Für was braucht man eine Bass Ukulele?

Begonnen von Bonita, 12. Jun 2014, 13:37:25

Vorheriges Thema - Nächstes Thema

0 Mitglieder und 1 Gast betrachten dieses Thema. (6 Antworten, 4.427 Aufrufe)

Bonita

Bass-Ukulelen finde ich cool. Neue Instrumente auszuprobieren finde ich auch cool. E-Bass-Spielen könnte mich auch begeistern. Jetzt habe ich aber ein kleines Problem. So ein Instrument kann man doch nicht alleine spielen!? Für Ukulelentreffen mag es ja noch gehen (klappt da eine Bass-Begleitung spontan beim Singen?). Aber wie spielt man sonst Bass, wenn man alleine ist? Eine Bandmitgliedschaft ist nicht in Sicht und nur für mich alleine.... ob sich das lohnt? Was meint ihr?

Gruß Bonita

-Jens-

Bass ist mehr ein Rhythmus- als ein Begleitinstrument. Natürlich ist es auch ein Begleitinstrument, jedoch eher für andere Instrumente als für die Stimme, da es keine Harmonien im Sinne von Dreiklängen (Akkorden) abbildet. Wie bei allen Instrumenten klappt spontan nichts, außer man ist professioneller Jazzmusiker mit perfektem Ohr. Bass alleine, hm, vielleicht als Soloinstrument oder um eine Melodie im Tieftonbereich zu spielen.

Bonita

Das Singen wollte ich nur insofern begleiten, als dass ja noch andere Instrumente Akkorde spielen. Also: Gesang + Ukulele + Bass-Ukulele

Ole Lele

Zitat von: BonitaBass-Ukulelen finde ich cool. [...] Aber wie spielt man sonst Bass, wenn man alleine ist?
Es gibt auch Bassisten, die als Solokünstler auftreten oder alleine eine Gesangsstimme begleiten.

Man kann auch Minibässe solistisch spielen, z.B. Christopher Bolte mit Ortega D-Walker.
Vom Stil her ist das an Victor Wooten angelehnt, über den Du im Web reichlich findest.
Man darf sich als Normalsterblicher nur nicht abschrecken lassen: Da wird man wohl nie hinkommen können (auch gar nicht wollen). Aber ich finde es ungemein spannend und inspirierend, spiele gerne Sachen auf der Lele vor mich hin, die ich Bassisten abgucke.

Viele Grüße
Ole

stephanHW

#4
ZitatVom Stil her ist das an Victor Wooten angelehnt
Und eben dieser Victor Wooten ist trotz seiner unglaublichen Virtuosität ein Team-Player und predigt das musik/songdienliche Zusammenspiel, offene Ohren für die Mitmusiker, Rücksichtnahme im Sinne einer guten Musik.
Diese Dinge sind nicht nur in der Preisklasse Victor Wootens notwendige Fertigkeiten und man erlernt sie im Zusammenspiel. In dem Zusammenhang ist das Sologeschraddel für den Anfänger kaum zielführend.

ZitatSo ein Instrument kann man doch nicht alleine spielen!?
Das technische Rüstzeug kann man sich selbstverständlich allein erarbeiten.
Früher (ja, früher!) hat man zu Schallplatten oder Kompaktkassetten gespielt, heutzutage gibt es ein reiches Angebot an Tutorials im Netz oder Übungsprogramme, die man mit dem Bass begleiten kann. Man kann auch zu Schlagzeugcomputern spielen, in einigen Geräten steckt eine ganze Kapelle kleiner Chinesen, die auf Knopfdruck verschiedene Musikstile in den verschiedensten Tonarten spielen.
Das ersetzt kein Zusammenspiel, vermittelt jedoch schon mal einen Eindruck, wie eine Begleitungen im Zusammenhang mit anderen Instrumenten wirkt und wie sie den Charakter der Musik beeinflussen kann.
Letztlich ist das für mich das Reizvolle an der Bassbegleitung, man bereitet das Bett, richtet das Zimmer ein, man hat einen erheblichen Einfluss auf den Kakaogehalt der Schokolade.
Wenn man in der Lage ist, sein Vorstellungsvermögen etwas anzufeuern, hat man die Band im Kopf und kann auch ganz allein spielen.

Der große Spaß beginnt jedoch mit der Interaktion von Mitmusikern und Publikum.

Zitatklappt da eine Bass-Begleitung spontan beim Singen?
Wie immer eine einfache Frage von Übungsfleiß, Erfahrung und Talent. Wie klappt das mit dem Ukulele spielen?

allesUkeoderwas

#5
Ja, jenau!

Ich spiel ja noch nich sooo lange Bass, wollte mich daher eigentlich auch zurückhalten...

Was mir als etwas fortgeschrittenerer Anfänger dazu noch so einfällt:

ZitatVom Stil her ist das an Victor Wooten angelehnt
Am Anfang backt man ja vermutlich erstmal eher kleinere Brötchen?
Viel hören, auf Basslinien achten und heraushören, dann evtl. in etwas vereinfachter Form nach/mitspielen ist bestimmt ein guter Weg für den Anfang.

ZitatSo ein Instrument kann man doch nicht alleine spielen!?
Weiß nicht, ob ich das richtig verstehe...  :roll:
Alleine lernen (siehe Stephan) und alleine spielen hier mein Senf:
Sicher kann man das! ein Bass liefert nicht nur spannende, treibende Grooves in Interaktion mit den anderen Bandmitgliedern, er kann auch als eigenständiges Melodieinstrument als erste oder als X. Stimme mit eigener Melodei neben anderen Instrumenten oder Gesang oder solo genutzt werden.


Zitatklappt da eine Bass-Begleitung spontan beim Singen?
Ich denk mal, Gitarre und Ukulele habens da etwas einfacher, als der Bass obwohl es für einen Anfänger auch da nicht ganz einfach ist. Grund: Das Strumming unterstützt meist die Phrasierung des Liedtextes. Aber das ist eben nicht immer so, und dann wird es schwierig. Beispiel: Relativ einfaches Lied, das selten richtig gespielt wird (Strumming/Rythmus) ist Guantanamera.

Das Wort spontan verwirrt mich etwas. Welches Instrument läßt sich schon spontan bedienen?  :shock:
Das paßt nichtmal für \'ne Nasenflöte.

Und im Übrigen ist eine derartige Frage überhaupt nicht zulässig !!!
Ich zitiere mal unter Streichung des Basses...

ZitatFür was braucht man eine Bass Ukulele?
Diese Frage kann sich Jeder selbst beantworten (Hoffe ich)  ;)
Ukulelen: Nur Schrott

kiagualuna

Zitatklappt da eine Bass-Begleitung spontan beim Singen?

Also Bass und Singen ist echt schwer. Ich habe das mal versucht und bin gnadenlos gescheitert, obwohl ich musikalisch nicht unerfahren bin behaupte auch ein sehr gute Rhythmusgefühl zu haben. Aber das mit: zum Singen Bass spielen war mir zehn Nummern zu groß.
Wenn aber auf dem Ukulelentreffen die anderen Singen und du nach Gehör einfach die Grundtöne der jeweiligen Akkorde mitspielst sehe ich keine großen Probleme. Das müsste nach einer kurzen \"Einarbeitung\" / Griffbrettorientierung intuitiv / spontan funktionieren.