Allround Mikrofon gesucht

Begonnen von Spamor, 18. Mär 2014, 13:06:35

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 3.203 Aufrufe)

Spamor

Heyho,

Ich denke viele von euch standen schon einmal vor einer ähnlichen Entscheidung, deswegen:
Welches Mikro bzw. welche Mikros würdet ihr für meinen Zweck empfehlen?

Verwenden will ich es hauptsächlich an meiner Loopstation um:
- Gesang
- Uke
- Percussion/Orff (Shaker, Cajon, Glockenspiel,...)
- Akustikgitarre

aufzunehmen bzw. eben zu loopen. Jedoch ist die Auswahl so groß und erdrückend, dass ich mich da nicht ansatzweise entscheiden kann.
Dynamisches Mikro oder doch Kondensator? Muss es unbedingt ein Shure o.Ä. sein oder sind die Nachbauten evtl. garnich sooo viel schlechter? usw.
Zum Aufnehmen ohne Loopstation am Rechner habe ich bereits ein Mikrofon, was all meine Wünsche erfüllt (Blue Yeti), dies ist aber leider ausschließlich über USB zu betreiben, deswegen suche ich.

Schonmal danke für eure Tipps!

robertschult

#1
High Spamor,

hier findest Du schon mal ein paar Antworten: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=16880

Edit: Hier noch mal was: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=13877

Edit2: Und hier: http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=5986

Ich kenne übrigens keine Loopstation, die Phantomspeisung bereitstellt (kann mich aber irren), deshalb würde ich persönlich dafür kein Kondensatormikro nehmen - sonst benötigst Du noch eine Gerät dazwischen, das Dir 48 V liefert (oder Du suchst Dir ein Mikrofon mit Batteriemöglichkeit, z.B. das AKG C1000).

Edit3: Doch, die hier hat Phantomspeisung: Boss RC-300 Loop Station

Gruß Robert

Spamor

Genau das ist meine Loopstation  :oops:
Also wieder alles offen... danke erstmal... ich werd mich mal etwas einlesen in deine Links.

Gern sind auch weitere Tipps willkommen!

Grüße Spamor

Kristian

ich find das sooo gut fü den Preis. Nehme es für Ukulelenorchester (4 Stück :-) ), Aufnahme Gitarre, Percussion & Backroundgesang, sowie als Mikrofon bei Reden, da du ja nicht so nah hin musst an das Teil wie bei einem dynamischen Mikro.

Spamor

Welches meinst du? (Konnte ich aus deinem Kommentar nicht schließen)

robertschult

Wahrscheinlich meint Kristian das AKG C1000 - ich habe auch noch zwei uralte Teile (noch mit Blockbatterien), die sind nicht totzukriegen und machen ihre Sache ausgesprochen gut.

Gruß Robert