Tenor-Banjolele mit Resonator ?

Begonnen von dhenksero, 27. Apr 2014, 18:28:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 1.899 Aufrufe)

dhenksero

Hallo, Freunde des blauen Grases und besaiteter Trommeln,

meine Tochter wünscht sich ein Banjo - das geht ja gar nicht !

Wenn sie mit unserem Ukulelenverband mitspielen möchte, wäre das einfach zu laut.
Ich möchte ihr natürlich eine Banjolele andrehen, darf ich auch, sie soll aber nicht zu klein sein.

Baritonbanjolelen gibt\'s wohl nur ohne Resonator. Bei den Tenören ist mir beim Googeln mal eine mit Resonator begegnet, weiß aber nicht mehr wo und ob die überhaupt noch gebaut werden. Unter 8\" sollte der Kessel nicht sein.

Und wie kommt man an die Teile ran ? Die meisten Hersteller sind wohl in den USA und haben bei den Vertretern in D sicher nicht viel auf Lager.

Kann mir jemand was empfehlen ?

Christian

jazzjaponique

#1
Kann dir nur wärmstens JOHN Peterson empfehlen, der baut hervorragende MOUNTAIN BANJOS, die sind auf Wunsch auch mit kurzer Mensur erhältlich, sind unbundiert, was viel mehr Spass macht und gar nicht so schwer ist wie man meint und falls es viersaitig sein soll lässt man einfach eine Saite weg.
Ausserdem lassen sie sich wahlweise mit Stahl oder Nylon besaiten. Gibts in Walnut, Marple oder Cherry und klingen supergeil.
https://www.youtube.com/watch?v=foht8yZCGxk

ronniebass

Hallo Christian,

ich habe ein Deering Openback Banjo, besaitet mit Aquila Banjolele Saiten, gestimmt in g C E A,quasi eine Big Banjolele.Da ich mittlerweile noch zwei richtige Tenorbanjos angeschafft habe, möchte ich das Deering
eigentlich verkaufen. Hier kann man sich das mal anhören und schauen:

http://www.youtube.com/watch?v=pQxHjjDTLCo  

Falls du daran interessiert sein solltest, schick mir doch einfach eine Mail!

dhenksero

@ronniebass:

Super Idee, großes Teil, ohne zuviel Krach zu machen !

Deine mailadresse ist versteckt, schicke mir doch mal Dein Angebot.

Grüße aus Changwon, Südkorea, wo ich für 1 Woche im Einsatz bin und schon 2 Musikläden mit überdurchschnittlichem Ukulelenangebot entdeckt habe, allerding max. bis Konzertgröße - trägt wohl der Durchschnittsgröße der Einwohner Rechnung ;-) .

Leider habe ich erst gestern ergoogelt, dass hier in der Stadt sogar ein Ukulelenclub existiert !
Naja, bei 1 Mio Einwohnern ...

Also schreib mal, was Du für das Teil haben willst.

Christian

dhenksero

@jazzjaponique:

Interessant, ohne Bundstege, also fretless.
Meine Tochter hat ja 9 Jahre Geigenunterricht gehabt, war wohl auch fretless :-), aber vor allem lustless LOL
Weiß gar nicht, warum sie immer zu dieser knorrigen Lehrerin gegangen ist.

Jo, zum Melodiespielen sehe ich da keine großen Probleme, aber Akkorde so zu greifen, dass man mit allen Fingern die exakte Positin trifft, naja, ich würd\'s nicht hinkriegen.

Spielst Du denn auch Akkorde auf dem Teil ?
(sorry, muss mir das Video noch ansehen)
Ist ja gewiss auch nicht niederpreisig, so ein Designerprodukt.

Gruß
Christian

Guhl

Hilft das hier weiter? http://apc-instruments.com/2013/index.php?route=product/category&path=103_62_187
Ich finde allerdings mein Deering Banjo obergut. Habe es ebenfalls mit Nylons bespannt und du kannst ein Socke oder ein Handtuch unter den Resonator legen und so die Lautstärke noch weiter dämmen.

Banjolele

Hoi Christian,

Ich hab noch eine Bariton hals Fertig und kann dir damit ein Banjolele mit resonator Fertig stelln.
Schreib mahl via   www.banjolele.nl

Wim van der Leden
Niederlande