Meine neue Leidenschaft....;)

Begonnen von ukemouse, 06. Jun 2014, 18:30:03

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (29 Antworten, 4.591 Aufrufe)

ukemouse

Ich habe eine neue Leidenschaft.
Hab mal Fotos gemacht von den lieben Kleinen. Da könnt ihr mal sehen wie gut sie sich vertragen  :mrgreen:
Hier erstmal meine neue Errungenschaft zusammen mit meiner heißgeliebten Clearwater Sopran Uke. Die beiden sehen doch ganz hübsch zusammen aus, oder?


Auch die Popos sind nicht ganz unansehnlich  ;)


Und hier nochmal der Beweis, daß sich die kleinen 4saiter auch ganz gut mit der 6saitigen Freundin verstehen.


Bitte nicht die häßlichen bunten Streifen auf dem Geigelchen beachten, die kommen noch wech. Soooo hilfreich finde ich die eh nicht, da man ja sowieso schlecht auf das Grifbrett schauen kann beim spielen. Es ist sicher verrückt jetzt noch Geige zu lernen und vielleicht lerne ich es in diesem Leben nicht mehr, aber es macht solchen Spaß.

torstenohneh

Zitat... aber es macht solchen Spaß.
Es gibt keinen anderen Grund Musik zu machen.
Viel Spaß weiterhin mit der Geige mit dem schönen Popo  :mrgreen:

Ich kann das verstehen. Die Ukulele ist auch nicht mehr meine einzige Geliebte.
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

Seitenkiller

Es geht nix über schöne Rundungen.  Und ich würde auch gerne anderen mal was geigen.... :D

ukemouse

Zitat von: torstenohneh
Zitat... aber es macht solchen Spaß.
Es gibt keinen anderen Grund Musik zu machen.


Genau das hab ich mir auch gedacht und hab mir gedacht, bevor ich lange hin und her überlege, einfach anfangen.

Übrigens war ich erstaunt wie leicht da einigermaßen nette Töne raus kommen. Und wie laut das Dingens ist. Wow.
Ich hatte mir das echt viel schwerer vorgestellt, nachdem ich mir gefühlte 1 Millionen Anfänger Videos auf Youtube angeschaut hatte (meist natürlich von Kids).
Ich glaube, daß das bei Kids so seltsam klingt, liegt an der Kombi Mini-Geige und noch nie ein anderes Instrument gespielt.
Ich habe natürlich eine 4/4 Geige, die schon von sich aus netter klingt als eine 1/8 oder 1/4 oder noch kleiner (die Kinder-Geigen sind ja echt winzig, wo soll da auch Klang her kommen?)
Ein Problem sehe ich noch beim Vibrato, aber das wird schon  :D

H a n s

#4
Als Kontra Bass Spieler wünsch ich dir viel Spaß mit dem Embryo vom Bass.
Lebe Deine Träume, als ein Leben lang nur zu träumen !!

ukelmann

Viel wichtiger ist allerdings, wann wir denn mal den zugehörigen
[size=14]MEMBERSOUND[/size]
hören. Ich würde die paar km  vorbeikommen und dich mit der Uke begleiten.  :)
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

LokeLani

Toll, offenbar liegt dir die Geige!  ;)
ZitatÜbrigens war ich erstaunt wie leicht da einigermaßen nette Töne raus kommen. Und wie laut das Dingens ist. Wow.
...und das gleich am Ohr! Ich wundere mich, dass Geigenspieler keine Gehörschäden davon tragen! Oder doch?

Ich könnte übrigens fast das gleiche Foto machen,  deine \"Clearwater\" heisst bei mir \"Moana\" und die Geige ist eine 3/4 Geige.
(Sie wird aber heute endgültig verkauft! Ich lernte zwischen 9 und 14 Jahren Geige spielen, und habe danach dieses Instrument mindestens 20 Jahre nicht mehr angerührt! Erst dann konnte ich mich wieder mit ihr versöhnen und habe sogar noch 4 Jahre in einem Orchester gespielt.
Nun möchte ich aber all meine Zeit, die ich zum Musizieren aufwende, den gezupften Instrumenten widmen.!)

Ich wünsche dir viel Freude mit der Violine  :P

Ich hätte noch 2 neue Notenhefte abzugeben (Irish Melodies:  http://www.amazon.de/Irish-Melodies-Violin-m-Audio-CD/dp/9043123323/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1402115913&sr=8-1&keywords=Irish+Melodies+for+violin
Das Tempo einiger Fiddletunes ist schon heftig, es hat aber auch einfachere darunter.
und Movie Themes: http://www.amazon.de/Movie-Themes-Violin-unvergessliche-Play-Along/dp/1847610005/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1402115961&sr=8-2&keywords=Movie+Themes+for+violin

ukemouse

#7
@Hans
Embryo, ich schmeißt mich weg. Obwohl, wenn wir in deinen Bass eine Klappe einbauen, dann könnte man das Baby da drin verstecken.

@ukelmann
Immer langsam mit den jungen Pferden. Ich habe die Geige ja grad ein paar Wochen. Auch wenn ich die Griffe nicht so schwierig finde, ist es schon eine ziemliche Umstellung plötzlich mit so nem Bogen rumzuhantieren. Das ist auch das was ich wohl am meisten üben muss.
Habe mir heute erstmal einen neuen Kinnhalter geholt. Der alte (sh. Foto) ist schrecklich und passt mir gar nicht. Der neue ist noch nicht perfekt, aber schon mal viel besser.  Scheint mir irgendwie, als wenn das ne lange Suche wird bis man da das richtige gefunden hat, was einem genau passt. Schade, daß hier in der Nähe kein vernünftiger Laden ist wo man mehr Auswahl hat. Im Internet son Zeug zu bestellen was ja genau passen muß ist irgendwie blöd.

@LokeLani
Die beiden Hefte habe ich für Blockflöte. Kann man ja auch auf Geige spielen.
Ich bin doch Notenfetischist  :mrgreen:

Ach übrigens wegen dem laut. Das ist eher gut, da ich zuhause eh meist mit Ohropax im linken Ohr rumlaufe (rechts höre ich nicht soooo gut). Der Grund ist aber nicht die Geige sondern unsere neuen Nachbarn bzw deren Heizungsanlage. Ich sag nur Bruuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuuummmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmmm. Es ist die Hölle und ohne Ohropax gar nicht zu ertragen. Es gibt Stunden wo es mal leise ist, aber die kann man zählen. Leider kann man nicht viel machen, man ist echt machtlos. So tiefe Töne kann man nicht aufnehmen, so tiefe Töne hören nicht mal alle Menschen. Warum grad ich? Zum Glück höre ich sie rechts nicht, da ich da eh etwas schlechter höre. Ich dachte schon das liegt an mir, aber andere Leute haben es auch gehört.
Brummt zwar Nachts am lautesten, aber ich glaube man wird total empfindlich, wenn man so etwas ständig ausgesetzt ist und da stört dann schon das leiseste Brummen. Eins ist auf jeden Fall klar.
Monatelanger Schlafmangel macht aggressiv. Der Typ kann froh sein, wenn der mir nicht begegnet und mich blöd anquatscht (wie letztes mal so a la \"das ist der Wind\". Er lebt aber noch.....noch)

ukelmann

Geige, Kinnhalter ... Laden in der Nähe>
Versuchs ggf. mal in BS in der Leonardstraße, neben der Stadthalle. Da hat sich Schulze aus WF in einem ehemaligen Supermarkt vergrößert.
Plinke-ti plinke-ti plinke-ti PLING

ibongo

@ ukemouse
Polyamory also... Bin dafür. Habe mich auch wieder verliebt. Unterwegs zu mir ist eine OM - auch zum Meditieren geeignet -  Oktav Mandolin von 7ender.  Congrats und viel Spaß und Geduld beim Üben!
Ho'omaluhia

ukemouse

#10
Zitat von: ukelmannGeige, Kinnhalter ... Laden in der Nähe>
Versuchs ggf. mal in BS in der Leonardstraße, neben der Stadthalle. Da hat sich Schulze aus WF in einem ehemaligen Supermarkt vergrößert.

Kenn ich ja gar nicht. Da muß ich mal gucken wo genau das ist. Ich hole immer Einstreu für meine Nagebiester in BS, da könnte ich ja mal einen Abstecher machen. Danke für den Tip.


Zitat von: ibongo@ ukemouse
Polyamory also... Bin dafür. Habe mich auch wieder verliebt. Unterwegs zu mir ist eine OM - auch zum Meditieren geeignet -  Oktav Mandolin von 7ender.  Congrats und viel Spaß und Geduld beim Üben!

Ui eine Otav Mandoline, ein größerer Eierschneider also  :mrgreen:  Gratulation zum Neuerwerb.
Spielst du schon Instrumente in der Richtung oder ist das dein erster Eierschneider?

Ich hatte schon viele Stahlsaiten-Instrumente in den Pfoten, aber Mandoline fand ich mit Abstand wirklich am wehsten  :mrgreen:  
Ich habe ja jetzt nach laaaanger Mandolinen Abstinenz auch wieder eine Mando (sh. Foto) und ich sag nur \"Auaaaaa\". Die spiele ich also nur, wenn ich mal Drang zu Selbstkasteiung habe. Heute frage ich mich wie ich früher stundenlang am Stück Mandoline spielen konnte.

Wer denk \"ach ich spiele Westerngitarre sind ja auch Stahlsaiten, Mandoline kann nicht schlimmer sein.\" Doch kann!
Geige ist dagegen übrigens ein Fluffi. Die Saiten bemerke ich eigentlich kaum. Damit habe ich sogar weniger einschneidende Erlebnisse wie mit meiner Konzertgitarre.  :lol:

ibongo

Ja, mit Mandoline habe ich auch gleichzeitig mit Ukulele angefangen, vom Bass kommend, wollte ich was handlicheres haben.,bin aber bei der Uke geblieben wegen der schwierigen Beziehung meiner Wurstfinger zum Griffbrett. Aber die Mandostimmung schätze ich sehr und bin durch Waldzither zu OM gekommen, die auch Uke-Stimmung Problemlos zulässt.
Ho'omaluhia

ukemouse

Zum Melodiespiel finde ich die Mandostimmung auf jeden Fall um Längen besser. Aber Akkorde sind teilweise übelst schwierig, darum spiele ich Akkorde auf Uke und Melodie auf Mando (jetzt auch Geige)

Fischkopp

Zitat von: ukemouseWer denk \"ach ich spiele Westerngitarre sind ja auch Stahlsaiten, Mandoline kann nicht schlimmer sein.\" Doch kann!
Geige ist dagegen übrigens ein Fluffi. Die Saiten bemerke ich eigentlich kaum. Damit habe ich sogar weniger einschneidende Erlebnisse wie mit meiner Konzertgitarre.  :lol:
Ja, 1 Stunde Mandoline spielen ist wie 10 Stunden Western/E-Gitarre oder ein Leben lang Uke, die merkt man auch gar nicht. ;)  :roll:  :mrgreen:

Geige scheint jetzt in zu sein , Daniela. In Winterswijk waren auch 2 Geigenspieler/innen am Start.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ibongo

ich werde mit meiner zweit konzert uke mando tuning ausprobieren. wenn man nichts zu tun hat, ist ein saitenwechsel immer eine gute alternative.
Ho'omaluhia