Bläsertips gesucht - Trompete

Begonnen von allesUkeoderwas, 21. Mär 2014, 18:49:19

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.750 Aufrufe)

allesUkeoderwas

Eigentlich wollte ich schon immer...

Hab es mir aber immer wieder selbst ausgeredet...

- Zu laut
- Vuvuselaversuche bei Fußball WM in Afrika waren unbefriedigend

Jetzt hab ich mir aber spaßeshalber mal ein chinesisches Trompetenmundstück für 6 € angeschafft, Schlauch und Trichter dran, ab in den Garten, Stimmgerät aufgestellt und getutet... Auf Anhieb ein D gezaubert, mit anderer Lippenspannung und Blasdruck wurden es dann weitere 6 Töne und wieder D eine Oktave höher...

Konnte gar nicht mehr aufhören - nach 40 Minuten waren meine Lippen taub und kribbelten nur noch, aber ich bin auf den Geschmack gekommen.

Ich denk mal die Voraussetzungen meiner Schlauch-Barock/Naturtrompete sind denkbar ungeeignet um saubere Töne zu erzeugen, zumal das Schlauchmaß von 164 cm (hatte ich mal irgendwo aufgeschnappt) auch viel zu kurz war, aber ich hab jetzt Feuer gefangen.

Ich möchte jetzt kein Virtuoser Spieler werden, aber mal so ein bischen Düdeldü als Lick in einem SkA-ähnlichen Stück auf einer richtigen Trompete sollte schon mal drin sein.

Könnt Ihr mir Literatur zum Selbststudium empfehlen - Ich liebe es kindgemäß und simpel.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

Pippinne

#1
moin,
ich habe hier fünf Gartenschlauchtrompeten liegen ... Mundstück an Schlauchstück und das an eine Gießkanne hat auch Effekt! Und aus Plastikrohren kann man ein Alphorn bauen ...

Meine Trompetenschule ist ur-uralt.

Es gibt diverse Trompetenschulen, da kenn ich mich nicht so aus. Bekommst n pm

allesUkeoderwas

Danke Pipinne, Dein Zinken Faden hatte mich animiert, mir ein Mundstück zu besorgen...

Auf die Idee, mal nach einem deutschen Wort wie \"Schule für Trompete\" oder \"Trompetenschule\" zu suchen, bin ich gar nicht gekommen.
Ukulelen: Nur Schrott

Pippinne

moin,

mein Angebot steht noch.
Ich hatte mir eine Tubaschule besorgt, aber noch keine Zeit gehabt mich wirklich mit der Tuba zu beschäftigen. Wichtig beim Trompete blasen ist ja der Ansatz, da sollte man täglich üben ... sollte... mmh.

Bugle

#4
Moin,

grundsätzlich gibt es zwei unterschiedliche Notationen bei der gängigen B-Trompete; die unterscheiden sich durch die Schreibweise und daraus resultierend die Griffe der jeweiligen Noten. In Musikschulen und Orchestern wird die sogenannte Militärschreibweise gespielt, in Posaunenchören die Schreibweise nach Kuhlo.

Ich versuch\'s am Beispiel eines tiefen \"C\" in der Notation klar zu machen. Wenn Du nach Kuhlo ein tiefes \"C\" auf der Trompete spielst, greifst Du die Ventilkombination 1+3 und es erklingt ein \"C\". Wenn Du nach der Militärschreibweise den gleichen Ton spielst, greifst Du nichts und es ertönt ein \"B\".

Das hat zur Folge, dass die Noten der Militärschreibweise für Trompete transponiert werden um mit anderen Instrumenten zusammenspielen zu können. Wenn Du nach Kuhlo lernst, spielst Du effektiv die Töne die auch die anderen Instrumente (Ukulelen, Gitarren, Klavier, ...) spielen. Für spontane Sessions ohne spezielle Tropmpetennotation , halte ich die Kuhloschreibweise für besser - mag aber auch daran liegen, dass ich selber seit knapp 17Jahren diese in unserem Posaunenchor spiele und mich dran gewöhnt habe.

Ich schau mal nach ob ich noch irgendwo eine Trompetenschule finde und melde mich dann noch mal.

allesUkeoderwas

#5
Herzlichen Dank!

Meine Bedürfnisse liegen derzeit noch unterhalb von Notationen.
Mit transponierenden Instrumenten (Sax und Flöte) hab ich jedoch schon meine Erfahrung gemacht.
Eigentlich transponiert ja auch \'ne Ukulele...  :mrgreen:

Ich hab mich auch noch nicht festgelegt, ob ich mir eine B Trompete, oder eine B/C Trompete anschaffe - vermutlich wird es erstmal eine gebrauchte B von Jupiter oder Jamaha - Die Thomann TR 400 G Bb-Trumpet soll ja auch schon recht brauchbar sein...

Aber erst mal bewegt mich (siehe auch Hinweis Pippinne) die Frage, wie übt man den richtigen Ansatz - Will ja nicht schon alles falsch machen, bevor es überhaupt losgeht.

Leider gibt\'s kein Blechbläser für Dummies - Diese Buchreihe ist besser als Ihr Ruf.

@ Edit und Selbstkorrektur:

Es gibt \'ne englische Ausgabe \"Trumpet For Dummies\"
Hab mir grad \'ne gebrauchte Ausgabe aus der Bay an Land gezogen...
mal sehen, ob\'s was taugt...
Ukulelen: Nur Schrott

LeoOnUke

Wie auch andere \'laute\' Instrumente wie Saxophon oder Schlagzeug lässt sich auch eine Trompete -wenn erst der Ansatz da ist- recht leise spielen. Nur Mut!

Leo

UkeDude

Zitat von: allesUkeoderwasAber erst mal bewegt mich (siehe auch Hinweis Pippinne) die Frage, wie übt man den richtigen Ansatz - Will ja nicht schon alles falsch machen, bevor es überhaupt losgeht.


Jogi bist du am WE in Lichterfelde? Dann bring ich ein Mundstück mit und zeige Dir mal die Basics....

Von Prinzip her ist es recht einfach. :D  Also als erstes nur mit dem Zwerchfell atmen, wenn die Schultern sich bewegen ist es falsch. Nur der Bauch darf sich bewegen. Dann muss man mit dem Zwerchfell eine Spannung aufbauen, wie wenn man auf dem 00 sitzt.... Dann die Lippen zusammenpressen, das die Luft vibrierend entweicht, erst einmal ohne, dann mit Mundstück. Optimal ist, wenn Du mit dem Mundstück keinen Druck auf die Lippen ausübst. Wird Dir am Anfang nicht gelingen, sollte aber das Ziel sein. Üben kann man dann den Ansatz mit Instrument, indem Du die Trompete auf ein Kissen legst und die Tröte ohne festzuhalten spielen kannst. :D

Den Fingersatz, sprich welche Ventile zu welchen Ton gehören, muss man einfach einstudieren...

So genügend Verwirrt? :D

seimke

Schau mal auf You Tube. Es gibt für fast alles Lehrvideos - dafür auch. Einfach \"Trompete\" und \"Ansatz\" eingeben

allesUkeoderwas

Zitat von: UkeDudeJogi bist du am WE in Lichterfelde? Dann bring ich ein Mundstück mit und zeige Dir mal die Basics......So genügend Verwirrt? :D

Vamutlich nich, da wir am gleichen Tag auch \'n Konzert geben - Ihr seid herzlich eingeladen...

Wir spielen ab ca. 12:00 Uhr open air auf dem Ostermarkt der GeWo Süd - Siehe....
https://www.facebook.com/tauchschemel

Mit Mundstück in der Wohnung, oder mit Schlauchtrompete im Auto beim Autofahren üb ich schon fleißig ordentliche Töne zu erzeugen. Hab auch \'ne alte Es Ventilfanfare, mit der ich im Garten übe - Es geht langsam voran mit der Tonerzeugung und ich halte bereits Ausschau nach einer Trompete.

@ seimke

Die gibt\'s - Hab auch ein tolles gefunden, wo man die Lippen in Zeitlupe vibrieren sieht...
Aber leider nimmt Youtube einem nicht das Üben ab.
Ukulelen: Nur Schrott

seimke

Sicher musst du selber üben aber du hast  nach dem richtige Ansatz gefragt und da kriegt man ihn zumindest gezeigt.

allesUkeoderwas

So, vielleicht interessiert\'s ja wen...

Meine aktuelle Erfahrung/Erkenntnis zu Tröten:

Hab 1 Woche zu allen möglichen Liedern im Auto mit dem Mundstück \"buzzen\" geübt und tu das auch heute noch bei Gelegenheit. Mundstück liegt immer im Auto. Dann hab ich für 10 € \'ne verbeulte Es Ventilfanfahre geschossen, die nach Gangbarmachung auch einigermaßen vernünftige Töne hergab, allerdings nach heutiger Sicht mit furchtbar schlechter Ansprache. Hab bei jeder Gelegenheit in Musikalienhandlungen diverse Lernlektüre durchforstet, bis ich auf Trompete lernen - Die Anfängerschule für junge Trompeter von Stefan Spielmannleitner gestoßen bin. Hab mir eine Grifftabelle für die Ventile gemacht und auf eine billige (war mir noch immer nicht sicher, ob mir das Spaß macht) Trompete aus der Bay gewartet. Ließ nicht lange auf sich warten - 40 € für eine optisch und mechanisch fast neue C. Giant (Thomann). Nachdem ich schon mit der verbeulten Es Fanfare mühevoll Karaoke nach der Grifftabelle zu selbstgemachten Playbacks gedüdelt hab (C, D, E reicht ja schon für \'n Blues), war ich begeistert, wie easy das mit \'m halbwegs ordentlichen Instrument geht. Ist ja fast so easy wie Kazoo spielen...  :mrgreen:

Übe jetzt fleißig Tonleiter hoch und runter, kreuz und quer... Wird mich noch etwas beschäftigen.  :mrgreen:

Weitere Erkenntnisse:

Trompete ist nur was für Leute mit musikalischem Gehör, da man unabhängig von den Ventilen die Töne ja selbst formen muß.
Am einfachsten geht\'s am Anfang im Karaokeverfahren zu einer geeigneten Mitspielmelodie.
Wär ich in Bayern, würd ich in \'ne Blaskapelle eintreten - Hier gibt\'s sowas leider nicht!
Das mit den Notenblättchen für transponierende Instrumente hat zwar irgendwie Sinn, find ich aber trotzdem blöd!
Man greift C, bei der einen Tröte kommt aber Es raus und bei der anderen Bb...  :roll:
Wer Noten kennt, hat gewisse Vorteile!
Die Anfänge auf der Trompete sind gar nicht so schwer und machen höllisch Spaß !!!
Man braucht keinen alten Bergmannstollen zum Üben, es geht auch ganz leise...  :mrgreen:
Selbst ohne Dämpfer!

Ein tolles Instrument, daß ich nur weiterempfehlen kann !!!

Nächste Schritte:

üben, üben, üben...
nicht nur Töne spielen, sondern Töne schön spielen...
Zitat Stephan zum Bass spielen gilt auch hier: besser ein wohlgeformter Ton, als 100 beschi..ene.

Und dann irgendwann mal \'n schräger Membersound...  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

TERMInator

Zitat von: allesUkeoderwas...bis ich auf Trompete lernen - Die Anfängerschule für junge Trompeter...
ROFL  :mrgreen:

allesUkeoderwas

So isses - Unkompliziert, einfach, kindlich, naiv, unvoreingenommen und neugierig...

Ich entwickel mich halt langsam zurück!
Ukulelen: Nur Schrott

ukeulv

ZitatEin tolles Instrument, daß ich nur weiterempfehlen kann !!!

Wie das? Ein Instrument, das keine Akkorde kann, und zu dem man nicht singen kann?  ;)

(Fragt sich ukeulv, der selbst Jahr um Jahr aus Kuhlo und dem Te Deum gespielt hat.)