Zusammenspiel Ukulele und Blasinstrument

Begonnen von uku_und_klari, 01. Mai 2014, 11:22:06

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (19 Antworten, 6.819 Aufrufe)

uku_und_klari

Hallo zusammen. Ich möchte meiner Mutter wie alle Jahre ein Geburtstagsständchen spielen. Seit einigen Monaten habe ich angefangen Ukulele zu spielen und möchte nun ein Duo Klarinette und Ukulele zusammen mit meinem Bruder spielen. Klarinette Melodie und Ukulele Begleitung (Akkorde).
Nun weiß ich nicht wie ich die Noten umstimmen soll. Wenn ich auf der Klarinette ein C spiele (notiert) dann ergibt das ein klingendes b (die Klarinette ist ja ein B-Instrument). Will ich also zusammen mit zum Beispiel einen Alt-Sax spielen muss ich die Noten umschreiben.
Wie ist das nun mit der Ukulele? Ich stimme die Seiten GCEA.

Ich freu mich auf eure Antworten!

wwelti

Hallo und Willkommen!

Da die Klarinette einen Ganzton tiefer erklingt als notiert, sollte die Musik für Ukulele umgeschrieben werden, also um einen Ganzton \"tiefergelegt\" werden. Z.B: Aus D-Dur würde dann C-Dur. Da die Ukulele \"nur\" Akkorde spielt ist dies auch nicht besonders schwierig. Man geht einfach von der chromatischen Tonleiter aus:

C, C#, D, D#, E, F, F#, G, G#, A, A#, B, C

Diese hat 12 verschiedene Töne (nach dem B wiederholt sie sich, nach unten unterhalb des C ebenso). Für jeden Akkordnamen muß man nun lediglich auf der chromatischen Tonleiter 2 Schritte nach unten gehen.

Man sollte noch die enharmonische Verwechslung berücksichtigen. Vereinfacht gesagt: Die Töne mit Kreuzchen haben auch \"alternative\" Namen mit b, hierbei gilt:

C# = Db
D# = Eb
F# = Gb
G# = Ab
A# = Bb


Beispiel: Aus der Akkordfolge C, G, C, F, G7, C würde also: B, F, B, Eb, F7, B.

Viel Erfolg!

Viele Grüße
  Wilfried

allesUkeoderwas

#2
Ich als kleiner Doofi denk mal das geht einfacher...

Stimm die Ukulele 2 Halbtöne tiefer, spiel die Akkorde aber, als wenn sie in  GCEA gestimmt wäre.

Dann habt Ihr beide ein transponierendes Bb Instrument.  :roll:

Gruß, Jogi
Ukulelen: Nur Schrott

wwelti

Ja, das geht auch, dafür empfehle ich dann aber harte Saiten (high Tension), da es sonst sehr schlapp klingt. Vor allem auf Sopran-Ukulelen ist das Herunterstimmen klanglich nicht so sehr zu empfehlen.

allesUkeoderwas

Ist natürlich wenig \"professionell\", aber für Anfänger ein praktikables Vorgehen, zumal es ja nur für ein einmaliges Geburtstagslied ist - Das müßte auch mit etwas labberigen Saiten noch hinhauen.  ;)

Wenn Ihr öfter zusammenspielt, solltet Ihr Euch aber mal etwas mit transponieren beschäftigen. Leider ist dabei meist Einer von Euch Beiden der \"gearsc.te\", da dann entweder die Klarinette kompliziertere Griffe spielen muß, oder die Ukulele kompliziertere Akkorde... Aber auch das krigt man irgendwann hin.  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

LokeLani

#5
Also bei einer Akkordbegleitung muss die Ukulele gar nicht umgestimmt werden. Akkorde anpassen, Grifftabelle zur Hand nehmen, und spielen!  :P

uku_und_klari

Vielen Dank für die vielen hilfreichen Antworten! Ich werde die beiden Methoden gleich mal ausprobieren!
Dann ist die Ukulele also ein C-Instrument?

wwelti

Die Ukulele ist ein nicht-transponierendes Instrument, man könnte also sagen, ein C-Instrument.

Bei der \"standardmäßigen\" GCEA-Stimmung mit hoher G-Saite ist zudem der tiefste Ton ein C. Daher wird diese Stimmung oft C-Stimmung genannt.

Viele Grüße
  Wilfried

dhenksero

Spiel doch einfach G-Dur statt C-Dur und das mit Kaopdaster im 3. Bund ...

Also zum Beispiel statt C F G halt G C D

Brauchste nicht schlabbern und auch keine neuen Akkorde lernen (was natürlich besser wäre)

allesUkeoderwas

#9
Zitat von: wwelti...ein nicht-transponierendes Instrument, man könnte also sagen, ein C-Instrument...
Hmm...

C-Instrumente können aber auch transponierende Instrumente sein...

Sopranblockflöte klingt eine Oktave höher als notiert...
Gitarre und Bass klingen eine Oktave tiefer, als notiert...

Und wenn ich auf den Basssaiten der Gitarre Bass spiele (Oktavbass), dann transponiert die Gitarre plötzlich nicht mehr...???...

Das bringt mich aber nicht zum transpirieren - Ich mach einfach nur Musik.  :oops:

Edit:

Zitat von: dhenkseroSpiel doch einfach G-Dur statt C-Dur und das mit Kaopdaster im 3. Bund ...
Ukulele mit Kapodaster ??? *** SAKRILEG ***  :mrgreen:

Und...

Ich bin ja der Meinung, wer so ein blödes transponierendes Instrument spielt, muß sehen, wie er mit dem in C notierten Notenblättchen klar kommt. D.h. der Klarinettist muß seine Noten transponieren. Hier ist also ganz klar das falsche Forum für dieses Problem.  :lol:
Ukulelen: Nur Schrott

dhenksero

Es gibt schließlich extra Ukulelen-Kapodaster, und die wollen alle verkauft werden.
Ich hab schon 3, jetzt seid Ihr dran.

Sakrileg ? Isn das fürne Rumzickerei ;.)

allesUkeoderwas

#11
Zitat von: dhenkseroEs gibt schließlich extra Ukulelen-Kapodaster...
Ich verlier echt den Glauben an die Welt.  :mrgreen:

Das ist wohl der Unterschied zwischen Ukulelenspielern mit Herkunft von E-Gitarre oder Klassik Gitarre...

Ich stell mir grad Steve Vai mit Kapodaster vor  :mrgreen:  :mrgreen:  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

howein

#12
Warum aus allem eine Glaubensfrage machen ...  ;)
Ist vermutlich eher eine Frage des Musikstils ... ich habe mich z. B. gerade in letzter Zeit auf der Gitarre durch  div. Originalttranskriptionen (Blues und Ragtime) gearbeitet, die wurden auch im Original mit Capo gespielt ... und die klingen und spielen sich so auch deutlich besser (ich spiele sie auch in Normallage wenn grad kein Capo da ist).

dhenksero

Ne, das kommt daher, dass ich mir bei meiner nicht anerkannten Bariton-\'Ukulele\' fürs Zusammenspiel mit rechtmäßigen Ukulelen schon mal auf die Schnelle mit einem Kapo behelfe. Aber nur bei exotischen Tonarten.

Eigentlich bin ich ja auch Purist, welche bösen Geister haben sich meiner bemächtigt, dass ich Ukelelenhälse würge ?

allesUkeoderwas

#14
Zitat von: dhenkseronicht anerkannte Bariton-\'Ukulele\' ....
exotische Tonarten...

Eigentlich bin ich ja auch Purist, welche bösen Geister haben sich meiner bemächtigt, dass ich Ukelelenhälse würge ?

Ich mag Bariton Ukulele, obwohl ich selbst keine hab...
Würd ich vermutlich doch nur zum Ukulelen-Bass umbauen...  :roll:
Wenn ich mal billig was schönes finde, könnte ich vielleicht sogar schwach werden...   :shock:

Exotische Tonarten (soweit es sowas überhaupt gibt) sind auf meiner Sopranukulele ja zum Glück verboten.

So, damit niemand sagt, ich wäre nicht tolerant, gibt\'s \'n von mir \'n Basteltipp...

http://www.ukulelenclub.de/Forum/UseBB/topic.php?id=17686

Purist, Doktrin, Intoleranz, ... Pffff, ...
Wer glaubt, sowas träfe auf mich zu, sollte mal meine Youtubes genießen.  :mrgreen:
Finde dennoch \'n Kapodaster auf einer Sopranukulele... Ähhh...
Sagen wir mal selten.  :mrgreen:
Ist der Hals nicht schon kurz genug ???  :roll:
Ukulelen: Nur Schrott