Hilfe, jemand ist auf meine Ukulele getreten...

Begonnen von Zillie, 03. Jun 2014, 09:24:48

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (4 Antworten, 1.143 Aufrufe)

Zillie

...und zwar nicht im Rahmen einer Clownsnummer, sondern aus Versehen  :roll: . Das Instrument war nur in einer dünnen Filzhülle verpackt und man hat ein leises Knacken gehört. Anscheinend hatte ich aber noch Glück: Es sind keine Risse im Korpus zu sehen und es scheint auch sonst nichts locker zu sein. Allerdings erzeugen die Saiten (v. a. G und A) jetzt ein unangenehmes Scheppern. Die einzige Auffälligkeit, die ich sehen kann, ist dass die Stegeinlage unter G- und C-Saite tiefer liegt und dann schräg ansteigt. Kann es sein, dass das Gewicht beim Drauftreten genau auf dem Teil der Stegeinlage lag und das ganze Ding runtergedrückt hat? Kann ich das irgendwie wieder hochziehen? Mit der Saitenlage war ich eigentlich immer sehr zufrieden und ich habe ein bisschen Bedenken, dass ich da jetzt was kaputt mache. Wenn die Ukulele flach auf dem Rücken liegt, ist das Scheppern übrigens nicht zu hören, wenn das für die Reparatur relevant ist.
Wenn ihr Rat wisst, lasst es mich wissen, ihr würdet mich sehr glücklich machen!

Danke!
Zillie

lelopa

saiten entfernen und die brücke samt stegeinlage genau untersuchen.
evtl ist nur die stegeinlage gebrochen, oder aber in den korpus gedrückt worden!

Guchot

Da ist eine Ferndiagnose schiwerig. Es kann durchaus sein das bei dem drauf latschen auch die Beleistung innen beschädigt wurde. Ich fürchte da wirst Du im den Gang zu einem Gitarrenbauer nicht herum kommen. Der wird Dir nach ner kurzen unetrsuchung genau sagen können was los ist und was das ggf. kosten würde. Eine andere Alternative wäre der Besuch eines Stammtischs in Deiner Nähe. Da findet sich bestimmt auch jemand der was genaueres sagen kann.

Zillie

Vielen Dank für eure Tipps! Ich mach das genau in der Reihenfolge und hoffe, dass ich das alles wieder grade biegen kann.

lelopa