Fremdgeh-Faden

Begonnen von ukeulv, 10. Jun 2014, 21:08:10

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (18 Antworten, 4.094 Aufrufe)

ukeulv

Vielleicht gibt es einen solchen Faden schon, dann können wir diesen dort angliedern.
In den letzten Tagen haben ja einige gestanden, dass die Ukulele nicht die einzige Liebe ist. Vielleicht können wir hier ein bisschen mehr hören und sehen?
Ich gebe zu, dass ich ziemlich abtrünnig geworden bin.
Vier Kriterien müssen Instrumente für mich erfüllen:
1.) Sie müssen tragbar / leicht transportabel sein (Klavier fällt also raus, ebenso Kontrabass).
2.) Sie dürfen keinen Strom verbrauchen (Keyboard, eGitarre fallen raus).
3.) Sie müssen akkordfähig sein (Flöte fällt raus, Trompete auch).
3.) Man muss dazu singen können (Dudelsack fällt auch raus, wenngleich die Borduntöne hierzulande kaum als Akkord durchgehen dürften).

Hier also das Instrument, dem ich mich seit einiger Zeit widme, ihr seht, Tasten sind eine andere Welt für mich, es klappert und eiert und es schleichen sich Fehler ein, aber ich bin ja auch nicht hochbegabt. Spaß habe ich trotzdem, auch ohne Ukulele.

https://dl.dropboxusercontent.com/u/39603727/Film.wmv

Mag sonst noch wer was zeigen?

torstenohneh

#1
So einen ähnlichen Thread gab es in der Tat schon einmal. Hatte den Titel \"was für instrumente spielt ihr noch so\" (oder so ähnlich).

Meine Kriterien sind
1) der Klang des instrumentes muss mich ansprechen
2) das spielen muss spass machen

Und hier sind meine Fremdgeh-Instrumente
Stick Dulcimer
Chalumeau
Mundharmonika
Mandola
Und demnächst 5 string Banjo

Mit tasteninstrumenten werde ich in diesem Leben wohl nicht mehr warm.

Was würde mich noch reizen: Flügelhorn!
Verfechter der tiefen G-Saite und bekennender Ukulelenpolygamist

UliS


ukemouse

Oh ein schöner Thread.

@ukeulv  
Leider funktioniert dein Link bei mir nicht. Was isses denn für ein Instrument?

Im Laufe meines Lebens hab ich so einiges an Instrumenten gespiel oder ausprobiert
- Blockflöte. Sopran spiele ich kaum noch. Aber Alt und Tenor spiele ich öfter noch.
- Orgel (bäääääh eklig dieser scheußliche Klang. Ich habs gehasst. Nie wieder)
- Kirchenorgel (nicht vergleichbar mit Heimorgel, viel besser. Spiele ich aber auch Mangel an Möglichkeit nicht mehr)
- Gitarre (spiele ich ab und an noch)
- Mandoline (supi, hab mir grad wieder eine angeschafft)
- Trompete (hatte ein halbes Jahr Unterricht, war aber nicht mein Ding)
- Ukulele (wird natürlich noch ab und an als Liedbegleitung gespielt)
- Mandolinbanjo (Klang gefällt mir nicht)
- Mandola (Mandoline finde ich besser)
- Klarinette  und Xaphoon (OK, aber nach einiger Zeit hatte ich keine Lust mehr)
- Keyboard (ok, besser als Orgel. Nutze ich heute, wenn ich mal schnell ne Melodie ausprobieren will. Das kann ich auf Tasten einfach am besten, da ich lange zeit Orgel Unterricht hatte)
- Piano (super, leider hatte ich nie ein echtes Piano, aber ich hatte ab und zu die Möglichkeit eins zu spielen. Zeitweise hatte ich ein Digitalpiano, welches ich aus Platzgründen verkauft habe. Piano ist so viel besser als Orgel!)
- Akkordeon (war halt neugierig, aber dieses Quetschding ist nicht meins)
- Mundharmonika (hab das Ding von meiner Mutter \"geerbt\". Bäääh)

und seit kurzem GEIGE  Wieso hab ich das nicht eher probiert? Soviel verlorene Zeit. Ich liebe den Klang (wenn man es denn mal kann. Aber ich arbeite dran)  :mrgreen:

Guchot

#4
Na, dann legen wir doch mal los....

Mein ersten Gehversuche waren vor ungefähr 15 Jahren auf einer Trompete. KANN doch nicht so schwer sein, hab ich gedacht. Wars aber :( Zumal die Unterstützung durch Youtube damals noch nicht so gegeben war wie heute. Also wieder weg damit.
Kurz danach habe ich mich an einem Quetschebüggel versucht, wie man hier in Kölle das Akkordeon nennt :mrgreen: War auch nicht von Erfolg gekrönt :(

Dann war längere Zeit Ruhe, bis ich mich mit meiner mittlerweile Ex-Frau entschieden habe ein wenig Hausmusik zu machen. Damals habe ich mich für die Gitarre entschieden. Das lief, dank kompetenten Lehrers im Bekanntenkreis, um einiges besser. Auch heute kann ich noch halbwegs damit umgehen. Ich muß mich nur immer sehr konzentrieren dabei, was dem Spaß abträglich ist.
Dann kam die Ukulele, die ich auch heute noch spiele, wenn auch nicht mehr so oft wie früher.
Ein weiterer Versuch war die Mundharmonika. Das scheiterte an den Übungsmöglichkeiten. Meine kleine pelzige Madamme kann Töne die übers 5. Loch hinaus gehen, nicht ausstehen und heult dann am Stück. Und wenn eine heult, heulen alle drei... geht nicht.
Nächster Versuch: Dulcimer. Damit bin ich nicht so richtig warm geworden. Die ungewohnte Spielhaltung, der Klang, alles nicht so ganz mein Ding. Auch wieder weg.
Dann kam eine Autoharp ins Haus. Witzges Instrument, relativ leicht zu spielen, klingt in meinen Ohren gut. Allerdings.... das Stimmen ist eine Arbeit für einen der Vatter und Mutter erschlagen hat. Habe ich aber noch und spiele sie auch ab und an noch mal.
Die übliche Mandoline habe ich auch einmal versucht, aber nach einer Woche Urlaub in der ich viel Zeit hatte mich damit zu beschäftigen (Plau, letztes Jahr  :mrgreen: ) habe ich die auch ad acta gelegt. Hals zu schmal für mein Wurschtfinger und auch Probleme bei den Probemöglichlkeiten voraus gesehen. Ohne Plektrum zu leise und klingt nicht, mit dem Plektrum zu laut für die friedliche Hausgemeinschaft.
Letzter erfolgreicher Neuzugang, der Bass. Vier Saiten und ein wunderbar leichter Einstieg. Aber auch hier gilt, wers vernünftig machen will, der muß Zeit investieren. Dafür meiner Meinung nach ein tolles Instrument als Begleitung zur Ukulele. Vielleicht an dieser Stelle mal ein warnendes Wort an die U-Bass Käufer. Auch ein U-Bass (UBass, Ukulele-Bass, Bass Ukulele) ist in erster Linie ein Bass, keine Ukulele. Die Spielweisen unterscheiden sich radikal und wer ne Uke spielen kann, kann noch lange keinen U-Bass spielen. Nicht umonst wird der U-Bass größtenteils von Bassisten gekauft und nicht von Ukulelisten ;)

Der Bass ist auch das Instrument mit dem ich mich zur Zeit am meisten beschäftige und mich höchstwahrscheinlich auch in nächster Zeit am meisten mit befassen werde. Da ist noch genug Luft nach oben.

Wobei mir immer einfällt das ich als kleiner Stropp (Kind) KISS Fan war und Gene Simmons toll fand. Damal hab ich schon gesagt, \"Ich will Bass spielen!\". Naja, es hat 35 Jahre gedauert, aber gut Ding will Weile haben  :mrgreen:

Fischkopp

#5
Uke spielen ist für mich nur eine Möglichkeit Musik zu machen.

Mit Mandoline kann man schöne Melodien spielen https://www.youtube.com/watch?v=1ggTKkwXWxE&index=7&list=UUBDNgZrPzI_7-N_yr2Q4Z-Q

Mit E-Gitarre kann man schön Lärm machen https://www.youtube.com/watch?v=4ND1834AXj0

Deer E-Bass ist nicht weit entfernt von der Gitarre https://www.youtube.com/watch?v=Ycdg4P29bL4&index=23&list=UU6foiFwXxyPB-ctJaniMduQ

Die Waldzither mit der offenen C-Stimmung ist gut für\'s Sliden https://www.youtube.com/watch?v=y9u6asWy32U&list=UU6foiFwXxyPB-ctJaniMduQ

Die Akustikgitarre begleitet mich seit ich 15 bin https://www.youtube.com/watch?v=M6k8hT29jb0&list=UU6foiFwXxyPB-ctJaniMduQ&index=15

Die Bluesharp kommt auch manchmal in den Einsatz https://www.youtube.com/watch?v=7zvop6W07BU

Tasteninstrumente (Keyboard, Akkordeon, Melodica) und ich sind trotz vieler Versuche keine Freunde geworden, für Blasinstrumente, außer Bluesharp, gilt dasselbe.
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

robertschult

Ha - schöner thread und gute Idee !  :D

Ergänzend zu den bereits genannten (und auch für mich zutreffenden) Kriterien darf ich noch anfügen:

Ich muss mich als Musiker auf dem Instrument ausdrücken können.

Das erfordert eben (bei jedem Instrument) eine gewisse Einarbeitungszeit, die ich aber gerne aufwende, wenn mich das Instrument anspricht.
Nach meiner Erfahrung bringt das Erlernen eines neuen Instruments auch Vorteile für die anderen, bereits bekannten Instrumente.

Hier meine musikalische Laufbahn:

1. Gitarre (angefangen, um einer Schulfreundin zu imponieren)
2. Mundharmonika (ein bischen geht noch)
3. Mandoline (inzwischen sehr in Vergessenheit geraten)
4. E-Piano (benutze ich noch, um Sachen zu vertonen)
5. Sruthi-Box (bringt einen \"stehenden\" Ton/Akkord)
6. Indisches Harmonium (witziges Instrument mit Blasebalg)
7. Ukulele (wird im Moment leider eher selten gespielt)
8. 5-String Banjo (im Augenblick mein Lieblingsinstrument, sau-laut !)

Ich finde es eigentlich total spannend, mich auf allen möglichen Instrumenten zu versuchen und auszudrücken, habe aber leider nur ein bestimmtes Zeitkontingent zur Verfügung und muss deshalb Prioritäten setzen. Außerdem sehe ich mich primär hauptsächlich auch als Sänger und benutze Instrumente eher zur Begleitung und nicht um solistisch zu brillieren.

Ich würde es super finden, wenn hier nicht nur über die anderen Instrumente gesprochen wird, sondern tatsächlich auch Beispielvideos verlinkt werden - vielen Dank schon mal an alle, die sich getraut haben !
(Bernd hat ja wieder mal aus dem Vollen geschöpft . . . ) :mrgreen:

Ich werde versuchen, mich dem anzuschließen und hoffe, dass ich zeitnah meinen Versprechungen nachkommen kann . . .  :oops:

Freue mich auf weitere Beiträge !  :D

Gruß Robert

Guchot

Zitat von: robertschult...Ich würde es super finden, wenn hier nicht nur über die anderen Instrumente gesprochen wird, sondern tatsächlich auch Beispielvideos verlinkt werden - vielen Dank schon mal an alle, die sich getraut haben !...

YOU asked for it  :mrgreen:

\"King of the Road\" auf Gitarre

\"Give my love to Rose\" auf Gitarre

\"Bird on a Wire\", mein erster Versuch auf der Autoharp

\"City of New Orlean\" auf der neueren Autoharp. Hab bissl mit einigen Saiten gekämpft die nicht richtig gedämpft wurden.

allesUkeoderwas

#8
Ich probier mehr oder weniger alles, was mir so in die Hände fällt.

Wenn ich die Tonleiter meiner Lieblingstonart C-Dur fehlerfrei hoch und runterspielen kann, fühl ich mich meist schon am Ziel und vervollkomne dieses \"Können\" nur sporadisch um weitere Halbtöne, damit ich auch mal in anderen Tonarten spielen kann. Dabei ist es mir Egal, ob man Mehrklänge gleichzeitig, oder nacheinander spielt.

Ich singe gern schlecht und laut - Um nicht singen zu müssen, spiel ich auch mal Blasinstrumente, leider auch schlecht und laut...

Blasinstrumente: Mundharmonika, Nasenflöte, Blockflöte, Melodica *), Ukulele-Pitch-Pipe, Casio Digitalhorn, Chalumeo, Sax und aktuell Neu Trompete

Ich spiel auch gern Saiten- und Tasteninstrumente. Leider machen diese oft nur Sinn, wenn man sie mit Gesang begleitet. Naja...

Saiteninstrumente: Gitarre (am liebsten E und Heavy), Bass, Ukulele, Mandoline
Tasteninstrumente: Kinder-Akkordeon (nur Grundakkord und Bass), Keyboard (Meist One Finger Touch Mode)

Percussion kann mich auch begeistern...

Bones, Spoones, Ikea-Hocker-Cajon, Alesis Percussion Pad, Claves, div. Schüsseln und Töpfe...
Der Drummer der letzten Band hat mich im Tausch gegen meinen Bass auch mal \'n 8er Beat auf seiner Maschine trommeln lassen... Boahh.. War\'n wir jut...

Pfingsten hab ich gemeinsam mit Neffen (3,5 und 5 jahre) in Bad Wiessee ein Konzert anläßlich des 80sten von Donald Duck gegeben. Instrumente: Ukulele, Luftballon (melodisches Luftablassen) und Küchengerät (Kochtopf und Löffel). Vocal: Gequake. Leider fand das Konzert nach ca. 1 Stunde ein jähes Ende, weil meine Interessensgefährtin diesmal so garkein gemeinsames Interesse zeigte und genervt ein Hausverbot aussprach.

Am liebsten klampfe ich mit Minderjährigen und Senioren zu Liedern in C-Dur. Das ist übrigens auch das dankbarste Publikum bei Auftritten.

All diese Instrumente könnt Ihr auf meinen Youtubes hören...  :mrgreen:
https://www.youtube.com/user/MrJogiMar

Im Bandgefüge hab ich mich bisher immer total zurückgehalten und auf Bluesharp, Bass und E-Gitarre beschränkt. Da streng ich mich dann auch echt an, um in der Garagen-, Keller-, oder Wohnzimmerband nicht unangenehm aufzufallen. Ich stell mich dann auch freiwillig nach hinten in\'s Dunkle. Leider bleibt dann oft das kreative Schaffen auf der Strecke, aber dafür kann man dann auch ab und an Bühnenapplause feiern.

Davon gibt\'s leider keine Youtubes...  :(

Ich hab jedoch das Gefühl, daß sich da demnächst mit meiner neuen Trompete so einiges ändern wird...   :twisted:

P.S.:

Vielleicht kann mir ein Fach-Mann/Frau helfen...  :roll:
Ich spiel zwar seit jungen Jahren (siehe Avatar) Melodica, weiß aber nicht, ob dieses ein Tasten-, oder ein Blasinstrument ist. Ist ja eijentlich ejal, habs unter Blasen aufgeführt, is aba eijentlich \'ne Mundjebläseorjel, und damit \'n Tasteninstrument...  :roll:

Ach ja, \'ne elektrische Jebläseorjel hab ick ja ooch noch - Werd ick mal wat schaurijet zu Halloween mit machen...

Raum für diverse Edit:

Au weia, beinah hätt ich den Ribbon-Synthi vajessen...  :mrgreen:
Und \'n neuer Korg Monotron Delay is auf der Merkliste...   :mrgreen:

Wat mir so nach und nach noch einfällt: American Slide Whistle, Strum Stick, Tahiti Banjo, Handstaubsauger, Motorradauspuffgeböller, ...
Ukulelen: Nur Schrott

ukemouse

Ui ich hab auch noch was vergessen.
Akkordzither. Mußte ich uuuunbedingt ausprobieren, aber diese stimmerei ist mir auf die Nerven gegangen.

Mein Fazit bisher ist
4 Saitig ist top (Mandoline zählt für mich auch zu 4saitig, da chorig gestimmt)
und große Flöten find ich auch gut, weil sie so schön tief klingen.

Thema Video: Ich denke daß nicht jeder noch alle Instrumente hat, die er/sie jemals gespielt hat, was die Sache mit dem filmen erschwert  :D
Vielleicht kann ich ja meine Freundin mal dazu überreden daß wir eine Mandoline Aufnahme machen. Zu zweit spielt es sich ja doch lieber. Aber das ist nicht ganz einfach, denn die Tussi spielt nur immer irgendwelchen improvisierten Krimskrams mit Knotengarantie für die Finger. Nach Noten oder irgendwelchen Vorgaben spielt sie so gar nicht gern, was aber das zusammenspielen reichlich erschwert, besonders wenn man ein bestimmtes Lied spielen will :lol:

Fischkopp

Zitat von: ukemouseUi ich hab auch noch was vergessen.
Akkordzither. Mußte ich uuuunbedingt ausprobieren, aber diese stimmerei ist mir auf die Nerven gegangen.
Ja Akkordzither ist schlimm. Nachdem man die 64. Saite gestimmt hat kann man mit der ersten wieder anfangen grrr. :evil:  :evil:  :evil:
https://www.youtube.com/user/BerndDombrowski (Eigene Lieder, Traditional, Ärztelieder usw.  171 Videos)
https://www.youtube.com/user/RollinUke#g/u (Gecoverte Lieder 305 Videos)

ukemouse

Zitat von: FischkoppJa Akkordzither ist schlimm. Nachdem man die 64. Saite gestimmt hat kann man mit der ersten wieder anfangen grrr. :evil:  :evil:  :evil:
Naja dazwischen kann man 1/2 bis 1 Lied spielen. Immerhin etwas  :mrgreen:

allesUkeoderwas

Seltsam, ...bisher noch kein Xylophon entdeckt...  :shock:

Muß ich mir wohl doch mal eins anschaffen.  :mrgreen:

Schlecht, oder nicht stimmbare Instrumente sind kein Grund, damit nicht zu Musizieren !!!
Ukulelen: Nur Schrott

ukeulv

#13
ZitatVielleicht kann mir ein Fach-Mann/Frau helfen... :roll:
Ich spiel zwar seit jungen Jahren (siehe Avatar) Melodica, weiß aber nicht, ob dieses ein Tasten-, oder ein Blasinstrument ist. Ist ja eijentlich ejal, habs unter Blasen aufgeführt, is aba eijentlich \'ne Mundjebläseorjel, und damit \'n Tasteninstrument... :roll:

Ansichtssache. Ein Klavier ist ja auch Tasten- und Saiteninstrument. Ein Saxophon, obwohl offiziell ein Holzblasinstrument, ist hauptsächlich aus Blech und eine Nasenflöte, obwohl mit der Nase gespielt eher für den A... ;)

Für Gouchot könnte ich mir auch noch die Bengalische Wurfzither (http://www.stupidedia.org/stupi/Bengalische_Wurfzitter) vorstellen. Ich glaube, bei Torfrock kommt sie zum Einsatz.

UkeDude

#14
Na dann mag ich auch mal:

ich startete meine Musikalische Laufbahn 1981 bei einem Fanfahrenzug dem ich auch 33 Jahre angehörte. Dort spielte ich zu erst die Snaredrum und die Trompete, später dann das Pavorshorn. Ja, wir sehen aus wie Matrosen Schlümpfe. Ich steh dazu. :D

Dort kam ich auch bei einer Weihnachtsfeier 2005 mit der Ukulele zusammen.

Zwischendurch hab ich auch 6 Jahre in einem Musikverein Saxophon gespielt.

Danach hab ich mal ein paar Jahre Bass in einer Punk Rockband gespielt.

Zwischen durch auch nur mal so Kazzo und Nasenflöte.

Im Moment versuche ich mich an der Steelguitar und am Klavier. Da gibt es aber noch keine Video Beweise... :D  Kommen aber bald. :D