Klingende Saiten (wie man sie noch nie gesehen hat)

Begonnen von Ulkman, 19. Apr 2014, 19:30:56

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (9 Antworten, 1.157 Aufrufe)

Ulkman

Hat das hier auch schon jemand mit einer Ukulele versucht?
Ich mag meine nicht aufsägen, auch habe ich kein iPhone ...
http://youtu.be/TKF6nFzpHBU

Tuke

Der Film kommt über zwei Wochen zu spät.
Er sollte am 1.4. gezeigt werden... :mrgreen:
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

Seitenkiller

Mal genau hingeguckt? Das ist nicht aus dem Instrumet heraus gefilmt, wie man an der Schlaghand erkennt.

Also: Fake!

wwelti

Ich denke nicht daß es Fake ist. Rolling Shutter Effekt halt. Ich hab\' mir erlaubt auch mal sowas zu probieren:
https://www.youtube.com/watch?v=WSAto3hhEoU

Gruß
  Wilfried

Senta

Absolut faszinierend!
Vielen Dank Wilfried für deinen gelungenen Selbstversuch, muss mir auch unbedingt mal so ein IPhone ausleihen!  8)

Generell finde ich es schade, dass es wohl üblich ist, einfach mal \"Fake\" zu schreien und ein tolles Video runterzumachen, sobald man etwas nicht versteht, anstatt sich zu informieren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Rolling-Shutter-Effekt

Tuke

@ Wilfried: Danke, wieder was dazu gelernt.

@ Senta: Hier schreit keiner.
"Die Normalität ist eine gepflasterte Straße: Sie ist bequem zu gehen, aber auf ihr wachsen keine Blumen." - Vincent van Gogh

wwelti

Ich habe gar kein Ei-Fon! Aber man kann den Effekt mit den meisten Kameras reproduzieren. Wichtig ist eine sehr kurze Belichtungszeit und die richtige Ausrichtung der Kamera. Mit horizontal verlaufenden Saiten hätte es nicht funktioniert. Um die kurze Belichtungszeit zu ermöglichen, ist vor allem sehr helles Licht notwendig. Beim Video mit der Gitarre wurde das durch Ausrichtung auf den Himmel erreicht, der ist nun mal sehr hell, und die Saiten wurden so als Silhouetten abgebildet. Bei meinem Video habe ich eine recht helle LED-Taschenlampe verwendet, die ihr Licht stark bündelt, und somit einen kleinen Fleck auf dem Griffbrett sehr hell erleuchtet hat.

Frohe Ostern!

Viele Grüße
  Wilfried

Seitenkiller

Zitat von: SentaGenerell finde ich es schade, dass es wohl üblich ist, einfach mal \"Fake\" zu schreien und ein tolles Video runterzumachen, sobald man etwas nicht versteht, anstatt sich zu informieren:
/quote]


1. Auch ein Fake kann toll gemacht sein.

2. Mein Fake-\"Geschrei\" bezog sich nicht auf den Efekt mit den schwingenden Saiten, sondern darauf, daß das offensichtlich nicht von innen nach außen gefilmt wurde, sondern die Kamera außen ist, was ich an Hand der Schlaghandstellung und des Fingerspieles zu erkennen glaube.

wwelti

Ich glaube schon daß die Kamera innen war, es wäre ja sonst sehr schwierig das Video so aussehen zu lassen, wie es aussieht.

Seitenkiller

Zitat von: wweltiIch glaube schon daß die Kamera innen war, es wäre ja sonst sehr schwierig das Video so aussehen zu lassen, wie es aussieht.

Ob Fake oder nicht, es war \"cool\" gemacht und hat gefallen. das zählt, oder?

PS: Ich hätte nie gedacht, daß meine \"Fake\"-Bemerkung so eine Diskussion verursachen kann - jedenfalls nicht hier.  :oops: