Wie stimmt man eine Zither?

Begonnen von HEiDi, 09. Apr 2014, 17:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 7.513 Aufrufe)

Seitenkiller

#15
So, meine \"Zitter\" kam heute an. Wie erwartet, war kein Stimmschlüssel dabei, die Stimmungen sind oben rechteckig, und daher passt weder der Entlüftungsschlüssel, noch der Stimmschlüssel von den Bongos.
 
Aber die gute alte Kombizane hat hier klar ihren Zweck erfüllt.  Bzw. hätte, wenn ich nur wüßte, wie ich die Saiten stimmen soll (die übrigens total rostig sind). Leider gab es an dem Teil nichts, was darauf hindeutet. Sie hat ein kurzes Grifbrett wie bei einer Gitarre und dann die gewohnten \"Harfensaiten.



Edit:

Hier gibt es viele Infos zum \"Rumzitthern\": http://www.saitenprofil.de/articles.php

HEiDi

#16
So, die Zither der netten Dame ist gestimmt.  :D
Also vielen Dank für eure hilfreichen Tipps.  :D
Nach euren Berichten war ich schon auf Frustration gefasst, aber schon die erste Akkordsaiten-Gruppe klang richtig gut, als ich sie durchgestimmt hatte.
Insgesamt habe ich bestimmt eine Stunde lang an dem Instrument herumgeschraubt, aber schon der zweite Durchgang dauerte nur noch wenige Minuten, weil ich dann in Übung war den Stimmschlüssel richtig anzusetzen und die Töne schon fast richtig klangen.

Zum Schluss hat sie mir sogar drei Musikinstrumente mitgegeben - über die schreibe ich dann mal in einem eigenen Thread unter \"andere Instrumente\", weil doch keine Ukulele dabei ist. Dafür aber andere interessante Sachen.  :D
EDIT: Hier ist der Link.

Zitat von: Seitenkillerwenn ich nur wüßte, wie ich die Saiten stimmen soll

Vielleicht so?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Seitenkiller

Ja, das Bildchen habe ich auch schon gesehen. Nur: Das ist höchstwahrscheinlich keine Diskantzither.

Die Melodiesaiten dürften kein Problem sein, da kann ich Gitarre / Uke als Stimmvorlage verwenden.

Das Problem sind die Bassaiten. Die kann man nicht greifen um höhere Töne zu bekommen. Und da ich weder Klavier noch einen Bass habe, habe ich damit ein definitives Problem - bis ich mal eine akkustische Stimmvorlage gefunden habe.....

HEiDi

Hast du ein chromatisches Stimmgerät?
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Seitenkiller

Zitat von: HEiDiHast du ein chromatisches Stimmgerät?

Ein Digital-Tuner zum Anclippen.

Außerdem noch einen alten (den ich verliehen habe) zum vors Gerät legen.

Problem ist bei den Dingern nur: Die zeigen nicht an, in welcher Oktave man sich befindet.
Und die richtige Tonhöhe rauszuhören wie die Klavierstimmer, das traue ich mir nicht zu.

Aber egal, igendwie kriege ich das Teil noch richtig gestimmt.......