Meine neue Leidenschaft....;)

Begonnen von ukemouse, 06. Jun 2014, 18:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.590 Aufrufe)

ibongo

gehen überhaupt mandolinen stahl saiten auf konzert uke?
Ho'omaluhia

torstenohneh

Wahrscheinlich wirst du intonationsprobleme haben mit metallsaiten.
Die stege von ukulelen sind halt für nylonsaiten kompensiert und nicht für stahlsaiten
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

ibongo

danke karsten, dann lasse ich es lieber. habe genug probleme und intonationsprobleme brauche ich nicht noch zusätzlich.
Ho'omaluhia

ibongo

vielleicht passen aquilas sopran g d a e saiten auf konzert kala uke? dann hätte ich das problem gelöst. Hätte ich die saiten gehabt, wäre die frage nicht gestellt. ich werde bestellen und ... warten!
Ho'omaluhia

ukemouse

So in den nächsten Tagen kommen die ollen bunten Streifen wech.
Heute frisch aus Canada eingetroffen



Hehe, ich Frevler  :mrgreen:  :mrgreen:

Ukebychance

#20
гениальный инструмент!звучит отлично!

ukemouse

#21
Zitat von: Ukebychanceгениальный инструмент!звучит отлично!

 :D  Deine Antwort hätte ich ja fast übersehen.
Hihi, finde ich auch, aber ich glaube meine Nachbarn nicht so (was mich aber eher freut)  :mrgreen:


Ich habe übrigens jetzt den neuen Griffbrett-Aufkleber angebracht. Bin noch nicht ganz sicher wie ich den finden soll.
Durch die erhöhten Bünde kann man zwar leichter die Töne treffen, aber wenn ich mal mit Vibrato beginne, dann muß der definitiv wieder ab.
Bin auch nicht sicher ob mir das so gefällt, daß man mit dem Ding auch recht unsauber greifen kann.
Ich denke auf Dauer nicht. Vielleicht als Alternative eine zweite Geige anschaffen um dann eine mit Bünden und eine ohne zu haben? Mal sehen.....

ukemouse

Und schwuppdiwupp das ging schneller als ich dachte.  :mrgreen:

Habe vorhin eine Geige zum Basteln aus der Bucht gefischt.

Nur 7 Jahre jünger als ich und diesmal keine Chinesin, sondern eine Japanerin.  :lol:
Mehr kann ich dann sagen, wenn sie hier ist.
Ich denke zum Basteln reicht sie, mal sehen. Werde berichten.
Gleich erstmal einen Satz Saiten bestellen, damit ich mich gleich dran machen kann, wenn sie ankommt.

allesUkeoderwas

#23
Zitat von: ibongogehen überhaupt mandolinen stahl saiten auf konzert uke?

Geht sogar auf der Sopran...

Hier hab ich meine italienische Musicalia Sopran Ukulele mit ganz normalen Mandolinensaiten *) ausgerüstet und mit low G  ;)  in Quinten als Mandoline gestimmt...

https://www.youtube.com/watch?v=Bx1dU8IkyiY

Die Musicalia bot sich an, da der Hals etwas schmaler ist, als bei den meisten Ukulelen - Fast wie bei einer Mandoline (die Mensur auch) und sie ist auch sehr stabil. Eine normale Konzert mit breitem Hals ist bestimmt nicht sonderlich bequem zum Mandoline spielen (viel zu weite Wege für die Finger). Hab mal irgendwo hier im Forum drüber berichtet.

*)
Das gleiche wollte ich eigentlich noch mit fingerfreundlicheren Kindergeigensaiten ausprobieren, aber irgendwie kam dann mal wieder was anderes dazwischen...  :mrgreen:

@ ukemouse

Was es so alles gibt... Geigengriffbrett mit Bünden... hatte schon mal mit dem Gedanken gespielt, ein bundiertes Griffbrett mit Mandolinenmaßen anzufertigen. Warum ist so ein Geigengriffbrett nur so schmal (noch schmaler, als Mandoline)...  :roll:

Wo gibt\'s denn das tolle Griffbrett?
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Geigensaiten sind wirklich fingerfreundlicher als Mandolinensaiten.
Außerdem gibt es für Mandoline soweit ich weiß nur Stahlsaiten, für Geige gibt es ja auch welche mit Kunsstoffkern. Ich nehme an, die sind dann auch gesünder für den Ukehals. Nicht alle Uken halten Mandolinensaiten auf Dauer aus.  ;)

allesUkeoderwas

Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

#26
:shock: Oh weia, ein bischen teuer  :mrgreen:

Hier ist meins
http://www.ebay.de/itm/181374555229
Das kann man halt auf jede normale Geige aufkleben.
Hier zeigt eine den Unterschied von einer normalen Geige zu einer mit diesem Fret Aufkleber.
https://www.youtube.com/watch?v=wNeRNvFZUX0

Hier die HP von denen. Da gibts noch mehr Infos
http://www.frettedfiddle.com/

Und da kann man Geigen mit echten Bünden kaufen.
http://www.frettedviolins.com/

ukemouse

#27
Haha, gestern ist mir was lustiges passiert.
Ich hatte ein wenig auf meiner Mandoline gespielt. Festgestellt, daß mir Geige irgendwie besser gefällt (das aber nur am Rande)
Haha und nun kommts. Paar Stunden später greife ich mir meine Geige um ein bischen das böse Vibrato zu üben. Und ich bin vor lachen fast umgefallen.
Es war nicht möglich. Irgendwie wollte immer die Hand mit dem Bogen rumwackeln  :mrgreen:  
Ich kann mir das nur so erklären: Das Tremolo beim Mandoline spielt macht man ja an gleicher Steller wie das Vibrato beim Geige spielen. Nnur blöderweise macht man das ja bei Mandoline mit der rechten Hand und bei Geige mit links.  :lol:  :lol:  Das scheint mein Hirn irgendwie nicht zu raffen, daß es bei einem Instrument der rechten Hand signalisieren soll zu zappeln und bei dem anderen der linken Hand. Voll witzig, aber irgendwie hinderlich.

Mein Fazit nach einigen Überlegungen: Da mir Geige klanglich viel besser gefällt und ich diese Herausforderung liebe es zu lernen, höre ich ab sofort auf Mandoline zu spielen. Wenn mich das beim Geige üben hindert, will ich das nicht mehr. So wichtig ist mir Mandoline (seit ich die Geige habe) nicht mehr.
Zweites Fazit: Die Mandoline muß weg, denn wenn sie hier bleibt kann ich mich sicher nicht beherrschen und werde doch wieder mal zu ihr greifen.

Ach schade, daß das niemand gefilmt hat. Das sah sicher total witzig aus, wie ich da mit dem Bogen rumgezappelt habe.  :mrgreen:  :roll:

tripleH

Nee, behalt mal die Mandoline, Tremolo mit dem Bogen macht man auf der Geige auch (so schnell es geht  hin und herstreichen); damit erzeugt man z.B. im Ochester das Hintergrundflimmern, über dem dann nach ein paar Takten das Hornsolo aufsteigt 8)
Das Vibrato kannst Du ja unabhängig davon üben (vielleicht erst als Trockenübung, Bogen weglegen, rechte Hand am Geigenkorpus parken und erst mal langsam mit der linken Hand die Bewegung ausprobieren und dann schneller werden.

ukemouse

Hin und herstreichen wäre ja OK, aber das was ich da gemacht habe war wohl eher die andere Richtung  :mrgreen: . Tremolo kommt aus dem Handgelenk, das ist eine völlig andere Bewegung. Auf der Geige kommt dann da eher ein Seitwärtswackeln des Bogens zustande, mit streichen hat das nichts mehr zu tun.