. Gut, beide waren spielbar und sind bundrein und klingen gut. Aber das dünne Plastik scheint gerade im Bezug auf Outdoor-Einsätze (die der Name ja nahelegt) nicht für die Ewigkeit gemacht. Mir wäre Robustheit noch wichtiger als Klang. Aber da sonst keiner die Probleme zu haben scheint, will ich auch nicht unbedingt vom Kauf abraten, bei diesem Preis...

seimke

Ich habe/hatte zwei Explore mit diesen Problemen und bin auch enttäuscht.  Von einer Ukulele, die für den Outdooreinsatz geeignet sein soll, hatte ich mehr Stabilität erwartet.  Allerdings waren es in beiden Fällen die \"Bunten\" Meine einfarbige Explore ist bisher einwandfrei.

skiffle

Ukulelen mit bzw. als Schwimmkörper/Auftriebskörper*

Ich persönlich glaube ja, dass dieser Hype auf/nach diversen bunten PlastElasteUkulelen
mit DederonStrippen letztlich nach wönzigen Momenten des Haderns (UAS)
an mir erfolgreich vorübergegangen ist.
Begonnen hatte dieser PlasteElasteUkulelenRausch ja einst hier im Forum
mit dem gemeinsamen, ungeduldigen, öffentlichen Warten
auf das ChinaSchiff mit gelben smileyUkulelen.

Nachdem ich in hier und da die hochgelobten PlasteElasteUkulelen mal in der Hand hatte
(und zwar in den verschiedensten Preislagen!) kam ich zu der Erkenntnis,
nix für mich und meine Ohren.
Trotz oft erstaunlich gutem handling!

Und da ich ohnehin weder im Regen noch
in der Badewanne (bzw. Ostsee vor der Haustür Ukulele) spiele,
und wenn dann nur unter nem Schirm,
bleibe ich bei den Holzteilen.
Selbst die BlechUkulelen (Reso) haben mich nicht überzeugt.
Dann lieber gleich ne Resogitarre.
Auch diese Eierschneidergeräuschmachminiukulelen,
die hier und da so Begehrlichkeiten wecken,
können mein Trommelfell nicht erquicken.

Und zum direkten Insektenkillen
(z.B. Killen gelegentlich einfliegender Schmeißfliegen (Calliphoridae)
erfolgreich machbar mit lautem Spiel einer schlechtgestimmte PlastElasteUkulele
bzw. einem einfachen Zuschlagen auf das ekelige Mistvieh)
hab ich alternativ ne Fliegenklatsche aus dem gleichen Material,
die zudem noch funktionsbedingt lautlos, bei richtiger Handhabung, ihren Job macht.

Ich selbst merke deutlich,
man wird älter und am Ende konservativ.
Hätt ich nich von mir gedacht!  :twisted:

Ich hoffe mein subjektiv-kritisch angelegter Wortbeitrag hilft hier und da
bei der Endscheidungsfindung. ;-)

* Wikipedia: \"Ein Schwimmkörper oder Auftriebskörper ist ein Gegenstand, der aufgrund seines Auftriebs durch Verdrängung nach dem archimedischen Prinzip selbständig schwimmfähig ist. Obwohl Schiffe streng genommen auch unter diese Definition fallen, wird der Begriff eher für kleinere Gegenstände wie Schwimmwesten, Bojen, Schlepptäuschkörper oder Schwimmerschalter verwendet. Schwimmkörper, die nicht aus einem von sich aus schwimmfähigen Material (wie Holz oder Kork) bestehen, sind hohl und oft mit Luft oder mit einem leichten Feststoff, meist einem möglichst geschlossenporigen Kunststoffschaum gefüllt...\"

UkeDude

Zitat von: skiffleBegonnen hatte dieser PlasteElasteUkulelenRausch ja einst hier im Forum
mit dem gemeinsamen, ungeduldigen, öffentlichen Warten
auf das ChinaSchiff mit gelben smileyUkulelen.


Hmm meine zwei Smileys die ich gehabt und auch abgeschliffen hatte, waren aus Holz, nix Plaste...

Und Kunsstoffuken gab es schon in den 50ern... :D  Die Uken werden/wurden auch sehr hoch gehandelt. Im Moment ist da auch wieder ruhe eingekehrt...

skiffle

#29
Natürlich gibt es schon seit Jahrzehnten diese Plastikteile
und natürlich gibts auch welche die nicht übel klingen
und natürlich schließe ich nicht aus,
eines Tages Besitzer einer wohl, zumindest speziell klingenden PlasteUkulele zu sein. :-)
Schließlich bin ich ja letztlich selbst allgemein UAS-Infizierter und dieses Virus verläßt den Körper erst,
wenn man selbst diese Welt verläßt.
Vorausgesetzt, man n´hat n echtes UAS-Virus und ist ein ausreichend bekloppter Ukuleliste wie ich :-)

Doch vorerst suche ich nach MEINER in MEINEN Ohren wohlklingenden klassischen HolzBRÜKO!

Danach fällt mir irgendwann unerwartet ne geile PlastikUkulele aus den Fünfzigern in die Hände,
die meine Vorurteile wegwischen oder relativieren wird. Und dann schreib ich hier im Forum DIE Lobeshymmne!!!

Widersprüche sind die (Auf-)Triebskraft der Entwicklung sagten schon einst die Philosophen.  :-)

Edit: Upps...Stimmt! Die gelben must-have-Dauerlächelkopp-Ukulelen waren aus Holz.
Aber ne starke Anziehungskraft hatten sie schon. ;-)