Erfahrungen zu EUBs?

Begonnen von Guchot, 23. Mai 2014, 11:11:05

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (5 Antworten, 1.935 Aufrufe)

Guchot

Es ist echt zum ko***n mit mir... immer fällt mir was neues ein...  :oops:

Immer wenn ich mit den Boppin\' Ukes spiele, habe ich den Eindruck das dazu idealerweise ein Kontrabass passen würde. Der Kontrabass ist aber das einzige Instrument das ich mir bisher aus Vernunftsgründen NICHT zugelegt habe :mrgreen: Selbst wenn ich die Kohle hätte, in meiner Mietwohnung habe ich einfach keinen Platz dafür. Und selbst wenn ich den Platz hätte, bin ich mir ziemlich sicher das ich keine Lust hätte so ein Monster jedes mal zur Probe aus dem vierten Stock (ohne Aufzug) runter und nach ein paar Stunden proben wieder rauf zu schleppen. Sollte ich mal bei Günni Jauch die Million gewinnen, ließe sich evtl. drüber reden :mrgreen:

OK, aber zurück zum Thema... eine Alternative zum \"richtigen\" Kontrabass sollten ja die elektrisch verstärkten dienen, wie z.B. der Stagg oder der Harley Benton. Ich bin mir aber immer noch unschlüssig ob so ein EUB wirklich etwas bringt im Vergleich zu beispielsweise einen Frettless E-Bass. Ist der Sound da signifikant anders? Oder habe ich nur den Show-Effekt? Weiterhin liest man zu beiden Bässen teilweise doch recht stark negativ geprägte Kritiken, wobei ich die der Taliban-Kontrabassisten schon ausgeblendet habe. Beim Stagg z.B. das der Wirbelkasten leicht bricht, beim HB das einige Modifikationen vorgenommen werden müssen (Piezo, Saitenhalter) bevor so ein Ding vernünftig spielbar ist.

Was mir auch Sorgen macht... komme ich überhaupt mit dem Upright spielen zurecht? Gibt es da Erfahrungswerte von E-Bassisten die auf nen Upright umgestiegen sind? Ist mir klar das diese Erfahrungen natürlich nur subjektiv sein können, aber es wäre schon mal ein Anhaltspunkt.

Was extrem nützlich wäre.... Gibt es vielleicht im Raum Köln jemanden der so ein Teil hat, wo ich mir das mal ansehen bzw. Probespielen könnte? [size=8](nach jemandem der das zufällig in Winterswijk im Handgepäck hat, frage ich lieber gar nicht erst :mrgreen:)[/size]

Mir ist natürlich auch klar das es noch weitaus mehr Modelle als die beiden oben genannten gibt, aber das waren die einzigen die ich ein einem für mich halbwegs akzebtablen preislichen Rahmen gefunden habe.

Kurz und Grün: Haut mich mal mit allen Infos zu die ihr zu dem Thema habt und BITTE, redet mir die Idee aus :mrgreen:

steff

Mir geht´s gerade genau wie dir.
Nachdem ich kürzlich bei meinen Basslehrer mal außer der Reihe eine Kontrabass-Stunde / Einführung in das Kontrabass-Spiel genommen habe, schleiche ich auch um die beiden von dir genannten Modelle herum:
http://www.musiker-board.de/upright-kontrabaesse-bass/490823-stagg-ebd-vs-harley-benton-eub-500-a.html
Erstaunt hat mich vor allem der Raum auf dem Griffbrett - da hast du ja gerade mal 3 Halbtöne auf ca. 15 cm und die Septime liegt auf Höhe des Halsfußes bzw. dort wo der Hals auf den Korpus trifft - ich hatte einen 3/4 KB mit 105cm Mensur in den Händen - mal abgesehen von der Stimmung insgesamt ein komplett anderes Instrument als ein E-Bass bzw. fretless - aber leider total geil! Meinungen und Erfahrungen von Kontrabassisten zu den EUBs würden mich auch interessieren.

howein

#2
Zitat von: Guchot... BITTE, redet mir die Idee aus :mrgreen:
Ok.

Vergiss es.

  :D

Aber ein ganz anderer Gedanke ist mir grad gekommen ... würde zu der Musik nicht ein Washtub-Bass oder ein Teekistenbass gut passen? Könnte ich mir klanglich gut und interessant vorstellen, auch sowas zu bauen ...

-Jens-

#3
Ich habe sowohl Kontrabass, als auch EUB und fretless E-Bass bei mir rumstehen/liegen (bin aber eher Tiefton-Liebhaber als Bassist).
Auch so einen Stagg EUB hatte ich mal, dessen Wirbelkasten nicht einmal den Transport mit der Post überlebt hat. Sein Sound war allerdings schon nett, mit seiner 3/4 Mensur gab er mir so\'n Kontrabass Spielgefühl. Hab ihn natürlich wieder zurückgeschickt (war Ebay Wolffstore Ausschlachtteil-Zusammenbau). Geblieben ist bei mir ein Dean Pace EUB 5-Saiter, den ich wegen Sound und Spielgefühl auch behalte (siehe hier oder hier). Mensur etwas kürzer, Sound abhängig von Saiten und Elektronik, eigentlich genauso wie beim E-Bass (z.B. hier). Der Kontrabass mit seinem akustischen Sound ist da einfach was anderes (z.B. da), ebenso wie seine Transportmöglickkeiten.
Summa summarum kann ich Dich trösten, so\'n EUB ist einfach ein stehender E-Bass, so gesehen nur für die Show. Ich steh\' aber auf das Aufrecht-Spielgefühl (das Spreizen der Finger fällt mir leichter, wenn ich das Handgelenk nicht auch noch drehen muss), von daher taugt es für mich.

Fazit: Brauchst du nicht, lass\' es  :)

allesUkeoderwas

#4
Wenn ich das bisher richtig beobachtet hab, sind auf\'m Stagg und HB Upright normalerweise E-Bass Saiten und es hört sich dann eigentlich wie ein Fredless E-Bass an.

Es gibt aber auch Kontrabass-Saiten-geeignete Uprights (z.B.: Stagg Edb 34 H). Ich hab in letzter Zeit öfters Salsa und Latin Jazz Basser auf großer Bühne gesehen/gehört, die auf sowas mit Kontrabass Saiten gespielt haben. Als Amp hatten sie einen kleinen Markbass, womit der Transport der kompletten Konzertausstattung in öffentlichen Verkehrsmitteln und kleinen Fahrstülen, sowie Lagerung in Sozialwohnungen kein Problem sind. Der Sound war 1A !!!

Theoretisch könnten damit die Hillbillys sogar mit Rasentrimmerschnüren spielen, wobei so\'n Stick auf der Bühne vom Showeffekt ja nich grad soviel hermacht - wen interessierts schon, wenn man so\'n Stick rotieren läßt...  :roll:

Ich hab mich mal für ca. 15 Minuten mit einem Kontrabass beschäftigt:

Ist fast wie ein neues Instrument erlernen...
Besonderen Spaß machte mir die Sache mit dem Fiedelbogen... kratz, kratz...
Ich war auch irgendwie versucht, den Basskorpus im Sitzen schräg wie eine Gitarre dem Nachbarn auf den Oberschenkel zu legen...

Fazit:

Ich verbesser erstmal mein E-Bass-Spiel...
Und dann...

Vielleicht im nächsten Leben.  :mrgreen:
Ukulelen: Nur Schrott

Guchot

Erstal danke für eure Tips :) Ich denke ich werde wohl doch von der Sache Abstand nehmen. Irgendwann muß auch mal Kopf gegen Bauch gewinnen :mrgreen: Am Wochenende hatte ich ja einen Auftritt mit den Boppin\' Ukes und dabei ist mir schon die Größe und das Gewicht meines Shortscale-Halbakustikbasses auf den Senkel gegangen. Mag sein das so ein EUB am Ende sogar noch leichter ist, aber sperriger ist er auf jeden Fall und da hab ich glaub ich keinen Bock drauf.

@allesukeoderwas: Der Tip mit den KB-Saiten ist sicher nicht uninteressant, aber ich denke das würde den Preis für den EUB ganz schön in die Höhe treiben. Und zum rumwirbeln mit dem Stick bräuchte man dann wohl auch ein Funk-System, sonst haste in kürzester Zeit nur noch ne Kabeltrommel auf der Bühen stehen :mrgreen: