Wie stimmt man eine Zither?

Begonnen von HEiDi, 09. Apr 2014, 17:15:41

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 7.512 Aufrufe)

HEiDi

Hallo allerseits,

als wir kürzlich in der Kirche zur Taufe meiner Nichte Ukulele gespielt hatten, kam hinterher eine Frau auf mich zu und bot mir an, mal bei ihr vorbeizukommen und ihre alte Ukulele* abzuholen.  :)
Nebenbei erzählte sie von einer Zither, die sie behalten möchte, aber nicht weiß, wie man sie stimmt.
Etwas leichtfertig habe ich zugesagt, sie mir mal anzusehen...
Ich weiß allerdings so gut wie nichts über Zithern - dachte halt, ich suche mir die Stimmung aus dem Netz.
Aber: Braucht man dafür vielleicht einen Stimmschlüssel? Oder was muss man noch bedenken?

Kann mir jemand weiterhelfen oder mir eine gute Seite empfehlen?

*Das ist sie.  ;)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Seitenkiller

Ja, man braucht dazu einen Stimmschlüssel. Es ist ein 4-Kant-Schlüssel, theoretisch müßte es auch mit einer schmalen Kombizange gehen.

Ansonsten - soviel ich bis jetzt weiß, hat jede Saite eine eigene Stimmung (wohl ähnlich wie bei Klaviersaiten). Wahrscheinlichnkannst Du eine Uke oder Gitarre zur Hilfe nehmen)

Näheres kann ich Dir hoffentlich bald sagen, denn ich habe vor wenigen Tagen so ein teil in der Bucht ersteigert.  :oops:

Fischkopp

Kommt drauf an was für eine Zither, Heidi. Bei einer Akkordzither steht bei jeder Saite die Note dabei, narrensicher.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

HEiDi

Zitat von: FischkoppKommt drauf an was für eine Zither, Heidi.

Das hatte ich befürchtet.  ;)
Danke schonmal für die Antworten, fischkopp und seitenkiller.
Ich werde dann mal ein Stimmgerät und eine Zange mitnehmen und die Dame notfalls ein zweites Mal besuchen.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

vinaka

#4
Lass mal die Zange zu Hause - wenn die Wirbel festsitzen ( was wahrscheinlich bei einem alten Instrument so ist ), dann wird das nix. Ein Stimmschlüssel ist ein \"Pfennig-Artikel\". Bevor du zu einem Musikhändler oder ins Internet gehst: Den Vierkant messen - es gibt (nach meinem Wissen) 2 Größen.
Mit einem Schlüssel lässt sich auch viel feiner stimmen.

HEiDi

Ah, danke. Vielleicht hat sie ja sogar einen Stimmschlüssel... Ich frag esrtmal.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Dieter

Wahrscheinlich passt auch ein Schlüssel von einem Spielzeugaufziehauto, falls Deine Kinder so was hatten :)
Gruss Dieter

hoaloha

.... oder der zum Entlüften der Heizkörper   :D

HEiDi

Zitat von: FischkoppBei einer Akkordzither steht bei jeder Saite die Note dabei, narrensicher.

Ich habe inzwischen mit der Dame telefoniert: Es ist eine Akkordzither. :)
In den nächsten Tagen werde ich dann mal versuchen, sie zu stimmen.

Naja, und da die Aufziehschlüssel von Spielzeugen grundsätzlich verloren gehen und man bei unseren Heizkörpern einfach an einem Rädchen dreht, kann ich nicht improvisieren, aber es bahnt sich dank freundlicher Hilfe aus dem Forum schon eine Lösung an.  8)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Seitenkiller

Zitat von: HEiDiund man bei unseren Heizkörpern einfach an einem Rädchen dreht, kann ich nicht improvisieren,

Naja, es ist ein kleiner 4-Kant-Schlüssel, den man bei heizkörpern zum Entlüften braucht. Das wird spätestens dann fällig, wenn die Heizung zu gluckern anfängt. :D
Für die Temperatur sind dann die \"Rädchen\" zuständig, bei mir allerdings ordentliche \"Griffe\", auch \"Thermostate\" genannt.

Meine Zither wurde lt. email heute auf den weg geschickt, bin schon gespannt wie eine Ukulelensaite. Falls bei mir kein Schlüssel dabei ist, passt womöglich auch der von der Bongo.  Oder eben der vom Heizkörper....:D


PS: Heute kam mein Didgeroo, hab leider noch keinen Ton rausgebracht (von Pupsgeräuchen mal abgesehen)  :oops:

HEiDi

#10
Zitat von: Seitenkiller
Zitat von: HEiDiund man bei unseren Heizkörpern einfach an einem Rädchen dreht, kann ich nicht improvisieren

Naja, es ist ein kleiner 4-Kant-Schlüssel, den man bei heizkörpern zum Entlüften braucht. Das wird spätestens dann fällig, wenn die Heizung zu gluckern anfängt. :D
Für die Temperatur sind dann die \"Rädchen\" zuständig, bei mir allerdings ordentliche \"Griffe\", auch \"Thermostate\" genannt.

Ist ja nett von dir, dass du versuchst, mir meine Heizung zu erklären... weil ich ein Mädchen bin...?  ;)
(Ich brauche tatsächlich keinen Schlüssel, um meine Heizkörper zu entlüften, weil jedes Entlüftungsventil an meinen Heizkörpern ein kleines Rädchen hat, das ich mit zwei Fingern auf-und wieder zudrehen kann. Mit einem Vierkantschlüssel würde ich da nicht weiterkommen.
\"Thermostate\" kenne ich auch - ich habe erst kürzlich den Regleraufsatz von einem Thermostatventil abmontiert, um den Stößel wieder gängig zu machen.)  8)
Okay, so viel zum Thema Heizung.


Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Zither, wenn sie angekommen ist.
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

Uhu

#11
Heidi, weg von der Heizung und hin zur Zither: Ich habe eine Akkordzither und bin schon mit diesem Instrument aufgetreten. Es spielt sich selbsterklärend, soweit kein Problem. Aber: Das Stimmen ist eine zeitraubende Angelegenheit, ich brauche für meine 64 Saiten eine halbe Stunde, um eine ordentliche Grundstimmung hineinzubringen und dann nachzustimmen, schneller schaffe ich es nicht. Es ist eine mechanische Herausforderung, keine für die Ohren.
Auch noch gewöhnungsbedürftig: Du musst ständig auf das Instrument sehen, Blickkontakt mit dem zuhörenden Publikum ist nicht möglich. Für entsprechende Hausmusik ist es aber ein schönes Instrument. Und besonders großartig klingen Weihnachtslieder.
Ach ja, spieltechnisch ist das Abdämpfen der Saiten beim Akkordwechsel ein wichtiges Thema.

Ich wünsche dir viel Vergnügen mit der Akkordzither!

PS Ich sollte mal wieder meine Heizung entlüften.

UliS

Zitat von: SeitenkillerHeute kam mein Didgeroo, hab leider noch keinen Ton rausgebracht (von Pupsgeräuchen mal abgesehen)  :oops:
Das ist doch der normale Klang eines Didgeridoos!

Seitenkiller

Zitat von: HEiDiIst ja nett von dir, dass du versuchst, mir meine Heizung zu erklären... weil ich ein Mädchen bin...?  ;)

Erwischt!  :oops:

;)

Zitat(Ich brauche tatsächlich keinen Schlüssel, um meine Heizkörper zu entlüften, weil jedes Entlüftungsventil an meinen Heizkörpern ein kleines Rädchen hat, das ich mit zwei Fingern auf-und wieder zudrehen kann.

Wo gibt\'s denn so was? So eine Anwenderfreundliche Heizung hab ich ja noch nie gesehen.

Mit den Entlüftungsschlüsseln ist das nämlich ähnlich wie mit den Spielzeugaufziehschlüsseln...., deswegen hängt meiner auch am Schlüsselbund.


ZitatIch wünsche dir viel Spaß mit deiner Zither, wenn sie angekommen ist.

Danke, hoffentlich kommt sie morgen. :)

Seitenkiller

#14
Zitat von: UliS
Zitat von: SeitenkillerHeute kam mein Didgeroo, hab leider noch keinen Ton rausgebracht (von Pupsgeräuchen mal abgesehen)  :oops:
Das ist doch der normale Klang eines Didgeridoos!

Du warst bei MZ/Wi-Stammtisch im Crocodile nicht dabei!