Winterswijk - Neuerervorschläge/Betriebliches Vorschlagswesen

Begonnen von skiffle, 02. Jun 2014, 12:52:13

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (35 Antworten, 4.983 Aufrufe)

skiffle

Liebe Reisende und WW-Süchtige.

Vorab, Winterswijk ist sensationell organisiert. Das ist Fakt.
Vielleicht gibts dennoch Anregungen von Euch allen, die da waren?
Gern sammle ich hier Eure Tipps.

Was könnte man/frau noch künftig in WW ändern/verbessern,
ohne dabei den techn.-organ. Aufwand unnötig zu erweitern?

Vielleicht gelingt es uns in diesem Thread Vorschläge fürs Orga.-Team zu sammeln,
die dann ggf. nach intensiver Prüfung der WW-Macher_innen auf Sinnhaftigkeit
und Realisierbarkeit, geprüft unf ggf. umgesetzt werden könnten. ;-)

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Versorgung:

-z.B. Morgenkaffe. Vielleicht bringen wir ungeduldigen Coffeinjunkies unser Kaffepulver und ggf. Melissa-Papier-Filtertüten selbst mit?
Ein klassischer Wasserkocher ist ja vor Ort.
-Kaffee aus großen Thermokannen

- mehr Gemüse bei den Abendmahlzeiten für alle
- bzw. mehr Portionen für die Vegetarierkost einplanen
und nur an Permanent-Vegatarier ausreichen,
welche sich bitte vor dem Hotspot auch als solche angemeldet haben.

Übrigens ne tolle Idee der ORG.-Leutchen, selbst sein BesteckGlasTellerGelumpe mit zu bringen!
Das reduziert stark den von uns produzierten Müll!

-Raucherzelt das nächste Mal z.B. rechts oder an anderer geeigneter
windgeschützter Stelle weg vom vom Eingangsbereich aufstellen


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich OFFENE BÜHNE - Technik:

- \"Raummikros\" bzw.\"Overheads\" = Effekt ggf. weniger Technik und mehr Nähe zwischen den Vortragenden und dem Publikum.
So wird es noch etwas familiärer, unaufwändiger und etwas unaufgeregter für die Vorträger_innen.

-gelegentlich zum Mitsingen aller Zuhörer_innen animierender Gesang von Darbieter_innen

-etwas mehr Clubatmosphäre in der Turnhalle
der schwarze Glitzervorhang ist schonmal ein angemessener würdiger Rahmen!
>>> z.B die Frontalsituation durch lockere Bestuhlung mit einigen niedrigen,
runden dort vorrätigen Tischen ersetzen?

--------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Himmelfahrts Ukulelen Festival in Vreden:

- Ne Schlechtwettervariante könnte ja auch nach Absprache in der Wirtschaft statt finden.
Sollte es regen oder zu kalt werden, musizieren die Akteure ohne Verstärker-Technik
ggf. mit nur unvermeidbarer Minitechnik in der Kneipe weiter bzw. bei Kälte gleich von Beginn an.
Das schafft schnell mehr Nähe, erwärmt Körper, Geist & Gemüt und
steigert gewiß auch den(Bier)Umsatz für die Wirtsleute.
Außerdem hätten wir einen Stimmungsvorlauf fürs anschließende gemeinsame Musizieren in der Kneipe.
Isses warm und die Sonne lacht, sind wir halt draußen dicht an der mobilen Arjian-Winterswijk-Bühne und heizen den Musikanten und uns ordentlich ein.



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Liedersammlung:

-WinterswijkSongs zum Runterladen
- Dropbox als zentrales Datenlager? Ein offenes WLAN war ja im Hause
Kopierer/Drucker, der im Flohmarktraum steht,
wird ggf. in Maßen und gegen angemessene Kostenrückerstattung von uns genutzt


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Tombola:

-angemessene kleine Trostpreise
vielleicht in ner \"Trostpreisekiste\" für VerliererKinder (jeglichen Alters)
Z.B. Leis, Club-Aufkleber ect.


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Dankeschön an die Emmaschool in Winterswijk:

Bei Interesse der Emmaschool
-Bindung zu dieser Schule und zu dem Lehr- und Erzieherkörper herstellen,
da sie uns schon über viele Jahre Gastfreundschaft gewähren.
-individuelle Ukulele-Spenden von Club-Mitgliedern (aus deren privaten Ukuleleansammlungen)
-Ein Klassensatz an Ukulelen aus Spendenmitteln der Clubmitglieder
oder aus großzügigen Sponsorengaben größerer agierenden Händler wie Thoman & Co.
eine Spende für die Außengestaltung, und oder?


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Strassenmusik in der Stadt Winterswijk:

-bessere Auslastung/Mitfahrer unserer Autos = shuttel-Verkehr zwischen WW und der Emmaschool
Stichwort begrenzte [size=17]P[/size]arkmöglichkeiten am Sa. in der rappelvollen Kleinstadt


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Workshops:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich Minikonzerte:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Bereich XXXXXXX:


-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Ukulelespielen im Emmaschoolhof:

- Obacht Kippgefahr bei den Gruppentischen im Hof!
-deutlich sichtbare Hinweisschilder an diversen Tischen
Sind ja für kinderleichte Kinder konzipiert und kippen leicht,
wenn man/frau mit Gewicht allein auf ner Ecke sitzt.
Also immer schön auf Geselligkeit am Tisch achten und die Balance halten. ;-)



-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------



Edit: Ich trag hier im post nur Vorschläge ein, die sich auf ggf. zusätzliche Akivitäten oder Veränderungen ect. beziehen. Das Org.team wird letztlich entscheiden, ob, was und wie ggf. verändert wird.
Nicht dass hier fälschlicherweise der Eindruck entsteht, es wird was abgestimmt.
Es sind Anregungen für unsere fleißigen Helfer und Macher des WW-Hotspots, die ja am besten wissen was geht. :-)

barksist

Eine Idee habe ich direkt. Es hatte nicht alle erreicht, dass bestimmte Liedsammlungen vorher auf Anfrage besorgt werden konnten, die Hinweise darauf waren zum Teil in den Tiefen von threads versteckt. Man könnte vor Ort diese Dateien auf einem Laptop vorhalten, vielleicht auch ergänzen und Bedürftige könnten sich das dann auf ihre Reader, Tablets oder was auch ziehen, zur Not auch mit einem Stick in einen Winterswijker Copyshop gehen und das Problem ist gelöst.

Wollfroeschin

Ich hätte auch noch eine Anregung...

Ich fände eine \"Trostpreisekiste\" für die Kinder bei der Tombola toll, es gibt immer wieder lange Kindergesichter sogar Tränen, ich finde das muss nicht sein. Bin auch bereit bei der Anmeldung etwas mehr zu zahlen, solltet ihr sonst nix zusammen bekommen, aber ich denke die großen Shops haben auch da bestimmt das ein oder andere Teil  ;)   Oder aus dem Großmarkt, aus der Süßigkeitenabteilung ...für jede Niete dürfen die Pänz sich was nehmen, bin auch gerne bereit mich da hinzustellen und das verteilen zu übernehmen.  :D

Ohne den lieben Harry hätte mein Kind wohl auch wieder einige Tränchen vergossen, lieben Dank hier noch mal!!!  

Lieben Gruß us Kölle von der Fröschin

skiffle

\"...Ich fände eine \"Trostpreisekiste\" für die Kinder bei der Tombola toll,
es gibt immer wieder lange Kindergesichter sogar Tränen,
ich finde das muss nicht sein....\"

Selbstverständlich nehme ich die Anregung mit ins Portfolio diverser Vorschläge auf.
Obwohl ich selbst der Meinung bin, Kinder sollten durchaus leidensfähig solch ein Treffen überstehen
und Tränen gehören nahezu klassisch zum Glück/Unglückspiel/Tombola!
Gibt es doch genug amaterielle Erlebnisse und Erfahrungen mit Glücksmomenten.

Wir größeren Nietensammler wollen ausnahmslos auch ne prima Ukulele gewinnen,
ertragen aber in Würde unser looser-Schicksal
(weil wir ja so erwachsen sind),
die dutzenden tröstenden LosLosungen wie: \"Leider nichts gewonnen\"
und tun dabei noch beiläufig Gutes für unseren geliebten Verein.
Der ja auch n bissel was Bares gewinnen muß!!! ;-)
Da würd ich eher die ehrenamtlichen Helfer beglücken, die Zeit Herzblut und bestimmt oft auch eigenes Geld investieren,
damit wir dort rundum Glück empfinden können.
Zumindest bis wir in den LosEimer greifen. :-)


Wer Nieten im Überfluß nicht erträgt, sollte solange der Loshysterie fernbleiben.
Zumal wir im digitalen Zeitalter lebend eh zum Ja/Nein tendieren.
Ein Trostpreis in Gummibärchenform oder Ukulelenform sollte da durchaus genügen.
Wie gesagt meine höchst persönliche, großväterliche, lebenserfahrene Meinung.
Ich schreibe das, wohl wissend, dass jetzt die Mutterherzkeule hier und da geschnitzt wird.
Wat mut dat mut!

Wollfroeschin

#4
Zitat von: skiffleEin Trostpreis in Gummibärchenform oder Ukulelenform sollte da durchaus genügen.

Hatte ich das nicht geschrieben, also das mit dem Süßen... unter Trostpreis verstehe ich auch einen Aufkleber oder ähnliches. Ich wollte jetzt hier keine Ukulelen in die Trostpreiskiste stecken  ;)  Keule brauche ich keine Schnitzen ich bevorzuge ein Migränestäbchen, die gibt es in jedem Sportgeschäft zu kaufen.

...wir haben auch schon zwei Jahre Winterswijk ohne Gewinn überstanden und mein Kind hat keinen seelischen Schaden erlitten...  :lol:  es war ja auch nur so ne Idee, wenn andere Mütter/Väter der gleichen Meinung sind wie Du, dann brauchts keine Trostpreise!!! ;)

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin

UkeDude

Also ich habe noch um die 20 leis an reine Nietensammler verteilt, habe laut noch nach solchen gefragt... hab ich doch noch ein Kind übersehen... naja Gummibärchen waren auch noch über... :D  Wäre also alles da gewesen. :D

skiffle

Wir sehen, das mit den Gummibärchen als Trostspender ist DIE vermittelnde Lösung!
Brauchen also keinerlei Keulen oder Stäbchen schnitzen.
Notfalls sing ich dann exklusiv dem einen oder anderen Verliererkind n winziges Schlaflied,
falls es von den Müttern gewünscht und befürwortet würde
Natürlich nur, falls die Gummibärchen alle sind. :-)

Shantyman

Moin,

mein Vorschlag an die alten Hasen auf der Offenen Bühne wäre den ein oder anderen dialogischen Song zu präsentieren, sprich das Publikum zum Mitsingen zu animieren. Der \"olle\" Fritz aus Schleswig-Holstein ist da ein Meister und Vorbild.

Zur morgendlichen Kaffeeschlacht: Vielleicht sollten wir der Schule eine Kaffemaschine spenden? Aber vielleicht brauchen die gar keine? Überhaubt denke ich manchmal daran, wie wir eine tatsächliche Bindung zu dieser Schule und zu dem Lehr- und Erzieherkörper herstellen können, da sie uns schon über viele Jahre Gastfreundschaft gewähren. Ein Klassensatz an Ukulelen, eine Spende für die Außengestaltung, und oder?

Ganz freundlich
Shantyman

H a n s

Zitat von: Wollfroeschin
Zitat von: skiffleEin Trostpreis in Gummibärchenform oder Ukulelenform sollte da durchaus genügen.

Hatte ich das nicht geschrieben, also das mit dem Süßen... unter Trostpreis verstehe ich auch einen Aufkleber oder ähnliches. Ich wollte jetzt hier keine Ukulelen in die Trostpreiskiste stecken  ;)  Keule brauche ich keine Schnitzen ich bevorzuge ein Migränestäbchen, die gibt es in jedem Sportgeschäft zu kaufen.

...wir haben auch schon zwei Jahre Winterswijk ohne Gewinn überstanden und mein Kind hat keinen seelischen Schaden erlitten...  :lol:  es war ja auch nur so ne Idee, wenn andere Mütter/Väter der gleichen Meinung sind wie Du, dann brauchts keine Trostpreise!!! ;)

Liebe Grüße us Kölle von der Fröschin
Hm, ich hab mindestens 150 Aufkleber an den Raimund geschickt
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

barksist

Skiffle will ein Gute-Nacht-Lied singen? Willste es nicht erst im Guten versuchen?
Ansonsten finde ich den Vorschlag gut, mal rauszufinden, was der Schule so Spaß machen würde.
Den Klassensatz Ukulelen fände ich da schon mal dufte, ob eine Grundschule eine Kaffemaschine braucht? Trinken die Kinder überhaupt Kaffee?

Ukelix

Sinnvolle (Gastronomie-)Kaffeemaschinen sind in der Schulküche vorhanden, eine 10l-Kesselmaschine und mindedtens eine Bravilor Bonamat. Man müsste also nur Filtertüten und Kaffeemehl mitbringen.

Die offene Bühne fand ich gut, wie sie ist, überschaubarer Technikaufwand und alles war gut verständlich. Die strenge Bestuhlung bzw die Frontalsituation find ich sehr gut und beibehaltenswert: lockere Stuhlverteilung, gar mit Tischen, fördert Grüppchenbildung und damit fast zwangsläufig auch Gequatsche während der Darbietungen, und das fände ich sehr schade.
mag: Brüko, Cheapo, Outlaw Country, Punkrock, (Anti-)Folk. Velvet Underground, Grateful Dead, Misfits, Jeff Lewis, Hank Williams I-III.
Käptn Offline bei Youtube

HEiDi

#11
Ha, das Wort \"Mutterherzkeule\" ist jetzt neu in meinem Wortschatz.   :lol:

Also, die Faustballtrainerin meiner Kinder sagte auch immer, wenn sie sieglos von einem Turnier zurückkamen:
\"Das ist gar nicht so schlecht:
Verlieren müssen sie jetzt lernen.
Gewinnen lernen sie später ganz von selbst.\"

Trotzdem finde ich es eine sehr liebe Geste von Sven und Mariane, Leis an die Glücklosen zu verschenken. :D
Das haben Maja und ich (beide seit Jahren sehr erfolgreiche Nietenzieherinnen) zwar nicht mitbekommen, aber dafür müssen wir gestehen, ziemlich viele Gummibärchen genascht zu haben, nachdem das damit beworbene Konzert vorbei war.  8)

Sehr enttäuschend fand ich diesmal allerdings, dass auf jeder Niete stand:
\"Leider nicht gewonnen.\"
Und nicht: \"Pech im Spiel, Glück in der Liebe.\"
(Nicht ganz ernstzunehmende Kritik, aber Glück in der Liebe ist schon was Schönes.)
HEiDi mit MAjA, UkuLily & wir_holen_den_cup

skiffle

\"...ein Gute-Nacht-Lied singen? Willste es nicht erst im Guten versuchen?.\"
Ich habe mich da wohl etwas unbedacht aus dem Fenster gelehnt.
Ich ziehe meinen angebotenen Trostspenderkindereinschlafsingereibeitrag hiermit blitzartig zurück.
Des Teufels Küche wäre möglicherweise das Ende meiner Lostrostsängerkarriere.
Und obs dort so lustig wie in WW wäre?
Da steh ich lieber untercoffeiniert zur selbstauferlegten Strafe an der Morgenkaffeewarteschlange,
die ja nicht sooooo furchtbar ist, falls man Teetrinker ist.

Guchot

Zitat von: skiffle....Da steh ich lieber untercoffeiniert zur selbstauferlegten Strafe an der Morgenkaffeewarteschlange,
die ja nicht sooooo furchtbar ist, falls man Teetrinker ist.

Wie hat schon der gute Eddy Grant gesungen? \"Gimme Coke, Jo-Anna. Gimme Coke, Jo-Anna\". Das behebt das Koffeinproblem sofort und bei den in WW herrschenden Temperaturen braucht man die nur über Nacht stehen zu lassen und sie ist garantiert kalt genug  :mrgreen:

skiffle

#14
Naja so ne eiskalte Coca aus dem bereitsstehenden, prall gefüllten Getränkewagen
auf nüchternem Magen ist nich für jeden MagenDarmTrakt ne Verheißung.
Obzwar es in WW genug warme Toiletten gibt,
die in verzweifelten Momenten offene Türen bereit halten.
Aber freilich ne Option für die richtig Harten unter uns. ;-)