1/4-\"Kinder\"gitarre - wie optimal stimmen?

Begonnen von Seitenkiller, 14. Mai 2014, 14:24:52

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 7.503 Aufrufe)

Seitenkiller

Hallo Leutz,

habe mir - mehr zum Experimentieren - eine himmelblaue \"KIndergitarre\", als \"Dekoartikel\" deklariert, günstig ersteigert.
An sich ist das Teil nicht schlecht, hat brauchbare Saiten drauf und ist im Prinzip auch spielbar.

Zunächst habe ich das in der Gitarrenstimmung gestimmt, da waren die Basssaiten zu labberig, aber das habe ich erwartet. Dann eine Oktave höher. Da klang sie eigentlich ganz gut, aber aufgrund der hohen Spannung ist sie schwer zu greifen.

Von der Mensur-Länge her entspricht sie exakt einer Tenor-Uke.

Also habe ich es sowohl in ADF#E, als auch in GCEA-Stimmung versucht. Im ersteren Fall klang sie etwas besser, im letzteren Fall ist sie eigentlich einfach zu greifen, aber die tiefe Saite klingt da schon irgendwie kraftlos.

Außerdem ist das Stimmgerät nur für die 4 höheren Saiten geeignet, die beiden tiefen mußte ich halt nach Gehör stimmen.

Hat irgend jemand eine Ahnung, wie solche kleinen Dinger (hervorragend für Zelturlaub) normalerweise gestimmt werden?

-Jens-


ukelmann

#2
Zitat von: Seitenkiller... Dann eine Oktave höher. Da klang sie eigentlich ganz gut, aber aufgrund der hohen Spannung ist sie schwer zu greifen.
Bei \"schwer zu greifen\" solltest du unbedingt peilen, wie hoch die Saiten liegen. Wenn vorne der Sattel zu hoch ist, ist das z. T. unglaublich hart zu greifen.

Also: Saitenlage peilen, und dann runterfeilen. Ich klebe zwei \"Teppichmesserklingen\" mit Tesa zusammen, und schiebe sie als Abstandshalter unter die Saiten am Sattel. Dann feile ich bis auf Klingenniveau runter, durch die Klingen geht es nicht tiefer. Hat bisher immer sehr gute Ergebnisse geliefert. Den Steg kann man meist auch noch mehrere Millimeter kürzen (Linie anzeichnen, umgedreht in den Schraubstock, Abzufeilendes überstehen lassen).

Auch meine Lanikai-Tenor habe ich so entscheidend verbessert.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ukelmann

Zitat von: SeitenkillerAußerdem ist das Stimmgerät nur für die 4 höheren Saiten geeignet, die beiden tiefen mußte ich halt nach Gehör stimmen
Kann es kein \"chromatisch\"?
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

hinnerk

Hallo, kommt ein bißchen drauf an, worauf Du hinaus willst. Am einfachsten ist es einen Saitensatz für 1/4 Gitarre (ich denke mal Mensur 48 cm) zu kaufen und aufzuziehen. Dann hast Du die normale Gitarrenstimmung EAdghe\' und kannst darauf spielen wie auf der normalen Gitarre. So ist die 1/4 Gitarre auch konzipiert. Mit \"normalen\" Gitarrensaiten wäre die Stimmung von Jens angebracht. Den Spielkomfort (evtl Saitenlage) einstellen ist ein Thema, was hier ja schon öfters diskutiert wurde. LG Axel

Seitenkiller

#5
Naja, die Saiteneinstellung kommt ja erst dran, wenn ich die optimale Stimmung habe. Am Sattel ist sie übrigens perfekt (1mm). Am 12. Bund aber schon 5  mm .
Ob mein Stimmgerät chromatisch kann - keine Ahnung. Aber die vorgechlagenen Stimmungen werde ich probieren.

Edit: Mensur = 42 cm