Bugle - Bella Trenta

Begonnen von Bugle, 07. Jun 2014, 16:47:51

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (1 Antworten, 1.765 Aufrufe)

Bugle

Am letzten Wochenende in Winterswijk konnte endlich ich unserem lieben A_Dent seine heißersehnte Banjolele in die vor Verzückung zitternden Hände drücken. 8)

Bella Trenta ist die Nr.30 meines ,,Schaffens" und im Folgenden habe ich mit Markus' Erlaubnis ein paar Bilder seines neuen Spielzeugs eingestellt.

Der Hals ist dreiteilig und besteht aus Kirsche und Ahorn – ebenso der Boden des Korpus (der aber 5-teilig ist). Als Grundkörper diente eine 8" Rahmentrommel, die ich im Inneren entsprechend verstärkt habe.
Die Mensur ist so eine Art Maxi-Konzert mit 396,4mm; Markus wollte eigentlich eine Tenor-Banjolele aber mit 420mm sah der Entwurf aus wie ein Badmintonschläger – also haben wir einen Bund weggelassen und das Ergebnis sah bedeutend harmonischer aus.

Der Saitenhalter ist aus handpoliertem Aluminium; die Holzapplikation dient erstens dazu die Saiten schonend zu halten und zweitens als optisches Feature um die Initialen ,,MK" abzubilden.







Shantyman

Moin,

so etwas ähnliches soll ich von Volker auch bekommen. Start- und Ausgabetermin wird demnächst konkretisiert.

Ich spiele etwa seit einem Jahr eine robuste Thüring-Banjolele. Nun habe ich ich mir die obige Bugle-Banjolele von A_Dent in  Winterswigk mal ausgeliehen und war von Ästhetik, Klang und Funktionalität des Instruments so beeindruckt, dass es in eine Bestellung mündete.

Nun wird ein wenig gespart und spätesten an Weihnachten kann ich einen coolen Seasong mit der \"Neuen\" vorstellen.

In freudiger Erwartung ;)
Shantyman