Vorschlaghammer zur Verschlimmbesserung: Santa Lucia

Begonnen von Seitenkiller, 17. Mär 2014, 21:46:08

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.280 Aufrufe)

Seitenkiller

Hallo Leutz,

Hatte mir die Tage das Nachsuchtwerk von wwelti runtergeholt und ausgedruckt. Eigentlich nur wegen dem im Betreff genannten Titel (den hab ich schon als Kind auf meiner damaligen \"Heimorgel\" geübt, das war ein Teil mit lautem Gebläse, einer verstimmten und einer klemmenden Taste. :D
Aber egal, fürs vorpubertäre Alter perfekt.

Naja, bin den Song grad am Üben und da ist mir was aufgestoßen:

letzte Zeile: 2. Takt von links:

055x 5xxx 5xxx

Das gefällt mir vom Klang her gar nicht. :(
Habe es auf verschiedenen Uken probiert.

Nach meinen Ohren klingt das am Besten, wenn statt 055x x55x gespielt wird.

Haben nur meine Ohren einen Knoten in der Schnecke oder was meint Ihr dazu?

PS: Jedesmal, wenn ich ein Stück von wwelti spiele, frage ich mich: Wie hat der das nur so toll hingekriegt?  ;)

hoaloha

Wenn es dich stört, dann laß doch die 0 auf der A-Saite einfach weg,
ist ja sowieso der selbe Ton wie die 5 auf der E-Saite  :D

wwelti

Vielen Dank Saitenkiller, es freut mich daß Du das Heft nicht nur spielst, sondern sogar noch Verbesserungsvorschläge machst!

Nun ist dieses 055x eigentlich harmonisch gleichwertig mit x55x, da hier nur der Ton a\' verdoppelt wird. Aber das kann natürlich je nach Ukulele und Spieltechnik mal so oder so besser klingen.

Eigentlich ist diese Stelle einer spieltechnischen Vereinfachung geschuldet. Normalerweise hätte ich da nämlich x122 (also einen D-Moll-Akkord mit F als Melodieton) gespielt. Aber vielen Ukulelespielern ist die Spreizung mit 5122 (um den nachfolgenden Ton d\'\' gleichzeitig zum Akkord spielen zu können) zu schwer. Also habe ich es mit einer einfacheren Variante versucht.

Das 055x statt x55x hat vor allem den Sinn daß es so als Upstrum gespielt werden kann. Das verdoppelt zwar den Ton a\' und macht ihn somit lauter, aber es ist relativ einfach, den letzten Ton des Strums zu betonen, und den ersten nur sehr schwach zu spielen, so daß es auf diese Art durchaus gut machbar ist, den Melodieton zu betonen.

Viele Grüße
  Wilfried

Seitenkiller

Hallo wwelti, vielen Dank für Deine raschen Erklärungen. :)

Habe den Tipp x122  5xxx gerade ausprobiert. Klappt sogar bei Bariton-Mensur. Nur 5122 ist bei der Bariton schon schmerzhaft granzwertig. Aber das hattest Du ja auch nicht gemeint. ;)

Mit x122  5xxx klingts perfekt. :)
Allerdings gefällt mir an der Stelle  dann down besser als up. Ist - wie ich finde - auch gar nicht so schwer zu spielen. :)

wwelti

Da hast Du natürlich recht! Den x122 sollte man dann mit Downstrum spielen.

Viele Grüße
  Wilfried