Bläsertips gesucht - Trompete

Begonnen von allesUkeoderwas, 21. Mär 2014, 18:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.752 Aufrufe)

torstenohneh

ZitatEin tolles Instrument, daß ich nur weiterempfehlen kann !!!
Vielleicht sollte ich dann doch noch Flügelhorn lernen  :mrgreen:
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Pippinne

Kuhlo ... jajaja ...
Flügelhorn klingt gut, leider kannste da nich mit fliegen ...  : )

ukemouse

#17
Zitat von: allesUkeoderwasSo isses - Unkompliziert, einfach, kindlich, naiv, unvoreingenommen und neugierig...

Ich entwickel mich halt langsam zurück!

Hihi ja so ein Gefühl hab ich auch grad, wenn ich mir hier so meine Anfänger Geigen Literatur anschaue.
Ist ja schön, daß es nicht nur mir so geht.  :mrgreen:

Edit: Trompete habe ich auch mal kurze Zeit lang gespielt. Allerdings ist das einfach zu lange her um mich da noch an genaueres zu erinnern. Hatte auch kein spezielles Heft, da meine Lehrerin die Literatur immer mitgebracht hat.

allesUkeoderwas

Ich hab Glück gehabt, daß der Vorbesitzer alle Mögliche Literatur mitgeliefert hat, die Ihm offensichtlich aber auch nicht zum Erfolg geholfen hat. Die Trompete war wie unbenutzt, die frisch geschliffenen Ventile bekommen jetzt erst die ersten blanken Spielspuren.

Bücher wie \"Trompete spielen macht Spaß\", \"Trompete lernen mit Spaß\", \"Einfach Trompete lernen\", Start Frei...\", selbst Trompete für Dummys erwiesen sich in meinen Augen als wenig hilfreich. Ich will nicht seitenlang mit wissenschaftlichen Abhandlungen über Naturtöne, perfekte Lippenhaltung, Beschreibung von Notenwerten, Bindebögen, die etnische Herkunft des Instrumentes (und seine Auswirkung auf das Geschehen in Klassik, Jazz, Pop und Volksmusike), Materialien, Bauweisen, Herstellern, virtuosen Künstlern, etc. bombardiert werden, ich will einfach nur wissen, wie man die Tonleiter spielt. Ich will halt sowas wie Peter Bursch für Gitarre - Eine schnelle, unwissenschaftliche Anleitung zum Erklimmen der Tonleiter! Zum Glück hab ich sie gefunden!

Ich benutze meine Trompete beim Spiel nach Noten als transponierendes Bb Instrument und schlag mich erstmal durch die Ganztöne der notierten C, bzw. gehörten Bb Tonleiter. Hab mir aber \'ne Ventiltabelle für notiert und gehört C-Dur (meine Lieblingstonart) gepinselt.

Trompete lernen und spielen macht schon Spaß, aber zum Üben bräuchte man eigentlich einen ungenutzten Bergwerksstollen - nix für die Mietwohnung. Töne spielen ist eine Sache, aber schöne Töne brauchen wohl einiges an Übung. Kann mir auch gut vorstellen, daß gemeinsames Tröten in einem Fanfarenzug, etc. den Einstieg erleichtert. Ich hab mir mangels Mitspielern imaginäre Playback-Genossen am Keyboard aufgenommen.
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Zitat von: allesUkeoderwasTrompete lernen und spielen macht schon Spaß, aber zum Üben bräuchte man eigentlich einen ungenutzten Bergwerksstollen - nix für die Mietwohnung. Töne spielen ist eine Sache, aber schöne Töne brauchen wohl einiges an Übung. .....
:mrgreen:  Das gilt nicht nur für Trompete. Mit Geige kann man auch so schöne nachbarfreundliche Töne erzeugen. Hehe, aber ich übe immer extra bei gekipptem Fenster. Wer mich mit seine Heizungsanlage die halbe Nacht brummenderweise wach hält, hat das nicht anders verdient.  :twisted: