Pyramid Black Tape Nylon Wound für UBass

Begonnen von Guchot, 22. Mai 2014, 09:25:12

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (27 Antworten, 6.328 Aufrufe)

Guchot

Moin zusammen :)
Soviel ich weiß gibt es von Pyramid die \"Black Tape Nylon Wound\" Serie mittlerweile auch für den UBass. StephanHW hat dazu mal kurz was im Forum geschrieben. Gibt es schon jemanden der damit etwas mehr Erfahrung hat? Soundbeispiel? In Youtube habe ich nur eins ehr kurzes, nicht sonderlich aussagekräftiges Video dazu gefunden. Oder gibt es vielleicht gar jemanden der diese Saiten auf seinem UBass hat und der zufällig auch noch nach Winterswijk kommt, mit dem Bass im Gepäck?
Danke im voraus :)

Happy May, 22nd everybody :)

stephanHW

Hallo Guchot,

die Saiten warten noch immer auf ein adäquates Instrument. Ich wollte kmklw fragen, ob wir die Pyramids auf seinem Orchester-Ortega testen könnten. So bekäme man ein größeres feedback, da der Bass dort ja durch einige Hände geht. Wenn bei Michael Interesse besteht und wir das zeitnah schaffen, könnte er den Bass möglicherweise auch nach Winterswijk bringen.
Ich werde ihn umgehend kontaktieren.

Von meiner Seite nur noch mal die Bemerkung, das die Saiten haptisch das Beste sind, was man sich antun kann. Klanglich kann ich nicht genug sagen, da der mir zur Verfügung stehende `Demo-Bass´ einen defekten Piezo hatte und ich das ganze Saitenschlamassel schleunigst zurückgebaut habe.

allesUkeoderwas

Basieren die auf den Pyramid UBass Strings, oder haben die \'n Stahlkern (Magnet PU) ?
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Zitat von: stephanHWHallo Guchot,

die Saiten warten noch immer auf ein adäquates Instrument. Ich wollte kmklw fragen, ob wir die Pyramids auf seinem Orchester-Ortega testen könnten. So bekäme man ein größeres feedback, da der Bass dort ja durch einige Hände geht. Wenn bei Michael Interesse besteht und wir das zeitnah schaffen, könnte er den Bass möglicherweise auch nach Winterswijk bringen.
Ich werde ihn umgehend kontaktieren.

Von meiner Seite nur noch mal die Bemerkung, das die Saiten haptisch das Beste sind, was man sich antun kann. Klanglich kann ich nicht genug sagen, da der mir zur Verfügung stehende `Demo-Bass´ einen defekten Piezo hatte und ich das ganze Saitenschlamassel schleunigst zurückgebaut habe.

Hi Stephan :-)
Das klingt sehr spannend. Ich habe die Black Nylon Wound auf einem A- und einem E-Bass und da sind sie sowohl von der Haptik als auch vom Klang her klasse. Ich habe nur Bedenken das sie soundmäßig den UBass ggf. zu sehr in Richtung \"normalen\" Bass drücken. Der (für mich) einzige Grund einen UBass zu spielen ist der weiche, kontrabassartige, Sound. Wenn der bei den Black Nylons verloren geht, wären die trotz aller Haptik, keine Option für mich. Wenn Michael nen Bass mit den Saiten nach Winterswijk bringen könnte, wäre das natürlich der Hammer :)

Frolicks

I plink, therefore I am.

allesUkeoderwas

Irrtum, das sind ganz normale Tapewound für E-Bässe...

Es geht um diese hier...

https://www.youtube.com/watch?v=Exbe7dMu7Sw
Ukulelen: Nur Schrott

Miguelito

Kann man die Saiten auch regulär kaufen, oder sind die eine reine Spezialanfertigung? Ich konnte nirgendwo Black Tape Nylons für Ukulelenbass finden. Nachdem hier im Forum schon viel drüber geschrieben wurde würde ich die auch gerne mal ausprobieren, aber woher? Dankeschön für kurze Info 😄

stephanHW

Nach meiner Erkenntnis wurden zur Frankfurter Musikmesse einige Sätze von Pyramid unter das Volk gebracht.
Anfangs wurden von Testern Intonationsprobleme beschrieben, ich weiß nicht, ob man das mittlerweile beheben konnte.
Du kannst sie bestimmt direkt bei Pyramid beziehen. Ein Anruf in Bubenreuth bringt schnell Klarheit.
Der Hr. Junger kennt auch das Ukulelenforum und ist sehr hilfsbereit und freundlich.
http://pyramid-saiten.de/de/direct/index.php
Die Kontaktdaten finden sich auf der Startseite ganz unten.

Miguelito


Guchot

Die Saiten können einfach per eMail bei Pyramid bestellt werden. Über Intonationsprobleme kann ich nicht (mehr) klagen. Das Problem ist das die Saiten sehr empfindlich auf zu viel Druck reagieren. Wenn man zu stark drückt, kann der Ton schnell mal um bis zu nem Halbton zu hoch gehen. Das scheint ein generelles Problem bei den kurzen Mensuren zu sein, aber die Black Tape scheinen da besonders empfindlich zu sein. Aber bis zum 9. Bund kriegt man das ganz gut in den Griff. Drüber wirds schwierig. Für mich persönlich ist das nicht so ein Problem da ich bei den krzen Mensuren eh nicht so oft in den hohen Bünden spiele.

Miguelito

Nach einigem Testen hier mein persönliches (subjektives) Feedback zu den Blacktape Saiten von Pyramid.

Von der Bespielbarkeit, Klang und vom Sustain finde ich sie sehr ansprechend. Genau sowas hatte ich mir gewünscht.
Auf bundierten Bässen (gestestet auf Kala Mahagoni Ubass und dem Korala Bass beide sind bundiert)
ist aber die Tonabweichung leider doch so stark, daß die Oktave im 12. Bund bereits um mehr als einen Ganzton abweicht.
Und das auch bei minimalstem (!) Anpressdruck der Saiten. Selbst im 7. Bund klingen sie schon fast einen Halbton daneben.  Schade :-(

Ich habe aber noch einen fretless Ukulelenbass (Dimavery Eigenumbau), damit klingen Sie echt richtig gut, da man die Tonabweichungen
ohne Bünde ja ganz gut ausgleichen kann. Das ist zwar auch etwas mühsam, da man sich auf die Saiten \"einspielen\" muss. Geht aber.

Tolle Saiten aber leider für meine bundierten Bässe für meinen Anspruch (absolut nicht professionell, aber ich spiele schon öfter auch mal in höheren Lagen)
absolut unbrauchbar, da ich mit anderen Musikern zusammenspiele und die Tonabweichungen für mein Ohr leider unzumutbar sind.
Die normalen Pyramid Saiten sind da übrigens hervorragend - die haben von oben bis unten kaum Tonabweichungen. Also bleibe ich doch vorerst bei denen und verzichte auf Slides so gut es geht.

Leider hat sich damit mein Wunsch nach etwas jazzigeren flatwound Saiten für den bundierten Ubass noch nicht erfüllt.
Dann hoffe ich mal auf weitere optimierte Entwicklungen. Da das Thema Ubass ja momentan richtig explodiert
wird da sicher noch einiges kommen.


Mein Fazit:
Für bundierte Bässe halt ich sie eher ungeeignet. Für fretless Bässe sind die Saiten aber durchaus eine interessante Bereicherung!

Miguelito

Nachtrag: Ich habe das Feedback auch an Pyramid weitergegeben und eben kam die Antwort von dem (sehr netten) Herrn Junger:

------------------------------------------------------------
... besten Dank für Ihre Zeit und dem Feedback.
In der Tat bestätigen Sie das Problem mit der Bundreinheit am 12. Bund. Wir werden
uns der Sache annehmen und versuchen eine Lösung zu finden.
 
Viele Grüße
PYRAMID SAITEN
Max Junger
-----------------------------------------------

>>> Dann wünschen wir doch viel Erfolg und freuen uns auf neue gut gestimmte Entwicklungen in Sachen Ukulele flatwound Bassaiten ;-)

Malama

#12
Ich kann dieser Meinung nur zustimmen...habe auch die Blacktape Pyramid auf meinem neuen Korala Bass bundiert ausprobiert..: echt schlimm, teilweise einen Halbton daneben, das tat weh!!
Als ich bei Pyramid das rückgemeldet habe und den Chef persönlich am Apparat hatte, hat dieser versichert, daß Kundenzufriedenheit das Wichtigste sei...und mir einen Satz der gelobten silverplated copperwound Nylonkernsaiten komplikationslos zugeschickt!!!!!
Falls sich jemand Bedarf an Blacktapes hat, einfach bei mir melden ;)

The Ukelites

#13
Vielen Dank an alle Tester und Poster – damit hat sich das Thema Black Tape für mich erst einmal erledigt. Aber ich vermute, dass Pyramid nachlegen wird  8)

Zitat von: MiguelitoLeider hat sich damit mein Wunsch nach etwas jazzigeren flatwound Saiten für den bundierten Ubass noch nicht erfüllt.

Kein Problem, Miguelito, einfach die Silver Plated Coppers lange drauf lassen und viel spielen – bei mir ist die Silberschicht schon fast überall weg und auch sonst sind sie so glatt gespielt, dass sie sich wie Flatwounds anfühlen. Auf den geringen Brillanzverlust kann ich verzichten, die (Hoch)Mitten sind da!

Steffen

Miguelito

Zitat von: The Ukelites... einfach die Silver Plated Coppers lange drauf lassen und viel spielen – bei mir ist die Silberschicht schon fast überall weg und auch sonst sind sie so glatt gespielt, dass sie sich wie Flatwounds anfühlen.

Danke Steffen, das ist auch ne interessante Möglichkeit. Da könnte man dann wohl auch vorsichtig mit feinem Schleifpapier nachhelfen. Um die Saiten glatt zu spielen brauchts sonst wohl eine Weile ... das Silber ist ja schnell abgespielt, aber bis die schön glatt sind ... ;-)

Grüße Michael